WLAN (iwn) mit bestimmter BSSID verbinden

DrZook

New Member
Hallo Zusammen!

Ich habe hier folgende Herausforderung: Ich möchte einen Laptop(OpenBSD 7.3 mit iwn als WLAN-Treiber) an ein ganz bestimmtes WLAN per BSSID anbinden.

Hier in einem industriellen Testumfeld gibt es sehr viele WLAN von denen viele die gleiche SSID haben(und einige davon mit Passkey andere ohne. Auf die WLAN habe ich administrativ keinen Zugriff, kann den technischen Umstand mit den gleichen SSID von daher nicht ändern.)

Eine Verbindung per "nwid SSID ..." schlägt von daher in der Regel fehl oder führt ins falsche Netz. Ich möchte von daher konfigurieren, dass sich iwn0 mit einer bestimmten BSSID verbinden soll. Ich bin aber in den Manpages von ifconfig und hostname.iwn nicht fündig geworden wie und ob das überhaupt geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der dieses Problem hat. Weiß jemand Rat?

Beste Grüße!
 
Moin,

ich weiß leider auch nicht so genau ob das geht, idr. geht man ja davon aus das man ja Roaming zwischen den SSIDs möchte in dne gängigen mehrere-aps-mit-gleicher SSID-Szenarios.

Entsprechend würde ich erstmal sagen ist das ne etwas doofe Wifi-Konfiguration.

Ich hab mal unter https://man.openbsd.org/ifconfig#IEEE_802.11_(WIRELESS_DEVICES) geschaut und da

bssid bssidSet the desired BSSID.

gefunden. Villeicht reicht das ja schon?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Erste bin, der dieses Problem hat. Weiß jemand Rat?
Ja, ich habe das auch so gemacht, und zeige dir meine configs:
Code:
$ cat /etc/hostname.urtwn0
nwid <SSID> wpakey <psk>
up
Eine Zeile in der /etc/rc.local:
Code:
/sbin/ifconfig urtwn0 nwflag stayauth nwflag nomimo bssid <BSSID> -powersave -monitor
Ich benutze ein trunk-Interface, deshalb nur 2 Zeilen in der "hostname.<wlanif>"-Datei.
Code:
$ cat /etc/hostname.trunk0
trunkproto failover trunkport re0
trunkport urtwn0
inet autoconf lladdr <konstante-MAC-Adresse-wlan-NIC> mtu 1472 llprio 2 mpls priority 0 -monitor
Testen/prüfen mit:
Code:
ifconfig <wlan-interface> joinlist
ifconfig <wlan-interface> scan
Erfolg hattest Du, wenn joinlist nur dein Wlan anzeigt und bei scan, die allen anderen/fremden Wlans, ein "!bssid" am Ende der Zeile haben.

EDIT:

Hier die hostname.if als ich noch kein trunk-Interface hatte:

Code:
$ cat /etc/hostname.urtwn0
nwid <SSID> wpakey <psk>
inet autoconf bssid <BSSID> nwflag stayauth nwflag nomimo lladdr <konstante-MAC-Wlan-NIC> mode 11g -powersave -monitor
up

EDIT 2:
Code:
re0: flags=8b43<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,ALLMULTI,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    lladdr ##:##:##:10:a0:57
    index 1 priority 0 llprio 3
    trunk: trunkdev trunk0
    media: Ethernet autoselect (none)
    status: no carrier
urtwn0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    lladdr ##:##:##:10:a0:57
    index 4 priority 4 llprio 3
    trunk: trunkdev trunk0
    groups: wlan
    media: IEEE802.11 autoselect (OFDM54 mode 11g)
    status: active
    ieee80211: nwid <SSID> chan 13 bssid <BSSID> -60dBm wpakey wpaprotos wpa2 wpaakms psk wpaciphers ccmp wpagroupcipher ccmp stayauth,nomimo
trunk0: flags=888943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST,MPLS,AUTOCONF4> mtu 1472
    lladdr ##:##:##:10:a0:57
    index 5 priority 0 llprio 2
    trunk: trunkproto failover
        urtwn0 port active
        re0 port master
    groups: trunk egress
    media: Ethernet autoselect
    status: active
    inet 192.168.178.xxx netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.178.255
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal für die Antworten!

Morgen, wenn ich wieder im Labor bin, werde ich das testen und berichten.
 
BTW: Durch das "hardcodieren" der BSSID, ist background-scanning und roaming deaktiviert bzw. nicht möglich.
 
Ich wollte mich ja nochmal zurückmelden.

Das klappte alles nicht so, wie ich das wollte. Immer wieder merkwürdiges, nicht wirklich nachvollziehbares Verhalten bei den Verbindungsversuchen im o.g. Umfeld. Habe eigentlich alles was sich so an Möglichkeiten ergab und finden ließ durchgetestet.

Ich habe den Laptop dann einfach mal mit einem Live-Ubuntu gestartet --> Klappte alles wie gewünscht mit dem WLAN
Dann war zufällig ein weiterer Laptop mit anderer Hardware 'frei' auf den ich mal OpenBSD 7.3 mit gleicher Konfiguration installiert habe --> Klappte auch alles wie gewünscht mit dem WLAN

Schlussfolgerung: Es muss am Treiber und/oder Besonderheiten für iwn0 liegen. Nun ja ....
 
Dann war zufällig ein weiterer Laptop mit anderer Hardware 'frei' auf den ich mal OpenBSD 7.3 mit gleicher Konfiguration installiert habe --> Klappte auch alles wie gewünscht mit dem WLAN
Welchen Wlan-Treiber benutzt dieser Laptop, mit dem es funktioniert hat?
Schlussfolgerung: Es muss am Treiber und/oder Besonderheiten für iwn0 liegen. Nun ja ....
Poste mal die anonymisierte "/etc/hostname.iwn0"-Datei, mit der es nicht funktioniert hat.
 
In dem Laptop mit dem es funktioniert hat war ein Chipsatz von Realtek verbaut. Ich glaube es war rtw

Die hostname.iwn0 zu posten ist unnötig, weil so ziemlich jede sich bietende Möglichkeit der Konfiguration nicht funktioniert hat.
 
In dem Laptop mit dem es funktioniert hat war ein Chipsatz von Realtek verbaut. Ich glaube es war rtw
OK, ... mit dem Chipsatz von Realtek habe ich auch keine Probleme, weil es nur mit dem mode 11g geht.
Die hostname.iwn0 zu posten ist unnötig, weil so ziemlich jede sich bietende Möglichkeit der Konfiguration nicht funktioniert hat.
Evtl. muss für den iwn-Treiber, der mode 11g explizit konfiguriert werden, weil:
CAVEATS
802.11n operation is currently limited to data rates MCS 0 to MCS 7.

Support for 802.11n 40MHz channels is not yet implemented.
 
Zurück
Oben