wmii stürzt bei der benutzung von opera ab

Dr-PePPa

Well-Known Member
Also ich hab folgendes Problem.
Wenn ich opera im wmii windows manager starte, läuft noch alles ganz
normal. wenn ich aber z.b. www.bsdforen.de eingebe, stürzt mir wmi
ab und bringt mir folgende Fehlermeldung:


Code:
libwmii: BadWindow (invalid Window parameter) (3) opcodes 12 / resource 0xc00b5e

libwmii: BadWindow (invalid Window parameter) (3) opcodes 12 / resource 0xc00b5e

Assertion failed: (cairo_sane_state ((cr))), function cairo_text_extents, file cairo.c, line 1137.

waiting for X server to shut down X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
opera: Fatal IO error: client killed
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).


xauth: (argv):1:  bad display name "mihai.acasa:0" in "remove" command 
$

Weiß jemand was hier los sein könnte?
Wenn ich auf www.google.de gehe stürzt wmii nicht ab. Bei www.bsdforen.de schon. Wenn ich auf www.wikipedia.de gehe, öffnet er zwar die Seite, stürzt aber bei beliebiger Eingabe in das Textfeld für die Suche ab. Ich find das komisch.

mfg

P.S: Es muss aber an wmii liegen, weil opera unter xdm alles wie gewünscht ausführt.
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mihai,

ich hatte auch kürzlich eine Weile lang einen instabilen Opera.
Bei mir lag es doch tatsächlich an den Sprachdateien!
Opera riß mir sogar den ganzen X-Server mit KDE weg. :ugly:

Meine zur Zeit benutzte deutsche Sprachdatei, mit der Opera
(FreeBSD nativ, statisches QT, Version 8.10 Preview 2, Build 1275) ;) *Ja, bin Updatesüchtling*
wieder stabil läuft:
Code:
/usr/X11R6/share/opera/locale/german810.lng
Die deutsche Sprachdatei für Opera Version 8.10 Preview 2 gibt es hier. :)
Für den Opera 8.02 ("finale" Verson)
gibt es die deutsche Sprachdatei hier

Hoffentlich hilft Dir das,
mußte eine Weile lang, bis ich rausgefunden habe,
das es bei mir an den zu alten Sprachdateien lag,
Konqueror benutzen.
Konqueror ist sicherlich auch ein schöner Browser,
aber Opera ist nun mal extrem viel schneller. :cool:
Ob das wohl daran liegt,
das Opera mehrere Verbindungen gleichzeitig zur Webseite aufbaut?


Gruß, Fusselbär
 
Hallo Fusselbär,
erstmal danke für deinen Tip aber leider greift der bei mir nicht. Wie ich im P.S: meines Postings geschrieben habe, läuft Opera unter xdm (dem standard window manager von Xorg) einwandfrei und ohne irgendein Problem. Sobald ich aber den window manager wmii starte und darin Opera benutze stürzt mir das Programm (wmii) bei denn einfachsten Adressauflösungen mit dem oben genannten Fehlercode ab. Ich gehe stark davon aus, dass das Problem nur teilweise oder garnicht bei Opera liegt sondern vielmehr bei wmii oder beim Zusammenspiel der beiden Programme.

mfg
 
Hallo,

bis ich wmii im Post gelesen hatte,
und danach gegoogelt habe,
kannte ich diesen Windows Manager noch gar nicht. :) *wieder was gelernt, froi*

Ist cairo nicht die vector graphics library,
die im neuen kommenden GNOME 2.12 im GTK+ 2.8 Verwendung finden soll?

pkg_info sagt zu cairo bei mir übrigens:
Code:
pkg_info | grep cairo
cairo-0.4.0         Vector graphics library with cross-device output support

Gruß, Fusselbär


Nachtrag:

Habe gerade mal geguckt, da gibt es schon neuere Versionen (snapshots):

http://cairographics.org/snapshots/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich denke schon, dass es sich bei cairo um eine vector graphics library handelt. (Jedenfalls steht das so auf deren Website. Wenn ich aber ehrlich bin, kenne ich mich damit nicht aus. Weder weiß ich was genau das ist noch weiß ich ob das irgendwie mit dem Absturz von wmii bei der Verwendung von Opera zu tun hat. Bin da föllig überfragt.
 
ok. sagen wir mal, ich würde wmii ganz neu installieren und würde beim bauen gefragt ob cario und glitzi usw mit gebaut werden soll. würdest du raten es mit oder ohne diese Programme zu machen?
 
Hallo,

habe mir mal aus schierer Neugierde den neusten cairo snapshot geholt. :ugly:
In den Docs steht zur Funktion cairo_text_extents_t folgendes drin:
cairo_text_extents_t
typedef struct {
double x_bearing;
double y_bearing;
double width;
double height;
double x_advance;
double y_advance;
} cairo_text_extents_t;

The cairo_text_extents_t structure stores the extents of a single glyph or a string of glyphs in user-space coordinates.
Because text extents are in user-space coordinates, they are mostly, but not entirely, independent of the current transformation matrix.
If you call cairo_scale(cr, 2.0, 2.0), text will be drawn twice as big, but the reported text extents will not be doubled.
They will change slightly due to hinting (so you can't assume that metrics are independent of the transformation matrix), but otherwise will remain unchanged.
double x_bearing; the horizontal distance from the origin to the leftmost part of the glyphs as drawn. Positive if the glyphs lie entirely to the right of the origin.
double y_bearing; the vertical distance from the origin to the topmost part of the glyphs as drawn. Positive only if the glyphs lie completely below the origin; will usually be negative.
double width; width of the glyphs as drawn
double height; height of the glyphs as drawn
double x_advance; distance to advance in the X direction after drawing these glyphs
double y_advance; distance to advance in the Y direction after drawing these glyphs. Will typically be zero except for vertical text layout as found in East-Asian languages.

Habe ja auch nicht so den Plan,
aber könnte es dann irgendetwas mit Schriftarten / Fonts
und eventuell der Zeichenkodierung zu tun haben,
das sich wmii und Opera da nicht vertragen?


Gruß, Fusselbär
 
mihai schrieb:
ok. sagen wir mal, ich würde wmii ganz neu installieren und würde beim bauen gefragt ob cario und glitzi usw mit gebaut werden soll. würdest du raten es mit oder ohne diese Programme zu machen?

Hallo mihai,

ich kenne mich ja mit wmii nicht aus,
aber bei meinem eigenen FreeBSD Rechner,
den ich zu meiner persöhnlichen Erbauung
und ausleben meiner Neugierde und Spieltriebs habe,
würde ich das wahrscheinlich schon mal einfach ausprobieren.

Wenn der Rechner laufen muß,
weil da wirtschafliche Notwendigkeiten dranhängen,
will ich nix gesagt haben. ;)

Irgendwie hatte ich doch glatt Deinen Fragepost zum wmii Neubau übersehen. :eek:


Gruß, Fusselbär
 
mihai schrieb:
ich würde wmii ganz neu installieren und würde beim bauen gefragt ob cario und glitzi usw mit gebaut werden soll. würdest du raten es mit oder ohne diese Programme zu machen?

Wenn schon die wmii-Entwickler definitiv von cairo abraten...
 
Also ich habe mit pkg_deinstall -rRv wmii alles deinstalliert. Das Problem ist, wenn ich es neu installiere, fragt er mich garnicht mehr ob ich mit oder ohne Cairo installieren möchte. Was ist das Problem?
 
Hat super geklappt. Danke. Ich werds jetzt mal ohne cairo bauen und dann sag ich euch bescheid ob das mit Opera klappt.
Bis dann.
 
Zurück
Oben