[WLAN] Wo ist mein ndis0?

ThoD

New Member
Moin.
Ich will mal den Einstieg/Umstieg in die FreeBSD Welt wagen. Also erwartet von meinen Kentnissen darüber nicht zu viel ^^'
Ich habe eine Netgear WG311v3. Gestern abend hab' ich versucht sie zu installieren. Hat eigentlich auch geklappt. Das habe ich gemacht:
Code:
ndisgen
Dann hatte ich die WG311v3XP_sys.ko
Code:
cp WG311v3XP_sys.kp /boot/kernel
kldload ndis
kldload if_ndis
kldload WG311v3XP_sys
In die /boot/loader.conf
Code:
ndis_load="YES"
if_ndis_load="YES"
WG311v3XP_sys_load="YES"
So bis dahin hatte das alles auch schon ganz gut geklappt. unter ifconfig erschien schonmal meine Karte und damit war ich dann auch erstmal zufrieden -->PC aus und schlafen :)
Als ich dann vorhin meinen PC wieder angeschaltet habe, wollte ich die Karte dann konfigurieren. Nur leider war unter ifconfig nichts mehr zu finden!?
Jetzt weiß ich net mehr weiter und wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
Thomas

P.S.:
Code:
dmesg | grep ndis0
ndis0: <NETGEAR W311v3 802.11g Wireless PCI Adapter> mem 0xdfae0000-0xdfaeffff,
0xdfaf0000-0xdfafffff irq 16 at device 0.0 on pci4
ndis0: NDIS API version 5.1
ndis0: init handler failed
device_attach: ndis0 attach returned 6
 
Mach mal ein
#pciconf -lv | grep ndis
und schau mal welchen Chipsatz pciconf ausspuckt. Wenn es ein Texas Instruments ist, siehts schlecht aus. AFAIK werden die nicht unterstützt.
 
ich dachte immer selbstgebastelte kernel module lassen sich nicht per loader.conf laden... prüfe mal mit kldstat ob das modul geladen ist ansonsten muss du dir halt ein skript schreiben was dir das beim start lädt.
 
Hi.

Ich habe auch nach der von dir angegebenen Anleitung alles durchgeführt.
Nach dem Booten bekomme ich mit dmesg | grep ndis die gleiche Fehlermeldung wie du. In /var/log/messages finde ich bei mir folgendes:
---
Mar 13 16:43:44 urka kernel: ndis0: <D-Link AirPlus G+ DWL-G520+ Wireless PCI Adapter> mem 0xcfffa000-0xcfffbfff,0xcffc0000-0xcffdffff irq 19 at device 11.0 on pci0
Mar 13 16:43:44 urka kernel: ndis0: NDIS API version: 5.1
Mar 13 16:43:44 urka kernel: NDIS: could not find file FwRad16.bin in linker list
Mar 13 16:43:44 urka kernel: NDIS: and no filesystems mounted yet, aborting NdisOpenFile()
Mar 13 16:43:44 urka kernel: ndis0: init handler failed
Mar 13 16:43:44 urka kernel: device_attach: ndis0 attach returned 6
---
Wie hast du deine Festplatte partioniert? Bei mir liegen /usr und / auf verschiedenen Partionen, so kann der NDIS Handler während des Bootens entsprechende Treiber nicht finden.
 
noSok schrieb:
Wie hast du deine Festplatte partioniert? Bei mir liegen /usr und / auf verschiedenen Partionen, so kann der NDIS Handler während des Bootens entsprechende Treiber nicht finden.

Ist bei mir genauso wie bei dir. Bist du inzwischen weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin ich nicht. Ich werde wahrscheinlich nächste Woche mein System aufsetzen und meine Partionierung ändern. Ich melde mich dann
 
das gleiche problem hatte ich auch. ich konnte es aber lösen.

schau dir zb. unter windows an welche treiberdateien du für deine wlan karte benötigst - denn

vermutlich reicht es an dieser stelle nicht nur die *.sys und *.inf datein mit einzubinden, sondern auch die dll's

#ndiscvt -i *.inf -s *.sys -f file1.dll file2.dll -o *.h

und? klappts dann?
 
Zurück
Oben