1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo kommt das Ergebnis von 'uname -U' her?

Dieses Thema im Forum "FreeBSD - Allgemein" wurde erstellt von SolarCatcher, 12 Februar 2018 um 10:00 Uhr.

1. SolarCatcher

SolarCatcher Active Member

In FreeBSD 10 wurden 'uname -K' und 'uname -U' eingeführt, mit den man die Version des Kernels bzw. des Userlands abfragen kann. Ich will nun in ZFS-Snapshots rückwirkend herausfinden, welche Userland-Version ich wann in bestimmten Jails laufen hatte.

Daher: Woher kommt der Wert, den man als Antwort auf 'uname -U' erhält. Steht die in einer Datei, die ich in den Snapshots der Jails finden kann?

2. Yamagi

Yamagi Possessed With Psi Powers Mitarbeiter

-U und -K werden beim Bauen fest in das Binaries reingeschrieben:
    Code:
    static void   
    native_uservers(void)   
    {   
      static char buf[128];   

snprintf(buf, sizeof(buf), "%d", __FreeBSD_version);   
      uservers = buf;   
    }

Allerdings kann dir freebsd-version(8) helfen. Das ist einfach ein Shellscript, die Userland-Version steht ganz oben direkt unter dem Lizenzheader. :)

3. SolarCatcher

SolarCatcher Active Member

Hmm, das haut leider nicht hin.

Code:
    $ uname -U
    1101001

In /bin/freebsd-version steht unter der Lizenz
    Code:
    USERLAND_VERSION="11.1-RELEASE-p4"

Ich habe mal nach 1101001 im Basis-System gegrept und bin auf diese hier gestoßen - könnte das die Quelle sein? Oder könnte ich dies zumindest als Datenquelle benutzen?
    Code:
    /usr/include/osreldate.h:#define __FreeBSD_version 1101001
    /usr/include/sys/param.h:#define __FreeBSD_version 1101001  /* Master, propagated to newvers */

4. Yamagi

Yamagi Possessed With Psi Powers Mitarbeiter

Ja, das ist die Quelle. Wenn du weißt, dass die Sourcen dem jeweiligen Stand entsprechen, kannst es nutzen.

SolarCatcher gefällt das.