WRAP OpenBSD 4.1

f41thr

Well-Known Member
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß auf meiner WRAP im Laufe der Zeit /var volläuft.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, welche Datei in /var die Ursache sein könnte.
Houskeeping in /var/log kann ich ausschliessen.

So sieht es frischgebootet aus:

Code:
Filesystem     Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/wd0a      243M    175M   56.5M    76%    /
mfs:12204     87.0K   34.0K   49.0K    41%    /dev
mfs:19191     30.5M    8.2M   20.8M    28%    /var

Nach einigen Wochen kann /var schon mal bei 101% sein. Da ich /var nach /proto/var rsynce und das Problem nach einem Reboot wieder verschwindet finde ich das doch etwas merkwürdig.

Bin aber gerade dabei den Upgrade auf 4.4 vorzubereiten. Vielleicht erledigt sich das Problem dann von allein?

Gruss

F41THR
 
Warum findest du nicht mit du heraus welche Datei ungewöhnlich groß ist? Vielleicht kommst du so da hinter. Oder lass einen Cron-Job laufen, der Dateien ab einem gewissen Alter löscht oder mit einem echo > leert.
 
Das Problem könnten auch Dateien sein, die schon gelöscht wurden, aber noch von irgendeinem Prozess geöffnet sind. Weicht der in df belegte Platz von dem mit du ermittelten ab? Was für Prozesse laufen?
 
Code:
/var
# du -s -h
8.2M    .
Code:
# df -h
Filesystem     Size    Used   Avail Capacity  Mounted on
/dev/wd0a      243M    175M   56.3M    76%    /
mfs:21704     87.0K   34.0K   49.0K    41%    /dev
mfs:30946     30.5M   10.5M   18.4M    36%    /var

8.2 MB vs. 10.5 MB
Issue in mfs?
 
Zurück
Oben