WLAN mit OpenBSD 4.5 = "royal pain in the a**"

SteWo

OpenBSD User
Hiiiilfe!

Bis OpenBSD 4.4 gab es mit der WLAN-Verbindung im heimischen Netz keine Probleme. Seit 4.5 gibt es keine stabile Verbindungen
mehr. Wohlgemerkt: Auf dem Laptop gibt es noch eine Windoof-Partition (also identische Hardware), die ohne auch nur einmal zu
zucken die Verbindung aufbaut und dauerhaft hält. Unter OpenBSD 4.5 hingegen bricht die Verbindung bereits nach wenigen Sekunden
ab. "Alles Sch****, Deine Elli!"

MEGA-FRUST! Es gibt noch weitere WinDoof-Rechner im Netz (sowohl Xp als auch Vista), die ebenfalls dauerhaft stabile Verbindungen
hinbbekommen - also sach' ich mal: An der Elektronik liegt es nicht!

Ein route flush brachte genau so wenig wie ein arp -da.

Ich bin mit meinem "Latein" am Ende! Kann mir jemand mit einem schlauen Tipp helfen? Ich hänge mal die Kopie der Befehlsfolge
"sudo sh /etc/netstart" und "dmesg" als txt-Datei an.

Irgendjemand eine Idee???

Danke und Gruß,
SteWo
 

Anhänge

  • dmesg_no_link.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 394
Keine Idee, aber selbes Problem. Wobei ich 3 verschiedene Wlankarten unter OpenBSD verwende, ich habe dieses Problem nur mit einer. Ich verwende:
ral
iwi
rum

Das Problem habe ich nur mit dem ral-Chip. Wie ich aus deinem dmesg sehe, benutzt du eine run-Karte, die ist meines Wissens nach fast identisch mit ral, nur das sie ein USB-Stick und keine PC-Card ist. Könnte also ein Bug des Treibers für ral/run sein.

Vielleicht sollten wir mal einen Bugreport schreiben. Bei mir funktionierte unter 4.4 übrigens auch noch alles problemlos. Seit 4.5 erst ständige Verbindungsabrüche. Normales arbeiten nicht mehr möglich.

Gruß
Reks30
 
Meine ral-Karte hat unter OpenBSD noch nie funktioniert, obwohl sie zu den offiziell supporteten gehört. Immer nur Empfang auf der aux-Antenne -> Reichweite 2m.

Vielleicht habt ihr ja dasselbe Problem, könnt ihr mal die Antenne an den unterschiedlichen Steckern ausprobieren?
 
Hallo,

ich benutze ebenfalls OBSD 4.5 mit einer Ral-Karte mit WPA2 als AP und habe ebenfalls Verbindungs-Abbrüche bei den Clients (Mac, Linux und Windows), diese sind aber nicht so schlimm, dass kein "surfen" mehr möglich ist.

Nachtrag: unter OBSD 4.4 hatte ich keine Schwierigkeiten bezüglich der Verbindung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ral-Karte hat unter OpenBSD noch nie funktioniert, obwohl sie zu den offiziell supporteten gehört. Immer nur Empfang auf der aux-Antenne -> Reichweite 2m.

Dann scheint aber eher etwas mit der Hardware der Karte nicht zu stimmen. Hast du es mal mit einem anderen OS versucht?

Vielleicht habt ihr ja dasselbe Problem, könnt ihr mal die Antenne an den unterschiedlichen Steckern ausprobieren?

Was für Stecker? Meine ral-Karte ist eine PC-Card, die hat keine Stecker.

Gruß
Reks30
 
Hallo,

ich benutze ebenfalls OBSD 4.5 mit einer Ral-Karte mit WPA2 als AP und habe ebenfalls Verbindungs-Abbrüche bei den Clients (Mac, Linux und Windows), diese sind aber nicht so schlimm, dass kein "surfen" mehr möglich ist.

Nachtrag: unter OBSD 4.4 hatte ich keine Schwierigkeiten bezüglich der Verbindung!

http-Verbindungen alleine wären nicht so das große Drama, da die ja nur für kurze Zeit aufrecht erhalten werden müssen, aber alles andere z. B. SSH oder Imap erfordert doch Verbindungen die etwas länger offen gehalten werden müssen und das geht nicht. Mehr als ein paar Sekunden funktionieren die Verbindungen nicht. Ich brauche mehr als nur surfen, zumal bei mir das surfen auch nur über authpf geht und dazu brauche ich eben auch eine stabile SSH-Verbindung.

Da aber mehr Leute dieses Problem speziell mit ral-Karten haben und es mit 4.4 noch ging, scheint es ein Bug von 4.5 zu sein. Nutzt ihr alle stable, bzw. release?

Gruß
Reks30
 
4.5 - Release!

Moinsen!

Ich habe das 4.5 - Release mit den Patches 1 bis 5 installiert.

Die Verbindungsabbrüche treten sowohl mit dem internen Intel PRO/Wireless 3945ABG also auch mit dem USB-Stick von D-Link auf (DIR-615? Bin unter der Woche nicht daheim, so daß ich dies jetzt nicht genau sagen kann.). Ich vermute jetzt einmal, daß die Ursache eher im OS zu suchen ist, auch wenn die Lösung evtl. nur über die Treiber realisiert werden könnte. Nur sind meine Programmier-Kenntnisse nicht einmal ansatzweise so weit, daß ich eigene Analysen vornehmen könnte (geschweige denn Diffs zur Verfügung stellen könnte...).

Die Verbindungsabbrüche treten dabei erratisch auf: Mal erst nach 5 Minuten, mal nach 1~2 Sekunden! Damit kann ich nicht einmal meine Mails herunterladen...

Da die meisten Treiben von Damien Bergamini betreut werden: Hat jemand zufällig Kontakt zu ihm?

@Reks30: Ich habe noch nie einen Bug-Report geschrieben. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?

Gruß,
SteWo
 
Danke!

... hätte ich mir aber "eigentlich" denken können, daß das OpenBSD-Team uns bei Problemen nicht allein läßt.

Ich habe eben einmal die "problem reports"-Seite durchgelesen und bin darüber auf die Seite mit der Fehler-Nachverfolgung gestoßen. Dort habe ich mit dem Stichwort 'wpi' gesucht und einen Bugreport vom Februar gefunden. Danach ist es acpi, daß hier irgendwie querschießt:
http://cvs.openbsd.org/cgi-bin/query-pr-wrapper?full=yes&numbers=6067
Dies ließe für mich auch das erratische Auftreten der Verbindungsabbrüche nachvollziehbar werden...

Da ich erst am Wochenende dies testen kann - möchte dies evtl. jemand aus diesem Forum testen?

Viele Grüße,
SteWo
 
Ich kann trotz der Abbrüche mit SSH arbeiten, Mail setzt beim Abnrufen oft aus, aber auch das funtkionierte bisher.

@SteWo, ich glaube dein Link ist der REport von OBSD 4.4

Code:
>Environment:
	System      : OpenBSD 4.4
	Details     : OpenBSD 4.4-current (GENERIC.MP) #25: Sat Jan 31 00:43:09 CET 2009
			 root@adams.internal:/usr/src/sys/arch/i386/compile/GENERIC.MP

Grüße
 
Dann scheint aber eher etwas mit der Hardware der Karte nicht zu stimmen. Hast du es mal mit einem anderen OS versucht?
Ich habe die Karte einmal austauschen lassen und es unter Linux getestet. Es liegt definitiv an OpenBSD.


Was für Stecker? Meine ral-Karte ist eine PC-Card, die hat keine Stecker.
Auf den Karten selbt gibt es normalerweise eine Main-Antenne und eine Aux-Antenne. Auf MiniPCI-Karten sieht man das gut. Jenach Hardware, ist manchmal die physische Antenne an das Main geknüpft oder an Main und Aux zusammen (so siehts zumindest auf einer PCI-Karte aus, die ich hier habe).

Bei der Ralink-MiniPCI-Karte im Alix-Board, kann ich die externe Antenne manuell an Main oder Aux stecken. Auf Main habe ich garkeinen Empfang, auf Aux, wie gesagt, üblichen Empfang, aber dadurch das es Aux ist halt nur sehr schwach.
Eine zweite verbaute Atheros-Karte funktioniert übrigens, bis auf sehr unregelmäßige (0.3-0.5/Monat) timeouts, die einen Neustart erforderlich machen (auch nicht toll, aber wenigstens gehts irgendwie).

Insgesamt irgendwie keine befriedigende Situation, dafür dass OpenBSD ja eigentlich die Mutter der freien WLAN-Treiber war und sowohl Zeichen gesetzt, als auch durch Code der ganzen freien Community geholfen hat.
 
Korrekt

@SteWo, ich glaube dein Link ist der REport von OBSD 4.4

Dies hatte ich auch gesehen, ebenso daß sich der Report auf current bezieht. Aber da der Status des Reports noch "open" lautet, könnte das berichtete Problem auch bei mir und Reks30 die Ursache der Verbindungsabbrüche sein.

P.S.: Steht zwar auch in der dmesg des ersten Postings, aber da ich es eben auch in dem Bugreport gesehen habe: Auch ich nutze den MP-Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eigentlich wollte ich jetzt selber einen Bugreport schreiben, aber: Ich nutze gerade wieder mein Notebook mit ral-Karte und habe keine Verbindungsabbrüche, alles läuft normal und ich schreibe diese Zeilen über diese Verbindung. Ich nutze das übrigens nicht täglich sondern nur sporadisch, da ich in meinem Arbeitszimmer kabelgebundenes Lan habe. Die letzten beiden Male hatte ich diese Probleme, heute nicht. Möglicherweise also doch kein Treiberproblem? Im Moment hatt sich für mich jedenfalls das Thema erledigt.

Gruß
Reks30
 
Hallo,

hat hierfür jemand von euch schon eine Lösung gefunden?
Komischerweise sind bei mir die Abbrüche "schlimmer" geworden, diese bestehen jetzt minutenlang und ich muss mich mit den Clients meistens erneut am AP anmelden.
setze ich einen Dauerping auf eine URL bekomme ich jedoch keine Abbrüche.

VG
vertex
 
Jain...

hat hierfür jemand von euch schon eine Lösung gefunden?

Hi Vertex,

ich habe daheim schließlich ein 10m-Kabel herausgesucht und quer durch das Treppenhaus verlegt. Als nächsten Lösungsschritt habe ich heute morgen 4.6 geordert...

In der Projektwohnung, die ich von Mo-Fr nutze, kommt ein anderer Router zum Einsatz. Ich bin mir nicht sicher, wieviel stabiler die Verbindung ist - zum Herunterladen der Mails reicht es (fast) immer.

Ansonsten: Ich habe noch immer keinen Schimmer, woran die Verbindung krankt.

Grüße,
SteWo
 
Bei den ral-Karten muss man leider sehr aufpassen, es gibt da Chips die laufen wohl perfekt - aber auch trotz der offiziellen Empfehlung sehr viele, die eure Probleme absolut reproduzieren.

Regelmäßig beschweren sich Leute auf -misc, offiziell wirds irgendwie nicht so wirklich ernst genommen...

In meinem Laptop hab ich eine iwi (geht nicht anders) die funktioniert einwandfrei, _WENN_ sie beim booten konfiguriert wird (durch hostname.iwi0) sonst macht sie nicht viel...

Im Router (Alix 2c3) ist eine ath0: AR2413 7.8 phy 4.5 rf 5.6, FCC2A*, address 00:1d:0f:af:98:88 die läuft mit 802.11b ganz gut.
Ganz gut heisst hier: die Verbindung von OpenBSD <-> OpenBSD läuft einwandfrei, meine Mutter hat mit ihrem Win Laptop mit PCMCIA Karte da mehr Probleme, mittlerweile würde ich eher nen WRT54GL nehmen und den halt ans Alix hängen....
 
Ich musste jetzt leider WLAN in meinem OBSD-Router deaktivieren und habe als AP meinen alten DLink-Router reanimiert, mit diesem "rennt" alles ohne Schwierigkeiten.
Sehr schade..., aber vielleicht ja wieder mit 4.6.
 
Regelmäßig beschweren sich Leute auf -misc, offiziell wirds irgendwie nicht so wirklich ernst genommen...

misc@ ist ja auch nicht die Beschwerdestelle, das ist bugs@ respektive sendbug(1)

aber vielleicht ja wieder mit 4.6.

Ohne vernünftigen Bugreport eher unwahrscheinlich.

Nicht alle Entwickler lesen misc@, und selbst die anderen laufen nicht jedem Nörgler hinterher.

Wenn man sinnvolle Bugreports einreicht, werden die bei OpenBSD auch ernst genommen, auch wenn es manchmal etwas dauert.

Aber zuerst muss der Report kommen, und das müsst ihr machen.

Ihr habt ein Problem und könnt es reproduzieren.
Ihr habt die Hardware und könnt Fixes testen.

Ohne euch weiss der Entwickler gar nichts von dem Problem. Und mit einem allgemeinen "bla geht nicht" kann er nicht viel anfangen.
 
misc@ ist ja auch nicht die Beschwerdestelle, das ist bugs@ respektive sendbug(1)



Ohne vernünftigen Bugreport eher unwahrscheinlich.

Nicht alle Entwickler lesen misc@, und selbst die anderen laufen nicht jedem Nörgler hinterher.

Wenn man sinnvolle Bugreports einreicht, werden die bei OpenBSD auch ernst genommen, auch wenn es manchmal etwas dauert.

Aber zuerst muss der Report kommen, und das müsst ihr machen.

Ihr habt ein Problem und könnt es reproduzieren.
Ihr habt die Hardware und könnt Fixes testen.

Ohne euch weiss der Entwickler gar nichts von dem Problem. Und mit einem allgemeinen "bla geht nicht" kann er nicht viel anfangen.

Liest du regelmäßig -misc? Die Meldungen dort, wurden sehr wohl von Devs gelesen und beantwortet.

Kurze Suche gibt zB den Bug hier: http://cvs.openbsd.org/cgi-bin/query-pr-wrapper?full=yes&numbers=5958 mit einem Verweis, auf "mehrere haben das". Und der Bug ist von '08

Aber ja: Resubmit ist gerade sicher nicht schlecht, zumal gerade einige devs auf 'nem Hackathon sind...

Edit: Damien patcht gerade an ral rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben