Wpa_supplicant unter FBSD 6 aktivieren + Gui

I.MC

Watt soll denn hier hin?
Hi,

voller Freude nach langer Zeit ohne Internet stürze ich mich natürlich direkt auf FBSD 6. Nun ist wpa_supplicant anscheinend in's Basissystem gewandert, startet aber nicht. Nachdem ich unter /etc/wpa_supplicant.conf mein Netz eingetragen habe und anschließend /etc/rc.d/wpa_supplicant ausgeführt habe.... passiert nichts. Manuell kann ich es jedoch starten. Unter rc.conf ist auch removable_interfaces="ath0" eingetragen. Zudem ist das eigentlich mitgelieferte Frontend wpa_gui nicht vorhanden.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß, I.MC
 
Hi I.MC,

Du musst beim Starten den device-Namen als zweites Argument mitangeben, z.B.
Code:
/etc/rc.d/wpa_supplicant start iwi0

Gruß,

Ice
 
Anders geht es damit, dass man in /etc/rc.conf bei dem ifconfig Eintrag des Devices z.B. WPA als Schlüsselwort mit anggibt. Also z.B. ifconfig_ath0="WPA DHCP"

I.MC
 
@I.MC

Hehehe, scheint als hättest Du Dich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt.....
Thx, hab ich doch wieder was gelernt... ;)

Hätte da auch gleich noch 2 weitere Fragen dazu:

1. Wie lädst Du die benötigten Module wlan_ccmp und wlan_tkip? loader.conf oder anders?

2. Bei mir wird seltsamerweise der dhclient nicht automatisch gestartet, ob wohl in meiner rc.conf folgende Einträge sind:
ifconfig_bge0="DHCP"
ifconfig_iwi0="WPA DHCP"
Hast Du ne Idee, woran das liegen könnte?

Thx,

Ice
 
1. Ja, ich lade die Module in loader.conf. Jedoch nicht wlan_ccmp, sondern if_ath (oder so ähnlich, habe gerade Windows laufen). Der Rest wird dann automatisch mitgeladen. Wlan_tkip wird man bald wohl auch nicht mehr manuell laden müssen, sondern es wird auch automatisch gehen wenn man das Hauptmodul lädt (Ich glaube das wurde auf der Konsole als Hinweis beim manuellen Laden ausgegeben).

2. Ich habe noch einen Eintrag removable_interfaces="ath0" hinzugefügt. Diese Variable soll aber in Zukunft verschwinden und es anders gelöst werden. Dennoch geht es bei mir nicht vernüftig. Dhclient kommt supi up, sobald ich die karte einstecke und auch die Verbindung kommt zu stande. Aber die Default route bleibt immer bei fxp0 (internes Lan). Ich kann somit nicht über Funk surfen. Diskutiere das gerade auf Current... wie ist das bei dir?

I.MC
 
Ich lade die Module auch über die loader.conf. Ich habe eine integrierte WLAN-Karte. Daher kann ich nur bedingt sagen, wie sich die Angelegenheit beim Einstecken/Entfernen verhält. Ich habe auch keine 2 getrennten Subnetze für LAN und WLAN. Daher kann ich die Problematik der default route auch nicht überprüfen, denn sonst hätte ich ja 2 devices im gleichen Subnetz.
Ich habe einiges zu Problemen zwischen wpa_supplicant und dhclient gefunden, aber nirgends ist die Rede davon, dass dhclient gar nicht gestartet wird.
Wenn ich dhclient nach dem Booten manuell starte funktioniert alles Bestens.....

Gruß,

Ice
 
FreeBSD 6.0-Beta4
Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass es bei mir mit der Reihenfolge der Startskripte zu tun hat, denn anhsceinend ist das Interface iwi0 noch gar nicht aktiv, wenn die Interface-Liste für dhclient erstellt wird.
Ich habe mir jetzt aus Zeitmangel erstmal einfach ein zusätzliches Startscript erstellt, das gnaz am Schluss des Bootvorganges den dhclient für iwi0 startet - das funktioniert jetzt erstmal.

Gruß,

Ice
 
@I.MC

Thx für den Hinweis. Ich verfolge das auch schon die ganze Zeit..... ;)

Gruß,

Ice
 
Back
Top