WPA Support in OpenBSD

Hmmm, weiß evtl. jemand, ob man mit "iwn" oder "wpi" auch 'ne Intel PRO/Wireless 2200BG betreiben kann? Eigentlich gibt's dafür ja den "iwi"-Treiber, aber der scheint ja bis jetzt nicht für WPA vorgesehen zu sein;'(.

Oder ist der iwi mittlerweile überholt?
 
Nur mal kurz so für mein Verständnis: OpenBSD konnte zuvor kein WPA, also weder als Accesspoint Daten mit WPA verschlüsseln, noch als Client zu einem WPA-Accesspoint verbinden???

???, Herakles
 
Nur mal kurz so für mein Verständnis: OpenBSD konnte zuvor kein WPA, also weder als Accesspoint Daten mit WPA verschlüsseln, noch als Client zu einem WPA-Accesspoint verbinden???

???, Herakles

Jau, siehst Du richtig - wurde bislang von den Entwicklern als nicht besonders wichtig angesehen, da es auch andere - bereits in OpenBSD enthaltene Mittel und Wege gibt (VPN et al.) - WLAN-Verbindungen abzusichern:D.

[man korrigiere mich, wenn das falsch ist - habe ich aber immer so verstanden]
 
eine schöne Erklärung hierzu aus den Undeadly Kommentaren:
> If I remember well, WPA / WPA2 wasn't implemented in OpenBSD because it was crap.
> Now they implement it .... so it's not crap anymore ? -_-'

They never said it was crap, they just said that it wasn't a must because you could optain the same level of security with stuff already implemented in OpenBSD. Not the same thing.
 
Hmmm, weiß evtl. jemand, ob man mit "iwn" oder "wpi" auch 'ne Intel PRO/Wireless 2200BG betreiben kann? Eigentlich gibt's dafür ja den "iwi"-Treiber, aber der scheint ja bis jetzt nicht für WPA vorgesehen zu sein;'(.

Oder ist der iwi mittlerweile überholt?

am ehesten wird dir das damien erzählen können; also vlt. ihn mal fragen, ob das auch für den treiber kommen wird.
 
@nihonto:
das hier schrieb er dazu in der mailingliste
damien schrieb:
Date: Wed, 16 Apr 2008 22:22:37 +0200
From: "Damien Bergamini" <damien.bergamini@free.fr>
To: "Didier Wiroth" <didier.wiroth@mcesr.etat.lu>
Cc: <misc@openbsd.org>
Subject: Re: wpa now in current?!
Message-ID: <00f601c89fff$9ce8d2c0$0300a8c0@comete>

WPA-PSK only and for a limited number of drivers.
This is definetely work-in-progress, but the basic functionality
is there.

Damien
also vielleicht warten und die src-changes verfolgen
 
Das ist doch mal gute Arbeit und die Unterstützung scheint doch auch schon ganz ordentlich zu sein. Es heißt ja auch das weitere Folgen werden.Ich hoffe, das dies auch den Weg in andere *BSD Projekte finden wird. Die Konfiguration über ifconfig wird so viel einheitlicher ohne, das man sich noch zusätzliche Software und config files ins Boot holen muss.
wpa_supplicant halte ich auch für keine sehr durchdachte Lösung.
 
Sauber ...
Dann kann ich ja hoffentlich bald mein FavBSD auf meinem Lappi einsetzen.
Das war nämlich der einzige wirkliche Grund warum das nicht schon darauf läuft.
;)
 
Mal eine technische Frage zu der Angelegenheit: hat jemand eine Ahnung, wie das implementiert wurde?

WPA verlangt ein "Re-Keying", also eine Schlüsselerneuerung nach einem gewissen Zeitraum, Es müssen also Timer mitlaufen, ein Programm muss als daemon im Hintergrund laufen. Wurde diese Implementation also auf Kernelebene durchgeführt? Laufen Kerneltimer? Schiebt sich gar ifconfig in den Hintergrund und läuft dauerhaft weiter???

Herakles
 
WPA verlangt rekeying ... nunja, wenn man sich auf WPA(1) bezieht: TKIP ist nicht viel mehr als ein ausgefuchster RC4-Rekeying Algorithmus. ;)
 
jawoll! das wurde ja auch mal zeit ;-)

dummerweise steckt in meinem soekris eine atheros karte - also nochmal ein wenig geduld - zur not muss halt eine karte her die supported wird

dann wandert der airport direkt zur bucht ^^
 
Zurück
Oben