wxp hat keine Schreiberlaubnis auf Samba-Share

nintendo

Please don't sue us!!
Hallo

Also ich habe folgendes problem:

Ich habe Samba installiert und die smb.conf nach [moR-pH-euS] howto konfiguriert, halt um zu sehen ob es auch funktioniert :)

Danach habe ich meine Festplatte, auf der die Files sich befinden, gemountet mit mount_msdos /dev/ad1s1 /mnt/share

das eigentliche funktioniert (read & browse) aber wenn ich versuche mit der windows xp maschine die freigabe zu beschreiben, dann bekomme ich eine meldung "access denied"

also hier ist der auszug aus der smb.conf

Code:
[global]

   workgroup = WORKGROUP
   server string = Samba Server
   hosts allow = 192.168.33.  127.
  guest account = nobody
   log file = /var/log/log.%m
   max log size = 50
   security = share
  encrypt passwords = yes
   socket options = TCP_NODELAY
   os level = 33
   wins support = no
   dns proxy = no

#=========== Share Definitions ==============

[server]
   comment = Server Stuff
   path = /mnt/share
   public = yes
   browseable = yes
   writeable = yes
   printable = no
   read only = no
   force create mode = 0777
   force directory mode = 0777

und hier die permissions von dem mountpunkt

server# ls -l
total 32
drwxr-xr-x 1 root wheel 32768 Jan 1 1980 share

ich hoffe ihr könnt mir da helfen
wenn man die zugriffsmodi bei gemounteten geräten nicht ändern kann, dann ist es blöd, weil ich die festplatte nunmal brauche

mfg
nintendo
 
Hi karme,

Jepp, die maschine ist auch in der /etc/passwd eingetragen

ich habe versucht den modus der freigabe von 766 auf 777 zu ändern, aber das scheint nicht zu gehen..
ich versuche es eben mal mit den anderen distributionen (5.2.1) - oder RH 9.0, vielleicht klappt es dann :/

klar ne lösung wäre, wenn ich alle daten einfach auf die BSD platte verschieben würde und dann das verzeichnis mit chmod 0777 freigebe, aber das ist blöd, weil wozu hab ich die festplatte dann? vielleicht gibt es einen anderen weg, wie ich auf meine daten auf HDD2 über samba drankomme, oder geht das nur mit mount?

mfg
nintendo
 
Wie wäre es, wenn Du innerhalb Deines Mountpoints, also auf der gemounteten Platte ein neues Verzeichnis erstellst und das dann im share freigibst?
Dann kannst Du auch 770 Rechte für Deine Samba-Gruppe geben!

mkdir /mnt/share/Daten
chmod 777 /mnt/share/Daten

[server]
comment = Server Stuff
path = /mnt/share/Daten
public = yes
browseable = yes
writeable = yes
printable = no
read only = no
force create mode = 0777
force directory mode = 0777

Dann wird es auch funktionieren. ;o)
 
ahh die lösung auf mein problem ist:

<xpto> pandzilla: he needs to set the mount point permissions before he mounts ..

das problem war auf der systemebene, und zwar habe ich versucht die zugriffsmodi nach dem mounten zu setzen, und nicht vor dem mounten :(
das hat dazu geführt, daß ich chmod 0777 nicht setzen konnte..
nach einem umount hat es mit chmod geklappt und nach erneutem mount hatte ich auch die erwünschten zugriffsrechte :)

@Ice - danke für den tipp, der zeigt in die richtige richtung! hätte ichs gewusst, dann wären mir die kopfschmerzen erspart gewesen :D

vielen dank nochmals ;)
mfg nintendo
 
Zurück
Oben