WLAN/Sendefähigkeit vergrößern

DieTa

Rollercoaster-Liebhaber
Guten Morgen,

ich habe unser und das Nachbarhaus per WLAN (WRT54G) für das Internet vernetzt. Das klappt auch soweit wunderbar, aber "drüben" kommt das Signal etwas schwach an. Das würde ich nun verstärken.

Was für Möglichkeiten habe ich?

Ich habe (bei eBay) Rundstrahlantennen, Richtantennen und auch Verstärker gefunden. In der alten Version vom WRT54G konnte man ein alternatives System aufspielen und so die Sendeleistung hochdrehen, was allerdings in der V5.1 die ich habe leider nicht mehr möglich ist :grumble:

Umgeschaut hatte ich mich hier.

Ob ich beim WRT54G nun die Antennen abschrauben kann, weiß ich leider nicht (müsste ich dann zu Hause mal ausprobieren, denn die linksys.com ist irgendwie tierisch lahm im Moment).

Gruss
Dennis

PS. Ich habe mal (Asche auf mein Haupt, auf der Arbeit habe ich nur MS Paint) eine Skizze vom Hausnetzwerk angehängt. Ich denke daraus geht hervor wo die Signale hinsollen ;) Die Dämmung zwischen den Häusern (~20cm Luft + Steine + Stahlbeton in den Deckenelementen) beeinflussen das Signal sehr stark.
 

Anhänge

  • skizze-gr3335.JPG
    skizze-gr3335.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe zwar kein WLAN aber trotzdem dazu etwas grundsätzliches:
Soviel ich weiss, darf bei WLAN nur xyz(?) Watt wie bei einer Rundstrahlantenne gesendet werden, wird eine andere Antenne (mit mehr Gewinn) eingesetzt, darf diese nur mit dementsprechend geringerer Sendeleistung betrieben werden.
Oder anders ausgedrückt, vorausgesetzt Dein AP sendet schon mit maximal erlaubter Leistung, wovon ich ausgehe: Solange Du Dich legal verhälst, wird nie mehr Leistung als jetzt an Deiner Empfangsantenne ankommen, Du würdest lediglich Strom sparen, da Du mit einer Richtantenne weniger Sendleistung brauchst.

Grüße,
Zoi
 
Gut, ganz nach den rechtlichen Grenzwerten gesehen wäre die einzige Möglichkeit eine Art Repeater auf der anderen Seite des Hauses im EG zu installieren und von dort aus das Netzwerk zu vergrößern.. wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Stimmt eigentlich, wenn ich über eine Sendeleistung von 100 (?) Watt komme, dann mache ich mich strafbar.. wäre natürlich nicht das was ich will..
 
Zoi schrieb:
Hallo,

habe zwar kein WLAN aber trotzdem dazu etwas grundsätzliches:
Soviel ich weiss, darf bei WLAN nur xyz(?) Watt wie bei einer Rundstrahlantenne gesendet werden, wird eine andere Antenne (mit mehr Gewinn) eingesetzt, darf diese nur mit dementsprechend geringerer Sendeleistung betrieben werden.
Oder anders ausgedrückt, vorausgesetzt Dein AP sendet schon mit maximal erlaubter Leistung, wovon ich ausgehe: Solange Du Dich legal verhälst, wird nie mehr Leistung als jetzt an Deiner Empfangsantenne ankommen, Du würdest lediglich Strom sparen, da Du mit einer Richtantenne weniger Sendleistung brauchst.

Grüße,
Zoi
Diese "Stromersparnis" ist aber auch nicht legal, denn Richtfunk ist nicht ohne weiteres erlaubt und bedarf einer speziellen Postzulassung!

Edit:
Diese Handelsüblichen Richtfunkantennen haben sicher diese Zulassung, ich bin (als Bastler) von Selbstbauantennen ausgegangen. :-)
 
DieTa schrieb:
Guten Morgen,

ich habe unser und das Nachbarhaus per WLAN (WRT54G) für das Internet vernetzt. Das klappt auch soweit wunderbar, aber "drüben" kommt das Signal etwas schwach an. Das würde ich nun verstärken.

Was für Möglichkeiten habe ich?

Ich habe (bei eBay) Rundstrahlantennen, Richtantennen und auch Verstärker gefunden. In der alten Version vom WRT54G konnte man ein alternatives System aufspielen und so die Sendeleistung hochdrehen, was allerdings in der V5.1 die ich habe leider nicht mehr möglich ist :grumble:

Umgeschaut hatte ich mich hier.

Ob ich beim WRT54G nun die Antennen abschrauben kann, weiß ich leider nicht (müsste ich dann zu Hause mal ausprobieren, denn die linksys.com ist irgendwie tierisch lahm im Moment).

Gruss
Dennis

PS. Ich habe mal (Asche auf mein Haupt, auf der Arbeit habe ich nur MS Paint) eine Skizze vom Hausnetzwerk angehängt. Ich denke daraus geht hervor wo die Signale hinsollen ;) Die Dämmung zwischen den Häusern (~20cm Luft + Steine + Stahlbeton in den Deckenelementen) beeinflussen das Signal sehr stark.
Es gibt in den USA jedes Jahr einen Wettbewerb, bei denen nur Handelsübliche Antennen als Ausgangsbasis verwendet werden um die dann die Teilnehmer einen Parabolspiegel herum bauen und mit den (ich glaube) 100 mW gigantische Entfernungen überbrücken können.

Hier noch ein interessanter Link dazu:
http://forum.planetlan.net/viewtopic.php?topic=1523&forum=38&19
VERBOTEN ist aber die benutzung von Richtfung-Antennen über 5/8 Lambda in der BRD. Da ja schon die Benutzung der Antenne verboten ist, ist WLAN über Richtantennen entsprechend auch verboten, aber generell technisch möglich...
 
Hmm... ich will doch nur den Nachbarn versorgen :eek:

Natürlich wäre es klasse wenn mein Dad per Richtfunkantenne (sein Haus ist ca. 1km Luftline weg) mit DSL zu versorgen, aber da keine Sichtverndung möglich ist, können wir das wohl "knicken" (so langsam sinkt der Widerstand und DSL ist für ihn bald unumgänglich) :)
 
Zurück
Oben