Wo ist Libreoffice hin?

JochenF

Well-Known Member
Hallo,

bei einem "pkg upgrade" hat es mir soeben Libreoffice deinstalliert. Bei einem Versuch es erneut zu installieren findet er es nicht. Wo ist das hin?

Code:
$ sudo pkg install editors/libreoffice
Updating FreeBSD repository catalogue...
FreeBSD repository is up-to-date.
All repositories are up-to-date.
pkg: No packages available to install matching 'editors/libreoffice' have been found in the repositories
 
Hallo,

Schau zuerst, ob du es finden kannst: pkg search libreoffice und dann pkg install libreoffice .

Gruss
 
Dann musst du wohl doch etwas ausführlicher werden und erzählen was für ein System, welches Repository etc du verwendest.
 
Aha... Also auf meinem 10.1 ist es da. Da 11 ja noch current ist könnte ich mir da schon vorstellen, dass es evtl hin und wieder mal Probleme gibt mit der Verfügbarkeit aller Pakete. Aber da sollte jemand was zu sagen der auch current fährt.
 
Ich bin zwar nur indirekter pkg-Nutzer via ports, aber pkg sagt vorher an, was es tun wird.
Und wenn da libreoffice unter "software to be REMOVED" anstatt "software to be UPGRADED" steht, dann weiß man ja, dass es nach dem upgrade weg sein wird.
Vermutlich ist libreoffice noch nicht auf dem Paketserver verfügbar, vielleicht baut es momentan nicht, oder es braucht einfach noch ne Weile.
Und FreeBSD garantiert keine Binärkompatibilität zwischen verschiedenen Major-Releases, also können sich die Binaries in den Paketen durchaus drastischer unterscheiden.
 
Ok, dass die Binärpakete sich unterscheiden müssen leuchtet ein (muss ja gegen andere Bibliotheken gelinkt werden). Aber die Ports sind gleich, oder?
 
Wie gesagt unterscheiden sich die Pakete der Major-Releases wegen der unterschiedlichen Libs. Der Porttree ist über alle Systeme hinweg identisch (was ja eben das Problem bei manchen Ports darstellen kann, dass sie auf allen Systemen bauen sollen).
Da Current eben Current ist kannes dann schon mal vorkommen, dass nicht alles baut und dann eben auch nicht als Paket verfügbar ist. Evtl gibts morgen oder übermorgen wieder ein Paket (war nicht Mittwoch der große Paketbautag?)
 
Ich bin überzeugt, dass www/chromium der beste Lüftertest ist. Sogar besser als buildworld buildkernel oder libreoffice.
 
Zurück
Oben