Wireless Ad-Hoc Mode in NetBSD konfigurieren, wie geht das?

Was auch immer man hat, man sollte gucken ob der WLAN-Stick in der Hardware-Compatiblity-List auftaucht:
https://www.freebsd.org/releases/15.0R/hardware/#wlan
Sorry, dazu fällt mir noch was ein. Die Liste ist irre lang, deswegen einfach mal gefragt: Irgendein oder -welche Vorschläge für einen Wifi-USB-Dongle für ein Notebook, der sowohl von FreeBSD als auch NetBSD gut unterstützt wird, insbesondere auch unter dem hier aufgetauchten Problem mangelnder Unterstützung für den Host-Ap Mode beim eingebauten Raspberry Modul?

Die Liste ist irre lang
Das die lang ist, ist ja erst mal per se kein Problem. Weil man auch nicht allen WLAN-Sticks die da verzeichnet sind, habhaft werden wird.
Man hat ja ohnehin eher die Situation: Es kommen ein paar Sticks infrage und dann schaut man halt nach, welcher in der Liste auftaucht.

Vorschläge für einen Wifi-USB-Dongle
Ich selbst hab u.a. einen TP-Link TL-WN725N v2 den man für einen Neupreis von ca. 6 € käuflich erwerben kann und der unter FreeBSD auch seinen Dienst tut.
Ob der auch auf NetBSD tut, dazu hab ich selbst keine Erfahrungswerte. Da er aber unter https://man.netbsd.org/urtwn.4 aufgeführt ist, kann man aber wohl davon ausgehen.

Wie hast Du den dhcp-server konfiguriert? In allen Beispielen, die ich gesehen habe, wird immer auch ein DNS Server mit eigener IP als Eintrag aufgeführt.
dnsmasq ist da so ein gängiger Server (der auch gerne auf HomeRoutern zum Einsatz kommt) der sowohl DHCP- als auch DNS-Funktionalität insich vereint. Und der findet sich sowohl in den FreeBSD-Packages/Ports als auch in den NetBSD-Packages.

Ich nutz den alten, klassischen und afaik als deprecated definierten isc-dhcp-server wie er auch im OpenBSD base-system ist. Sowohl unter Linux, als auch unter OpenBSD, sogar mehrfach beruflich.

Eine config kann da sehr einfach aussehen:

Bash:
#netz 50 - cabrios mpd
subnet 192.168.50.0 netmask 255.255.255.0 {
        option routers 192.168.50.1;
        option domain-name "lan.cabrio.de";
        option domain-name-servers 192.168.50.1;
        range 192.168.50100 192.168.50.254;
}

#subnet 50 - cabrios mpd
subnet 192.168.50.0 netmask 255.255.255.0 { <- definiert erstmal für welches Netz der folgende Bereich gilt und das der dhcpd darauf hören soll
        option routers 192.168.50.1; <- Optional, gibt den default router / gateway mit
        option domain-name "lan.cabrio.de"; <- gibt optional eine domain mit zu der der client gehören soll
        option domain-name-servers 192.168.50.1; <- gibt einen optionalen DNS-Server mit
        range 192.168.50.50 192.168.50.100; <- definiert den Bereich aus dem er adressen vergeben soll aus dem oben definierten subnetz, mindestens ein bereich ist pflicht
        range 192.168.50.150 192.168.50.200; <- definiert einen weiteren bereich aus dem er Adressen vergeben kann - ein zweiter ist Optional
}

Feste Mac-IP-Zuordnung muss nach dem o.G. Range und VOR der schließenden Klammer kommen
       host cabrios-notebook {
               hardware ethernet 17:17:17:17:17:17;
               fixed-address 192.168.50.13;
       }

(Du brauchst nur den oberen teil, der untere ist nochmal das gleiche mit erklärungen und würde mit diesen nicht funktionieren, das untere ist Optional wenn man sowas braucht)

In der Datei dhcpd.leases meist unter /var/db/dhcpd.leases kannst du sehen welche Addressen der DHCP-Server an weng schon vergeben hat, das kann zum debugging manchmal auch hilfreich sein

Zurück
Oben