WLan + Win98SE Router ICS

Dustin

DAU & TechnoDJ
Hallo,

ich hab OpenBSD 3.3 hier und es scheint fast so als wäre mein WLAN erkannt worden, was mich wundert da es nen USB Wlan ist. Dmesg erkennt jedenfalls

ugen0: Intersil Prism 2.X WLAN, rev 1.10/1.32

allerdings hab ich irgendwie keine Ahnung WAS das Wlan sein könnte. Ifconfig zeigt mir

lo 0/1 - loopback
xl0 - NIC
pflog - sicher irgendwas mit dem packetfilter
pfsync - ^^
sl0/1 - ?
ppp / tun 0 / 1
enc 0
bridge 0/1
vlan 0/1
gre0
gif 1/3

Ist echt ne ganze Menge, ich dachte es könnte gre0 oder enc0 sein, wenn ich beide jedoch "up" bringe kann ich keinen Host per Wlan pingen.

Wie kann man die ESSID ID festlegen, woran sieht man ob man nen Link hat, etc? Und: mein "router" (nachbar *g*) hat win98se mit ICS, müsste ja dann wenn ich den als /etc/mygate eintrage eigentlich routen oder?
 
soweit ich weiss gibt es zur zeit nur treiber für pci und pcmcia karten... zumindest ist in dem kernel-config sonst nichts zu finden über wlan... und ugen ist einfach nur ein treiber der geräte erkennt am usb-controller wenn es sonst noch keine anderen treiber gibt...

[snip]

DESCRIPTION
The ugen driver provides support for all USB devices that do not have a
special driver. It supports access to all parts of the device, but not
in a way that is as convenient as a special purpose driver.

[/snip]
 
OpenBSD -current kann, wenn du Gück hast und dein USB Teil zu den unterstützen gehört, neuerdings wohl damit umgehen.
Siehe hier . Ist aber wohl "early code".
 
Zurück
Oben