Wireless Presenter / Praesentationsfernbedienung

Hey,
ich missbrauch den Fred einfach mal : ich suche auch einen, allerdings soll der wesentlich kleiner sein, als der o.g. und wenns geht nicht mehr als ~35€ kosten.


Danke
 
Hallo Butzelmann,

wir haben so ein Logitech-Teil auf der Arbeit. Ich bin nicht mehr uptodate: Gibt es noch/wieder FreeBSD Live-CDs, mit denen ich es testen könnte, ohne gliech installieren zu müssen? Dann würd ich das einfach mal ausprobieren und hier drüber berichten. Unter Windows XP, was wir hier einsetzen, läuft es problemlos.

Gruß
SolarCatcher
 
Hallo Butzelmann,

wir haben so ein Logitech-Teil auf der Arbeit. Ich bin nicht mehr uptodate: Gibt es noch/wieder FreeBSD Live-CDs, mit denen ich es testen könnte, ohne gliech installieren zu müssen? Dann würd ich das einfach mal ausprobieren und hier drüber berichten. Unter Windows XP, was wir hier einsetzen, läuft es problemlos.

Gruß
SolarCatcher

Das waere ja supernett. Kann man da nicht so eine FreesBIE CD verwenden?
Wobei so ein Gerät ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine Maus mit 2 Tasten und ohne Zeiger oder? Waere toll, wenn Du das testen koenntest. Danke.

Gruesse, Helko
 
mein/unser beamer hat sowas schon dabei.
Das ist also eine Fernbedienung mit eingebautem Laserpointer für den Beamer und die enthält auch Musfunktionen und dazu kann dar Beamer dann per USB mit dem Laptop verbunden werden und, nunja, ich habe das nie probiert, erwarte aber, daß die Sache dann wie eine USB-Maus funktionieren wird. Weil ich vermute, daß du solche Präsentationen auch über einen Beamer laufen lassen möchtest, solltest du da vielleicht mal zuvor nachschauen, ob dein gerät nicht was ähnliches bietet. Sowas wird oft übersehen, denn wer nutzt schon die FB des Beamers?
 
Hallo Butzelmann,

Du hattest so speziell nach FreeBSD 7+ gefragt, aber dann kommt Freesbie nicht in Frage - das ist auf 6.2 (Anfang 2007) stehen geblieben. Daher meine Frage, ob es noch/wieder aktuelle Live-CDs von FreeBSD gibt...

Gruß
SolarCatcher
 
Hallo Butzelmann,

Du hattest so speziell nach FreeBSD 7+ gefragt, aber dann kommt Freesbie nicht in Frage - das ist auf 6.2 (Anfang 2007) stehen geblieben. Daher meine Frage, ob es noch/wieder aktuelle Live-CDs von FreeBSD gibt...

Gruß
SolarCatcher

Ja. Ich habe die Hoffnung, dass das, was auf "Uralt" läuft, auch auf Aktuell läuft :)
 
Ich hab mir was selbst geschrieben. Mein Handy kann Bluetooth, mein Notebook auch, also hab ich mein Handy als Presenter. Es hat auch mehr Tasten und ich kann jede mit Funktionen belegen.

Ich habe auch festgestellt, dass es schon diese Idee auch bei lirc gibt. Ich weiß aber nicht ob das unter FreeBSD läuft.
 
Ich hab mir was selbst geschrieben. Mein Handy kann Bluetooth, mein Notebook auch, also hab ich mein Handy als Presenter. Es hat auch mehr Tasten und ich kann jede mit Funktionen belegen.

Ich habe auch festgestellt, dass es schon diese Idee auch bei lirc gibt. Ich weiß aber nicht ob das unter FreeBSD läuft.

Ich haette aber schon gerne was anderes als ein Handy. Das Bluetooth-Gefrickel ist auch nicht so mein Ding. Abgesehen davon, dass ich nicht gerne vor Publikum mit einem Handy rumfuchteln moechte ;-) Kannst Du dann eigentlich auch angerufen werden?

Gruesse
 
Ich habe mir vorhin diesen hier bestellt:

Targus Wireless Notebook Presenter für 18€ vollkommen i.O. Zwar ein bisschen lang (16cm), aber man kann ja nicht alles haben. Hoffentlich lüppert der auch unter Linux. Wenn nicht, ists auch nicht soo schlimm, präsentieren tue ich fast eh ausschließlich unter Windows.

Ciao
 
Hallo Butzelmann,

hab das also mal mit TrueBSD ausprobiert - leider nicht sehr erfolgreich. Könnte allerdings wirklich an dieser Live-CD liegen. Der USB-Empfänger am Laptop wird erstmal richtig erkannt:

ukbd1: <logitech USB wireless Mouse & Presenter...> on uhub0
ums1: <logitech USB wireless Mouse & Presenter...> on uhub0
ums1: 3 buttons and Z dir.

dann allerdings kommen ein paar disconnect Meldungen, die ich nicht abgeschrieben habe, und letztlich dies:
truebsd moused: unable to open /dev/ums1: No such file or directory

Falls jemand eine Idee hat, wie man TrueBSD trotzdem zum Mitspielen überreden könnte, werde ich das gerne nochmal probieren. Allerdings bin ich jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs und kann's nicht testen.

Gruß
SolarCatcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Butzelmann,

hab das also mal mit TrueBSD ausprobiert - leider nicht sehr erfolgreich. Könnte allerdings wirklich an dieser Live-CD liegen. Der USB-Empfänger am Laptop wird erstmal richtig erkannt:

ukbd1: <logitech USB wireless Mouse & Presenter...> on uhub0
ums1: <logitech USB wireless Mouse & Presenter...> on uhub0
ums1: 3 buttons and Z dir.

dann allerdings kommen ein paar disconnect Meldungen, die ich nicht abgeschrieben habe, und letztlich dies:
truebsd moused: unable to open /dev/ums1: No such file or directory

Falls jemand eine Idee hat, wie man TrueBSD trotzdem zum Mitspielen überreden könnte, werde ich das gerne nochmal probieren. Allerdings bin ich jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs und kann's nicht testen.

Gruß
SolarCatcher

Meinst Du, dass liegt jetzt an TrueBSD?
 
also von 6.4 gibts es nun auch eine dvd, die ein live-system mit sich bringt (zum testen sollte es geeignet sein). 7.1 wird wohl was ähnliches mit sich bringen, aber noch auf sich warten lassen (anfang das jahres war über ein monat zwischen den releases) und als releasezeitraum ist dec. 08 angegeben. der hat aber gerade erst angefangen ;)
 
Sooo mal ein kleines Update:
heute ist mein Targus Wireless Notebook Presenter gekommen.
Hier auf meinen Debian Etch PC (mit PekWM) läuft das Ding out of the box.

Echt ein spartansiches Teil, mit 3 Button:
1. Laserpointer
2. Start / Stopp Präsentation
3. Folie vor/zurück

Leider fehlt da die Möglichkeit, ein bisschen mit der Maus zu spielen, aber das ist eher weniger wichtig gewesen. Bei mir stand der Preis (18€) im Vordergrund!


Ciao
 
Zurück
Oben