Hallo zusammen,
ich hab ja schon in einen anderen Thread geschrieben das ich von der klassischen FritzBox auf meinen eigenen OpenBSD Router umsteigen möchte.
Da OpenBSD aber maximal WLAN-N (und das auch nur eingeschränkt) unterstützt, möchte ich gerne zwei WLAN-Aps als "Standalone" Geräte mir zulegen.
Das muss auch keine OpenSource lösung sein. Villeicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem guten, aktuellen Modell gesammelt?
Hier die Anforderungen:
-> WLAN nach mindestens Wifi 5, besser Wifi 6
-> POE-Stromversorgung
-> Gigabit LAN
-> SSID -> VLAN Mapping für mind. 5 VLANs / SSIDs
-> Gute Konfigurationsoberfläche, gerne auch CLI
-> Lieber Standgerät / Wandmontage als Deckenmontage
-> Guter Herstellersupport auch ohne irgend eine Subscription
Nice To Have:
-> Keine Cloudconfigkrams
-> Management-VLAN fähig
-> Alternative Stromversorgung per Netzteil
KO-Kriterium
-> Ich möchte auf gar keinen Fall noch irgendwo ne Management-Server-Software o.ä.installieren müssen.
Meine Preisvorstellung liegt so bei 150 EUR / Gerät, für irgendwelche Killerfeatures oder Wifi 6 sind auch bis zu 200 oder so ok.
Die günstigeren Arubas (Mit den teureren haben wir auf der Arbeit ganz gute Erfahrungen gesammelt) AP22 und so ist wohl son Cloud-Dienst zur Config verplfichtend?
Und für die teureren braucht man auch glaub ich sonnen Enterprise zugang?
ich hab ja schon in einen anderen Thread geschrieben das ich von der klassischen FritzBox auf meinen eigenen OpenBSD Router umsteigen möchte.
Da OpenBSD aber maximal WLAN-N (und das auch nur eingeschränkt) unterstützt, möchte ich gerne zwei WLAN-Aps als "Standalone" Geräte mir zulegen.
Das muss auch keine OpenSource lösung sein. Villeicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem guten, aktuellen Modell gesammelt?
Hier die Anforderungen:
-> WLAN nach mindestens Wifi 5, besser Wifi 6
-> POE-Stromversorgung
-> Gigabit LAN
-> SSID -> VLAN Mapping für mind. 5 VLANs / SSIDs
-> Gute Konfigurationsoberfläche, gerne auch CLI
-> Lieber Standgerät / Wandmontage als Deckenmontage
-> Guter Herstellersupport auch ohne irgend eine Subscription
Nice To Have:
-> Keine Cloudconfigkrams
-> Management-VLAN fähig
-> Alternative Stromversorgung per Netzteil
KO-Kriterium
-> Ich möchte auf gar keinen Fall noch irgendwo ne Management-Server-Software o.ä.installieren müssen.
Meine Preisvorstellung liegt so bei 150 EUR / Gerät, für irgendwelche Killerfeatures oder Wifi 6 sind auch bis zu 200 oder so ok.
Die günstigeren Arubas (Mit den teureren haben wir auf der Arbeit ganz gute Erfahrungen gesammelt) AP22 und so ist wohl son Cloud-Dienst zur Config verplfichtend?
Und für die teureren braucht man auch glaub ich sonnen Enterprise zugang?