Wo ist LINT?

x4you

Member
Hi,

So jetzt hab ich FreeBSD 5.1 installiert und wie ich einen Kernel compilieren wollte fällt mir doch auf das gar keine Datei LINT da ist. Wo ist die? Unter der 4er Version gab es die. Soll ich jetzt Kernel-compilieren per Kristallkugel?

Auch wurde ich bei der Installation mit einem Fehler begrüsst bei der Installation von Perl:

Add of package perl-5.6.1_13 aborted, error Code 1

Kann damit jemand was anfangen?

Dann wurde der Standardbootloader von FreeBSD installiert. Also da war mir purer Text lieber als diese ASCII-Zeichnung. Sieht ja wie in den 80er Jahren aus. Wo kann man das abändern?

Achso, Board hab ich schon nach LINT durchsucht. Da war aber nichts passendes zu meinem Problem zu finden.
 
Original geschrieben von x4you
Hi,

So jetzt hab ich FreeBSD 5.1 installiert und wie ich einen Kernel compilieren wollte fällt mir doch auf das gar keine Datei LINT da ist. Wo ist die? Unter der 4er Version gab es die. Soll ich jetzt Kernel-compilieren per Kristallkugel?

die kannst du mit make LINT erzeugen IIRC
 
Hallo.

Original geschrieben von x4you
So jetzt hab ich FreeBSD 5.1 installiert und wie ich einen Kernel compilieren wollte fällt mir doch auf das gar keine Datei LINT da ist. Wo ist die? Unter der 4er Version gab es die. Soll ich jetzt Kernel-compilieren per Kristallkugel?

Es gibt die Datei "NOTES". DIese ist zwar nicht ganz so umfangreich wie die alte LINT, zumindest war das unter CURRENT so.
Um LINT zu erzeugen, einfach "make LINT" eingeben. Aber Kommentare fehlen dann in dieser Datei dennoch.

Auch wurde ich bei der Installation mit einem Fehler begrüsst bei der Installation von Perl:

Add of package perl-5.6.1_13 aborted, error Code 1

Kann damit jemand was anfangen?

Öhh. Nö. Hast Du von CD installiert?
Dann installiert Perl mal aus den ports: /usr/ports/lang/perl5

Dann wurde der Standardbootloader von FreeBSD installiert. Also da war mir purer Text lieber als diese ASCII-Zeichnung. Sieht ja wie in den 80er Jahren aus. Wo kann man das abändern?

In dem Du Dir den bootloader zurecht strikst.
Unter /boot/
Da gibts ein paar loader Dateien....
Siehe: http://www.freebsdforums.org/forums/showthread.php?threadid=10276
Das ist der neue bootloader, mach das eben alles wieder rückgängig.
 
Original geschrieben von varg
die kannst du mit make LINT erzeugen IIRC

Danke für die erste Hilfe. Hab ich schon gemacht und mir mal die LINT angeschaut. Ich mag mich vielleicht täuschen, aber stand zu den einzelnen Optionen nicht auch mal Text dazu, also kurze Erläuterungen. In der erzeugten LINT sind einfach nur die optionen aufgelistet. Toll also doch Kristallkugel. Hat sich BSD so verschlechtert?
 
Re: Re: Wo ist LINT?

Original geschrieben von x4you
Danke für die erste Hilfe. Hab ich schon gemacht und mir mal die LINT angeschaut. Ich mag mich vielleicht täuschen, aber stand zu den einzelnen Optionen nicht auch mal Text dazu, also kurze Erläuterungen. In der erzeugten LINT sind einfach nur die optionen aufgelistet. Toll also doch Kristallkugel. Hat sich BSD so verschlechtert?

Nein hat es nicht.

1. Ist FreeBSD 5.x immer noch nicht STABLE
2. Gibt es die Datei "NOTES" im gleichen Verzeichnis
 
Re: Re: Re: Wo ist LINT?

Original geschrieben von grunix


1. Ist FreeBSD 5.x immer noch nicht STABLE
2. Gibt es die Datei "NOTES" im gleichen Verzeichnis

Zu 1. Hab ich vorhin extra gefragt ob ich 5.1 oder 4.8 nehmen soll. 5.1 wurde mir empfohlen.

Soweit mir bekannt ist, ist 5.1 stable allerdings scheint es doch noch macken zu haben. Eine unstable Version sogar zu verkaufen wäre wohl dann der ärgste Hohn. siehe www.lob.de

Zu 2. das ist was ich an BSD liebe. Man kriegt Informationen immer bröckenweise.
 
Re: Re: Re: Re: Wo ist LINT?

Original geschrieben von x4you
Soweit mir bekannt ist, ist 5.1 stable allerdings scheint es doch noch macken zu haben. Eine unstable Version sogar zu verkaufen wäre wohl dann der ärgste Hohn. siehe www.lob.de

[ ] Du hast dich vorher informiert.
[x] Du hast dich nicht vorher informiert.
 
Re: Re: Re: Re: Wo ist LINT?

Original geschrieben von x4you
Zu 1. Hab ich vorhin extra gefragt ob ich 5.1 oder 4.8 nehmen soll. 5.1 wurde mir empfohlen.

Zurecht.
Du kannst auch 4.8 nehmen, nur hast Du dann bald das Problem bon 4.x auf 5.x upzudaten. Da ist es besser gleich mit 5.1 anzufangen, zumal die Unterschiede zw. 4.x und 5.x nicht gerade klein sind.
5.1 funktioniert bei mir reibungslos, ach, eigentich schon seit CURRENT. Aber gut.

Soweit mir bekannt ist, ist 5.1 stable allerdings scheint es doch noch macken zu haben. Eine unstable Version sogar zu verkaufen wäre wohl dann der ärgste Hohn. siehe www.lob.de

Nein.
Es wird auch vom FreeBSD Project immer wieder gesagt und geschrieben, das man für produktive Umgebungen lieber noch 4.8 nehmen sollte.
Für den heimischen Betrieb, und auch als Server bei uns im geschäft, läuft es dennoch ohne Probleme.
Was lob.de angeht, etc., so gibt es noch ein RELENG_5. Wenn es dies mal gibt, dann ist es wirklich fertig.

"RELENG_5_1 branched 30 May 2003 31 May 2003 Branch of src/ from HEAD for the release. Note: no branch for RELENG_5 will happen at this time."

Zu 2. das ist was ich an BSD liebe. Man kriegt Informationen immer bröckenweise. [/B]

Nicht wenn man die Seite von www.freebsd.org aufsucht. Es wird einem nur nicht alles hinterhergetragen, das stimmt.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Wo ist LINT?

Original geschrieben von varg
[ ] Du hast dich vorher informiert.
[x] Du hast dich nicht vorher informiert.

Echte Leistung von Dir. Ich weiss zwar nicht was Du mir damit sagen willst, aber wahrscheinlich willst Du mir sagen das Du gar nichts zu sagen hast.

Entweder antwortest Du in vollständigen deutschen Sätzen oder Du lässt es.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Wo ist LINT?

Original geschrieben von grunix

Nicht wenn man die Seite von www.freebsd.org aufsucht. Es wird einem nur nicht alles hinterhergetragen, das stimmt.

Ich verlange nicht das mir etwas hinterhergetragen wird. Man kann aber auch klare prägnante Dokus zusammenstellen. Ohne das man sich erst durch hunderte Seiten (die dann noch falsch sind) durcharbeitet.

Mal als Anregung wie Dokus sein können http://www.gentoo.de/inhalte/doku/

Ist wohl auch ein Grund warum dort so viele Nutzer vorhanden sind.

Entschuldigt das ich Euch gestört habe mit Fragen.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo ist LINT?

Achso, Board hab ich schon nach LINT durchsucht. Da war aber nichts passendes zu meinem Problem zu finden.
http://www.bsdforen.de/forums/searc...hid=4022&sortby=lastpost&sortorder=descending

Dort mal in Thread "Soundkarte" schauen - die erste Antwort geht genau auf dein Problem ein.
Ich verlange nicht das mir etwas hinterhergetragen wird. Man kann aber auch klare prägnante Dokus zusammenstellen. Ohne das man sich erst durch hunderte Seiten (die dann noch falsch sind) durcharbeitet.
Vielleicht klaffen ja die Meinungen über eine gute Dokumentation sehr auseinander - ich finde, dass das FreeBSD Handbook nach wie vor seinesgleichen sucht.
Dein Problem bzgl. der LINT wird in Kapitel 9.4 angesprochen.

Gruß
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo ist LINT?

Original geschrieben von x4you
Ich verlange nicht das mir etwas hinterhergetragen wird. Man kann aber auch klare prägnante Dokus zusammenstellen. Ohne das man sich erst durch hunderte Seiten (die dann noch falsch sind) durcharbeitet.

*hüstel*
Wie ich schon schrieb, wenn man auf die Seite des FreeBSD Project geht, findet man all das nachdem Du gesucht hast.

Du scheinst noch nicht in das handbook gesehen zu haben, was eigentlich die erste Anlaufstelle darstellt, sonst wäre Dir folgendes aufgefallen:

Note: In FreeBSD 5.X and above the LINT is non-existent. See the NOTES file for architecture dependent options. Some options, mainly architecture independent ones, are stored in the /usr/src/sys/conf/NOTES file. Its advisable to review the options in here also.

Kapitel 9.4.

Auch scheint Dir das Verzeichnis /usr/src/sys/i386/conf nicht gant vertraut zu sein, oder sagen wir, die Makefiles.
Denn:

#asg@huibuh:/usr/src/sys/i386/conf:less Makefile
# $FreeBSD: src/sys/i386/conf/Makefile,v 1.9 2003/02/26 23:36:58 ru Exp $

.include "${.CURDIR}/../../conf/makeLINT.mk"

Hättest Du Dir dies angeshen, dann wäre Dir bewusst gewesen einfach "make LINT" auszuführen.

Fassen wir zusammen:
- Die Dokumentation weist darauf hin
- Im entsprechenden Verzeichnis kann man selbst herausfinden wie man die Datei LINT erstellt
- Es gibt eine Datei "NOTES", die man sich wenigstens, wenn man LINT schon vermisst, einmal ansehen sollte

Du hast nichts von alledem auch nur Ansatzweise wahrgenommen oder es probiert.

Was also willst Du?
Das motd Dir beim ersten hochfahren in grossen Lettern sagt "He, die LINT gibt es nicht mehr, schau Dir die NOTES an und gebe make LINT ein, und schaue in Kapitel 9.4"?

Die Fähigkeit selbst zu denken, und das ist nichtmal viel, denn es ist nur in der entsprechenden Doku, sprich handbook nachzusehen, sollte nicht zuviel verlangt sein, oder?

Mal als Anregung wie Dokus sein können http://www.gentoo.de/inhalte/doku/

http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html
http://www.freebsd.org/projects/newbies.html
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/faq/index.html

Dazu dann noch die vorzüglichen man pages.

Ist wohl auch ein Grund warum dort so viele Nutzer vorhanden sind.

Sind sie das? Habe nicht nachgezählt, aber schön für eine weitere Linux Distribution.
Komischerweise findest Du dort die Dokumentation, aber bei FreeBSD stellst Du Dich an wie ein Analphabet, das wundert mich dann schon etwas.

Entschuldigt das ich Euch gestört habe mit Fragen.

Mehr als antworten, was ich auch getan habe, und die Erklärungen auch mitgeliefert, kann ich nicht.
Lesen musst Du schon selber können, und da Du die Doku von Gentoo ja so toll findest, scheinst Du es zu können, dann schau Dir bitte auch die von FreeBSD an, wenn Du Dich damit schon auseinandersetzen willst.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wo ist LINT?

Original geschrieben von x4you
Echte Leistung von Dir. Ich weiss zwar nicht was Du mir damit sagen willst, aber wahrscheinlich willst Du mir sagen das Du gar nichts zu sagen hast.

Entweder antwortest Du in vollständigen deutschen Sätzen oder Du lässt es.

*plonk*
 
Zurück
Oben