WLAN und Ethernet einrichten

HUE

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein Netbook mit funkrionierendem WLAN- und Ethernet- Adapter. Beide erhalten ihre IP- Adresse per DHCP.

Ich möchte nun folgendes: Wenn das LAN- Kabel gesteckt ist, möchte ich über diesen Port netzwerken, wenn es nicht gesteckt ist, dann soll das WLAN aktiv sein.

Was muss ich wie einrichten, um diese Konfiguration zum Laufen zu bekommen.

Es gibt dazu bestimmt ein Howto, kann man mir mit einem Link darauf hin helfen?

MfG

echo "HUE\a"
 
Ich möchte nun folgendes: Wenn das LAN- Kabel gesteckt ist, möchte ich über diesen Port netzwerken, wenn es nicht gesteckt ist, dann soll das WLAN aktiv sein.

Was muss ich wie einrichten, um diese Konfiguration zum Laufen zu bekommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste sich das mit Hilfe von trunk(4) machen lassen. Ich muss zugeben, es ist sehr lange her, dass ich das mal benötigt habe...
 
Hallo,

leider wird die WLAN Karte zum Schluss per DHCP initialisiert, und die default route liegt auf diesem Interface. Wie kann ich dies unterbinden, und die LAN- Verbinung dauerhaft mit einer default route versehen?

MfG

echo "HUE\a"
 
leider wird die WLAN Karte zum Schluss per DHCP initialisiert, und die default route liegt auf diesem Interface. Wie kann ich dies unterbinden, und die LAN- Verbinung dauerhaft mit einer default route versehen?

Bei der Verwendung von trunk(4) geht die default route über das entsprechende trunk-Interface. Insofern wäre das kein Problem.

Wenn ich das nun aber richtig verstanden habe, willst Du LAN und WLAN verschiedene IP-Adressen zuweisen?
Das dürfte, wenn ich nicht irre, nicht möglich sein bei der Nutzung von trunk(4). Ebenfalls würde ich mich wundern, wenn eine Nutzung von DHCP in Verbindung mit trunk(4) möglich sein sollte. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der da weitere Aufklärungsarbeit leisten kann.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle ein Skript schreiben, welches beide Interfaces überwacht und ggf. die Route neu setzt.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Mühen, ich habe es nach Beseitigung von einigen Missverständnissen doch noch geschafft, per trunk(4) den fliegenden Wechsel von LAN zu WLAN und zurück zu realisieren.

Ich war über die Einfachheit von trunk(4) etwas irritiert, und hatte mit der default route noch so meine Probleme.

Das grösste Übel war die Neukonfiguration mit anschliessenden

# sudo /bin/sh /etc/netstart

Es war besser einen reboot auszulösen.
 
Zurück
Oben