WLAN Karte verbindet nicht

Melissa

Member
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop Windows und FreeBSD 7 laufen. Unter Windows hab ich mit meinem Internet keine Probleme. Unter FreeBSD läuft mein WLAN aber nicht. Meinen Treiber musste ich aus nem Windows-Treiber generieren, weil ich eine ältere Broadcom Karte habe.

Ich lasse meinen Router im Moment zu Testzwecken ohne Authentifizierung und mit DHCP laufen. Ifconfig gibt für meine WLAN-Karte folgendes aus:

Code:
inet 192.168.1.51 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
media: IEEE 802.11 Wireless Ethernet autoselect (OFDM/54Mbps)
status: associated
ssid hums channel 6 (2437 Mhz 11g) bssid 00:13:49:7f:96:bc
authmode OPEN privacy OFF bmiss 7 scanvalid 60 protmode CTS

Das sieht für mich im Moment eigentlich nicht schlecht aus, aber ich kann weder Internetseiten öffnen, noch irgendetwas anpingen oder auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen. Selbst der Router ist für mich nicht zu erreichen, obwohl er mir ja eine IP zuweist und ICMP wird definitiv nicht geblockt.

Ich weiß im Moment überhaupt nicht, was ich noch überprüfen könnte. Google hilft mir nicht weiter und ich arbeite zum ersten mal mit FreeBSD.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? :)

LG Melissa
 
Zeig us mal die Ausgabe von

# netstat -r

Wenn mit deinen Routen etwas nicht stimmt, kann das länger dauern. Einfach warten.
 
Ja, das associated wundert mich auch.

traceroute zu www.google.de gibt unknown host aus
traceroute zu irgendeiner ip innerhalb oder außerhalb unseres Netzwerks macht nur sternchen
Über das Kabel laufen beide ganz normal ab.

netstat -r gibt folgendes aus
Code:
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags    Refs      Use  Netif Expire
default            192.168.1.102      UGS         0      280    re0
localhost          localhost          UH          0       26    lo0
192.168.1.0        link#3             UC          0        0    re0
192.168.1.102      00:13:49:7f:96:bc  UHLW        2      438    re0   1084

Internet6:
Destination        Gateway            Flags      Netif Expire
localhost          localhost          UHL         lo0
fe80::%lo0         fe80::1%lo0        U           lo0
fe80::1%lo0        link#5             UHL         lo0
ff01:5::           fe80::1%lo0        UC          lo0
ff02::%lo0         fe80::1%lo0        UC          lo0

Unser Router hat die 192.168.1.102. Mein WLAN Interface ist ndis0.
 
Was steht denn in der /etc/resolv.conf?

Versuch einfach mal da
Code:
nameserver 192.168.1.102
einzutragen.
 
schau mal in die manpage von route, ob du das interface da irgendwie umbiegen kannst. die routen zeigen bei dir alle auf re0 und keine davon auf das wlan-interface. du kannst auch versuchen, alle routen zu löschen (flush oder so) und dann nochmal per dhcp die verbindung aufnehmen und schauen, ob sie dann auf das richtige interface gepackt werden (was bei die ja ndis0 sein sollte).
 
@makenoob
Du hast recht! Habe ich gar nicht gesehen.

@Melissa
Offensichtlich hast du mehrere Interfaces im gleichen Subnetz. Statt jetzt die Routen umzubiegen:

# route change default -interface <wlan interface>

solltest du re0 aus dem Subnetz nehmen:

# ifconfig re0 0.0.0.0 down
 
So lange das Interface im gleichen Netz wie das WLAN ist, wird es das Routing stören. Ob up oder down spielt da keine Rolle. Deswegen muss man die IP ändern. Ich bevorzuge es dafür eine ungültige IP zu verwenden.
 
Super, es funktioniert nun endlich. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre nie drauf gekommen, dass die beiden Interfaces sich stören :)
 
@Endorphine und Kamikaze:
Korrekt wäre hier
Code:
ifconfig re0 delete $ip-adresse
Leider ist es in der Doku recht missverständlich angegeben, dort sprechen sie nur von dem Entfernen von Aliasen.
 
Zurück
Oben