Wochentag zu Datums-String auf shell ausgeben?

pit234a

Well-Known Member
Ich tue mir mit der Beschreibung meines Problems schwer und versuche es mal ganz praktisch.

In einer .ics Datei habe ich alle Termine meines Kalenders liegen und daraus filtere ich per script Daten, die in der Zukunft liegen. Dazu werte ich Datum-Strings aus, die in der Form
Code:
20200518
vorliegen und verwende die anschließend auch in meiner Ausgabe.
Nun wollte ich in dieser Ausgabe auch den Wochentag zu solch einem String voran stellen und dachte, das sei wirklich einfach mit date:
Code:
vb-pit@vbpit-VirtualBox:~$ date -d '20200518' '+%A'
Montag
Nur, das ist aus einem GNU/Linux. Wenn ich das in FreeBSD versuche:
Code:
pit@Celsius ~:- > date -d '20200518' '+%A'
date: settimeofday (timezone): Operation not permitted
geht das eben nicht und die man-page zu date zeigt das auch entsprechend.

In den Paketen finde ich ein date: ist das womöglich ein GNU-Ersatz und könnte mir weiter helfen?
Allerdings will ich nicht einfach installieren, ohne zuvor hier die Frage zu stellen, ob das nicht doch auch einfach in FreeBSD geht, den Wochentag zu einem Datum-String wie oben auf der shell zu bekommen. Ich habe mir bisher eben date und cal angesehen und damit probiert, war aber erfolglos und hoffe nun auf den mal wieder nötigen Tritt...
 
das war der Tritt!
Danke.
Ich habe das wirklich nicht gerafft obwohl ich einige Möglichkeiten mit -j und -f probiert hatte.
 
zum guten Ende läuft mein script nun wie gewünscht. Es war dann doch ein ganz klein wenig komplizierter, weil der Datums-String auch etwas anders aussieht und ich das zuerst gar nicht mehr erinnerte, dass ich ja auch die Zeit und nicht nur das Datum wissen will.
Naja.
Bin halt blutiger Laie.
Aber immerhin: ich bekomme nun eine Liste meiner offenen Termine (nur bestimmter Klassen), zeitlich sortiert, mit Datum und Uhrzeit und Wochentag davor und in der shell und gleich fertig zum Ausdruck aufbereitet.

Alles FreeBSD, alles gut.
Danke nochmals.
 
Zurück
Oben