Wireless Ad-Hoc Mode in NetBSD konfigurieren, wie geht das?

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich habe auf einem Raspberry Pi 3 NetBSD aarch64 installiert, weil NetBSD im Gegensatz zu FreeBSD sowohl das WiFi- als auch das Audiomodul unterstützt. Die Installation war kein Problem, das System wird automatisch über den Router ins Heimnetzwerk eingebunden. Hier ein Screenshot von einem ssh-Login von meinem Hauptrechner mit FreeBSD:

Code:
$ ssh werner@192.168.1.45
(werner@192.168.1.45) Password for werner@NetBSD.local:
Last login: Wed Oct 22 12:04:21 2025 from 192.168.1.131
NetBSD 10.1 (GENERIC64) #0: Mon Dec 16 13:08:11 UTC 2024

Welcome to NetBSD!

NetBSD$ ifconfig
mue0: flags=0x8802<BROADCAST,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    capabilities=0x7ff80<TSO4,IP4CSUM_Rx,IP4CSUM_Tx,TCP4CSUM_Rx>
    capabilities=0x7ff80<TCP4CSUM_Tx,UDP4CSUM_Rx,UDP4CSUM_Tx,TCP6CSUM_Rx>
    capabilities=0x7ff80<TCP6CSUM_Tx,UDP6CSUM_Rx,UDP6CSUM_Tx,TSO6>
    enabled=0
    ec_capabilities=0x1<VLAN_MTU>
    ec_enabled=0
    address: b8:27:eb:e4:44:fc
    media: Ethernet autoselect (none)
    status: no carrier
lo0: flags=0x8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 33624
    status: active
    inet6 ::1/128 flags 0x20<NODAD>
    inet6 fe80::1%lo0/64 flags 0 scopeid 0x2
    inet 127.0.0.1/8 flags 0
bwfm0: flags=0x8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ssid Shitstorm nwkey *****
    powersave off
    bssid 06:b0:44:43:f2:34 chan 100
    address: b8:27:eb:b1:11:a9
    media: IEEE802.11 autoselect (VHT mode 11ac)
    status: active
    inet6 fe80::ba27:ebff:feb1:11a9%bwfm0/64 flags 0 scopeid 0x3
    inet 192.168.1.45/24 broadcast 192.168.1.255 flags 0
NetBSD$

Wie man sieht, lautet das Device "bwfm0".

Die Frage ist jetzt, wie kann ich unter NetBSD eine Ad-Hoc Verbindung einrichten? Das Ziel ist es, den Raspberry Pi 3 in einem Haushalt anzusprechen (z.B. direkt von einem Mobilfunkgerät aus), in dem es kein Internet und keinen Router gibt.
Der erste Schritt wäre mit Sicherheit erstmal ein ifconfig bwfm0 down, um die Verbindung mit dem Router zu kappen.

Im Freebsd Handbook ist sehr schön beschrieben, wie man eine Ad-Hoc Verbindung herstellt (Kap. 34.5 https://docs.freebsd.org/en/books/handbook/advanced-networking/), aber unter NetBSD funktioniert das so natürlich nicht und ich kann in der NetBSD Doku nichts entsprechendes finden.

Irgendeine Idee?

Beschreibe doch mal genau was du machen möchtest. Ad-Hoc ist bei WLAN sehr eingeschränkt und wird deshalb auch kaum verwendet, eventuell ist es für deinen Anwendungsfall genau so gut oder sogar besser geeignet, auf dem Pi3 einen AccessPoint einzurichten. Dafür gibts auch diverse NetBSD Anleitungen :)

OK. Das Ziel ist, in einem internetlosen Haushalt auf dem Raspi einen MPD-Server mit mp3's einzurichten, der mittels eines Minijack zu Chinch Kabels an einen Stereoreceiver mit Boxen angeschlossen und mittles eine MPC-Clients (MaximumMPC auf Android) bedient werden kann.
Da dachte ich eben, eine Ad-Hoc Verbindung mit einer statischen IP Adresse auf dem Raspi, die dann im Smartphone einfach eingegeben werden kann, wäre die beste Lösung. Natürlich kann man das Smartphone auch direkt mit dem o.g. Kabel an den Receiver anschließen, oder auch ein Laptop mit mp3's, aber ist im ersten Fall natürlich blöd, wenn man zwischendurch telefonieren will.

Für diesen Fall würde ich einen AP auf dem Raspi erstellen. Auf Mobiltelefonen musst du dann nur die SSID+PW eintragen. Theoretisch kannst du natürlich dennoch eine fixe IP Zuweißung machen, aber ich würde da einfach dhcp machen lassen. Auch bei einem Ad-Hoc Netz würdest du zusätzlich zu IP noch SSID+PW benötigen.

Hier ist ne Anleitung. Achtung da wird WEP und WPA beschrieben, WEP NICHT (auf keinen Fall nicht nein!) verwenden, sondern direkt den WPA Teil lesen: https://www.tumblr.com/mrrooster/62694672/netbsd-wpa-wireless-ap

Da ich selbst kein NetBSD verwende kann ich das aber nicht überprüfen. Musst du ausprobieren. Sieht schon etwas älter aus..

Also ein kurzes googeln hat ergeben das z.B. Android den Ad-Hoc modus garnicht mehr unterstützt, nur noch etwas was sich wireless direct nennt.

Wie
Für diesen Fall würde ich einen AP auf dem Raspi erstellen. Auf Mobiltelefonen musst du dann nur die SSID+PW eintragen. Theoretisch kannst du natürlich dennoch eine fixe IP Zuweißung machen, aber ich würde da einfach dhcp machen lassen. Auch bei einem Ad-Hoc Netz würdest du zusätzlich zu IP noch SSID+PW benötigen.

Hier ist ne Anleitung. Achtung da wird WEP und WPA beschrieben, WEP NICHT (auf keinen Fall nicht nein!) verwenden, sondern direkt den WPA Teil lesen: https://www.tumblr.com/mrrooster/62694672/netbsd-wpa-wireless-ap

Da ich selbst kein NetBSD verwende kann ich das aber nicht überprüfen. Musst du ausprobieren. Sieht schon etwas älter aus..
richtig schreibt ist es vermutlich die beste Option das Gerät dann in den "AP" Modus zu setzen. Da statische IP-Addressen frimelig sind würde ich die in richtung mobiltelefon per DHCP machen - der Raspberry hätte ja dann eh eine statische IP und man kann die entspannt eingeben.

Man muss je nach Android oder iOS version evtl. das Gerät etwas deutlich überzeugen die wifi-verbindung auch dann zu verwenden wenn sie kein Internet bereit stellt. Solange man aber per DHCP kein DNS/Route verteilt sollte das weniger Probleme machen.

Es ist auch ganz charmant an der Lösung das sich mehrere Geräte verbinden können.

Ausgehend von dem Artikel, den @medV2 oben in #4 gepostet hat, leider mit WPA keinen Erfolg. Zunächst die /etc/hostapd.conf:
IMG_20251022_194647.webp

Dann service hostapd start(Der Eintrag hostapd=YES in /etc/rc.conf wurde erstellt):

IMG_20251022_194157.webp

Tja, sch...

Auch die andere Variante mit WEP aus dem Artikel wollte ich mal ausprobieren, doch da scheitert auch schon der erste Schritt:

IMG_20251022_195842.webp

Was mache ich falsch? Oder wird vielleicht unter NetBSD die Hardware doch nicht vollständig unterstützt? Was heißt denn "ifconfig: SCIOCSIFMEDIA: Invalid argument"? Das Ganze vielleicht doch besser mit Raspios (debian) ausprobieren? Wie wäre da die Anleitung?

Host-AP Mode muss vom treiber unterstützt werden, in der netbsd manpages stehen leider gar keine modi.

Sollte das der gleiche treiber sein sieht das unter openbsd besser aus:

Ich hab unter Linux mit nem raspberrypi3 / raspbian den hostap modus schonmal genutzt, da hatte ich mir für den Wohnwagen einen wlan empfänger / nat repeater gebastelt. Anleitung hab ich aber nicht mehr da ich auf 5g gewechselt bin, war etwas bastelig

Zurück
Oben