Wlan PCMCIA Card - aber welche?

gis

Member
hallo leute,
da ich jest nach stunden herausgefunden habe das mein wlan chip meines notebookts nur schlecht ist:grumble: , muss ich mir wohl eine externe karte zulegen.
könnt ihr mir eine empfehlen, mit der man die wenigsten probleme hat?
da ich ja von grund auf ein faules schwein bin benutze ich desktopbsd.
mein notebook ist ein toshiba protege r100.

gruß

gis
 
Ich hatte mal eine Netgear WG511(T?), ist aber fuer den Cardbus.

War eigentlich sehr gut, hatte einen weiten Empfang und sie hat einen AR5212...

Und ansonsten kannst du doch im Notebook die MiniPCI Karte wechseln...?
 
Gibt es ueberhaupt FreeBSD-Treiber fuer Prism 2-3? wi unterstuetzt AFAIK nur Prism 2 Chipsaetze und die sind vom letzten Jahrtausend....
Die beste Unterstuetzung mit Desktop/FreeBSD hast du mit Atheroskarten. Binaerer HAL hin oder her - reinstecken und laeuft.
Als Alternative kann ich Karten mit Ralinkchipsatz empfehlen.
 
@ laemodost: hast recht. ich hab ne bisschen im netz rumgeklickt, bsd HCL gelesen man pages von wi usw. ich werd mir wohl eine mit atheros chipsatz holen. was hälst du von der u.g karte? oder welche empfehlst´ du?

gruß

gis
 
Konkrete Karten kann ich dir nicht nennen, da ich nur eine PCMCIA (Atheros) und USB WLAN Sticks (Ralink) mein Eigen nenne. In der Manpage von ath steht aber drin, welche Atheroschipsaetze genau unterstuetzt werden. Du solltest dir also eine Mini-PCI Karte mit einem dieser Chipsaetze holen ;-)
 
... danke für die antwort.

aber die karten die unterstützt werden haben ein AR521x chipatz. die verfügbaren mini pci karten haben ein AR500X chipsatz. ergo sollte dieser chipsatz nicht funktionieren. oder?
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Karte, die von FreeBSD unterstützt wird und möchte meine Mini-PCI Karte austauschen. Habe probeweiser mal eine andere eingebaut und es funktioniert alles ohne Probleme.

Auf Basis der unterstützten Chipsätze der ath-manpage
http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=ath&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+6.1-RELEASE+and+Ports&format=html
habe ich mal recherchiert und was interessantes rausgefunden:

Der Atheros AR5002G Chipsatz, 802.11b/g Dual-Radio z.B.
besitzt einen Chip der von ath unterstützt wird und zwar den
-> AR2112 Radio-on-a-Chip for 2.4 GHz WLAN

Da haben wir eine Mini-PCI Karte, die voll von ath unterstützt wird :)
Und das schöne ist, die Karte kostet nur 20 € und kann im Notebook eingebaut werden.

Hier ist der Link eines Shops im Netz, der die Karte hat:
http://shop.meconet.de/artikeldet.php?proid=2370&sid=tostblcup7a78tvtcqr8868qv2

Hier ist noch ein nützlicher Link mit Hersteller- und Typangaben sowie BSD-tauglichkeit:
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/ListeFunkkarten
 
Oh, so billig sind die Dinger? Da ueberlege ich doch auch mal, meinen Intel 3945er Chipsatz gegen Atheros auszutauschen...
 
Ich bräuchte auch eine, die WPA unterstützt um meine IPW abzulösen...

Leider haben die Thinkpads ja so einen proprietären Stecker.
 
Ich habe gerade noch mal bei mir reingeschaut, das müsste doch bei mir passen. :) Ich glaube ich schaue demnächst mal beim Händler meines Vertraiens vorbei.
 
Zurück
Oben