wscons: zwei Tasten sind tot...

quarzsnoopy

[Free|Net]BSD - User
Hi Leute,
ich wollte meinen Server von FreeBSD auf NetBSD umrüsten, und muss feststellen, dass die Tasten links von der "1" und rechts von dem "ß" überhaupt nicht funktionieren .... :grumble:

Beide Tasten sind sehr wichtig zum scripten!

Weiss einer wie ich diese Tasten aktivieren kann?
Denn auf einem Server gehört kein X11 und ohne X11 gibt es diese beiden Tasten auch nicht.... :confused:

Wie macht Ihr das? oder gibt es auf Euren Servern kein NetBSD oder keine Scripte? :D

Bin für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise kann ich das Thema nicht öffnen, wenn ich die Zeichen im Thema darstelle. Deshalb stelle ich sie mal hier dar:
"^", "°", "´" und "`"
 
CAMISOLITE schrieb:
Ich habe genau das gegenteilige Problem: Auf wscons fluppt es und unter X fehlt mir eine Taste (egal wie ich's konfiguriere).

Is' ja man seltsam. :confused:

Ja! Is wirklich seltsam!
Ich kann X11 auch nur benutzen, wenn ich wsmoused abgeschaltet/gestoppt habe. Mit gestartetem wsmoused hab ich das einfach nicht hinbekommen... :grumble:

Vielleicht sollten wir unsere Konfigurationen hier mal reinpumpen und die Unterschiede dann mal genauer austesten... ich kann das aber erst heute abend (nach 20:00Uhr) machen, da ich jetzt auf Arbeit (vor FreeBSD) sitze und nix da hab.

Dnake Für Deinen Hinweis, so weiss ich jedenfalls das es geht... wenn auch noch nicht wie... :D
 
CAMISOLITE schrieb:
Ich habe genau das gegenteilige Problem: Auf wscons fluppt es und unter X fehlt mir eine Taste (egal wie ich's konfiguriere).

Is' ja man seltsam. :confused:

Ich hab mir Dein anderes Thema mal durchgelesen und ich denke unser beider Problem ist in der Consolen-Konfiguration begründet, da (meiner Meinung nach) die Consolentreiber und X11-Treiber unter NetBSD (im gegensatz zu FreeBSD) zusammen hängen... (irgendwie...).

Wenn wir das hier nicht hin bekommen muss ich meinen Server entweder wieder auf FreeBSD oder auf DragonFlyBSD umrüsten... wär ja schade. :zitter:
 
quarzsnoopy schrieb:
Ja! Is wirklich seltsam!
Ich kann X11 auch nur benutzen, wenn ich wsmoused abgeschaltet/gestoppt habe. Mit gestartetem wsmoused hab ich das einfach nicht hinbekommen... :grumble:

Vielleicht sollten wir unsere Konfigurationen hier mal reinpumpen und die Unterschiede dann mal genauer austesten... ich kann das aber erst heute abend (nach 20:00Uhr) machen, da ich jetzt auf Arbeit (vor FreeBSD) sitze und nix da hab.

Dnake Für Deinen Hinweis, so weiss ich jedenfalls das es geht... wenn auch noch nicht wie... :D

Welche configs willst Du denn alle sehen:

/etc/rc.conf, /etc/ws.conf, /etc/X11/XF86Config, ... ?
 
CAMISOLITE schrieb:
Welche configs willst Du denn alle sehen:

/etc/rc.conf, /etc/ws.conf, /etc/X11/XF86Config, ... ?

Ich denke alle die an der Consolen-Konfiguration beteiligt sein könnten. Z.B. /etc/rc.conf, /etc/ttys, /etc/wscons.conf

Die /etc/ws.conf kenne ich nicht...
 
CAMISOLITE schrieb:
Code:
wsconsctl -w [B]-k[/B] encoding=de.nodead

... steht bei mir in der /etc/rc.conf.

Ist das erste was ich nach der Installation per echo in die rc.conf puste.

Ich habe "encoding de" in der /etc/wscons.conf eingetragen.
 
quarzsnoopy schrieb:
Ich habe wsconsctl -w encoding=de, auch in der /etc/wscons.conf verewigt. "de.nodead" hab ich noch nicht ausprobiert. Werd ich heute Abend mal machen...
:D

Wenn Du kein nodead hast, könnte das tatsächlich etwas mit Deinem Problem zu tun haben. Vergiß aber bitte das -k nicht.
 
CAMISOLITE schrieb:
Wenn Du kein nodead hast, könnte das tatsächlich etwas mit Deinem Problem zu tun haben. Vergiß aber bitte das -k nicht.

Das "wsconsctl -w -k" brauchts Du nur auf der Kommandozeile oder in der "rc.conf". In der wscons.conf wird NUR "encoding de.nodead" (ohne "=") eingetragen.

Das probier ich mal aus.
 
nodead wars

CAMISOLITE schrieb:
Wenn Du kein nodead hast, könnte das tatsächlich etwas mit Deinem Problem zu tun haben. Vergiß aber bitte das -k nicht.

Mit "de.nodead" gehts, nur leider muss man sich bei NetBSD für eines von beiden entscheiden. :grumble:

Ich bin es gewöhnt bei "...dead", dass bei zweifachem drücken von "^" auch ein "^" kommt und die dead-Key-Funktion nur bei einfachem drücken aktiv ist.... ;'(

Aber das gibt es wohl bei NetBSD's WSCons nicht... :grumble:

...nun, damit muss man dann leben, bei einem Server ist das auch halb so schlimm... :D
 
Schön, daß wenigstens DU weitergekommen bist.

Ich habe mein Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.

Wollte einer heißen Spur nachgehen, bei der ich einen neuen Kernel bauen muß. Leider baut NetBSD mir auf keiner meiner Maschinen auch nur einen Kernel. Da kommt immer 'ne Latte an Fehlermeldungen, daß /etc/mk.conf und bsd.own.mk schlechte Syntax hätten.

;'( :confused: ;'( :confused:

Vor zwei Wochen ging das noch.
 
CAMISOLITE schrieb:
Schön, daß wenigstens DU weitergekommen bist.

Ich habe mein Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.

Wollte einer heißen Spur nachgehen, bei der ich einen neuen Kernel bauen muß. Leider baut NetBSD mir auf keiner meiner Maschinen auch nur einen Kernel. Da kommt immer 'ne Latte an Fehlermeldungen, daß /etc/mk.conf und bsd.own.mk schlechte Syntax hätten.

;'( :confused: ;'( :confused:

Vor zwei Wochen ging das noch.

Was hast Du denn zwischendurch gemacht?
Ich würde einfach mal "default" einstellen und dann Schritt für Schritt mich dem "Soll-Wert" nähern (nie zwei Sachen gleichzeitig ändern, sonst weiss man nachher nicht was es war)...
...vielleicht die "bsd.own.mk" löschen, die "/etc/mk.conf" sichern/umbenennen und alle Quellen updaten oder neu aus-checken und dann einfach mal probieren ob der GENERIC kompiliert werden kann...

P.S.: Tastatureinstellungen würde ich nicht im Kernel einkompilieren (hab ich zwar früher auch gemacht), das ist besser in den regulären Dateien zu konfen, dann geht auch der GENERIC wie er soll... :D
 
CAMISOLITE schrieb:
Schön, daß wenigstens DU weitergekommen bist.

Ich habe mein Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.

Wollte einer heißen Spur nachgehen, bei der ich einen neuen Kernel bauen muß. Leider baut NetBSD mir auf keiner meiner Maschinen auch nur einen Kernel. Da kommt immer 'ne Latte an Fehlermeldungen, daß /etc/mk.conf und bsd.own.mk schlechte Syntax hätten.

;'( :confused: ;'( :confused:

Vor zwei Wochen ging das noch.

Meine XFree86 beginnt so (für Laptop => TFT):

Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "XFree86 Configured"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
        RgbPath      "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
        ModulePath   "/usr/X11R6/lib/modules"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/CID/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
EndSection

Section "Module"
        Load  "extmod"
        Load  "record"
        Load  "dbe"
        Load  "glx"
        Load  "xtrap"
        Load  "type1"
        Load  "speedo"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "keyboard"
        Option      "XkbRules"          "xfree86"
        Option      "XkbModel"          "pc105"
        Option      "XkbLayout"         "de"
        Option      "XkbVariant"        "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "wsmouse"
        Option      "Device" "/dev/wsmouse"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "Monitor Vendor"
        ModelName    "Monitor Model"
        Option       "DPMS"
        HorizSync    31.5-75
        VertRefresh  60-70
EndSection

Und endet so (Section "Device" hab ich rausgelassen):

Code:
Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device     "Card0"
        Monitor    "Monitor0"
        DefaultColorDepth     16
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     1
                Modes   "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     4
                Modes   "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     8
                Modes   "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     15
                Modes   "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     16
                Modes   "1024x768"
        EndSubSection
        SubSection "Display"
                Viewport   0 0
                Depth     24
                Modes   "1024x768"
        EndSubSection
EndSection

Die anderen beiden Konfigurationsdateien für die Konsole häng ich mal ran.
:D
 

Anhänge

  • wscons.conf.txt
    1,6 KB · Aufrufe: 242
  • ttys.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 237
quarzsnoopy schrieb:
Was hast Du denn zwischendurch gemacht?
Ich würde einfach mal "default" einstellen und dann Schritt für Schritt mich dem "Soll-Wert" nähern (nie zwei Sachen gleichzeitig ändern, sonst weiss man nachher nicht was es war)...
...vielleicht die "bsd.own.mk" löschen, die "/etc/mk.conf" sichern/umbenennen und alle Quellen updaten oder neu aus-checken und dann einfach mal probieren ob der GENERIC kompiliert werden kann...

P.S.: Tastatureinstellungen würde ich nicht im Kernel einkompilieren (hab ich zwar früher auch gemacht), das ist besser in den regulären Dateien zu konfen, dann geht auch der GENERIC wie er soll... :D

Also die Probleme tauchen mit jedem Kernel (also auch GENERIC) und mit der default mk.conf auf. Ob man bsd.own.mk löschen sollte weiß ich nicht. Scheint ja benötigt zu werden.

Mir geht es eher nicht um die Keyboard-Einstellungen, sondern um die Devices. Versuche das wskbd nochmal anders zu muxen.
 
CAMISOLITE schrieb:
Also die Probleme tauchen mit jedem Kernel (also auch GENERIC) und mit der default mk.conf auf. Ob man bsd.own.mk löschen sollte weiß ich nicht. Scheint ja benötigt zu werden.

Natürlich wird es benötigt!
Ich mein ja auch
1. löschen von bsd.own.mk
2. updaten ALLER Scourcen

Dann ist sie ja wieder drin und sollte keine Fehler enthalten. :)


CAMISOLITE schrieb:
Mir geht es eher nicht um die Keyboard-Einstellungen, sondern um die Devices. Versuche das wskbd nochmal anders zu muxen.

Da hab ich noch nicht dran rumgeschraubt... :D
 
quarzsnoopy schrieb:
Natürlich wird es benötigt!
Ich mein ja auch
1. löschen von bsd.own.mk
2. updaten ALLER Scourcen

Dann ist sie ja wieder drin und sollte keine Fehler enthalten. :)




Da hab ich noch nicht dran rumgeschraubt... :D

Okay, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt: Ich habe per gestern die Quellen neu geholt. Und nü ? Problem noch da ?

Vielleicht sollte ich einen send-pr absetzen.
 
Zurück
Oben