X.org Server für NetBSD 4.0?

Linthorul

NetBSD Benutzer
Hallo,

leider hat NetBSD nur den alten XFree86-Server.

Wie komme ich an den X.org-Server heran? Ich brauche den nämlich für den freien radeonhd-Treiber.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Linthorul
 
http://www.netbsd.org/docs/ schrieb:
X Window System
X Window or X11 is the graphical display system used on NetBSD. The XFree86 implementation is the default on NetBSD but X.Org from pkgsrc can be used alternatively. This HOWTO about X11 helps with specific configuration issues.

Installiere es über pkgsrc?
 
wichtig in der mk.conf X11_type=modular und nicht x11. das ist egal die kannste drauf lassen, wenn du pkgsrc-programme verwendest, werden diese auch vordergruendig genommen, libs und co werden angepasst.
 
es gibt keine /usr/pkgsrc/meta-pkgs/modular-xorg-* ordner bei dir, dann haste pkgsrc nciht richtig installiert und das bootstrapen nicht vergessen.
 
http://www.netbsd.org/docs/pkgsrc/getting.html#getting-first

Wenn pkgsrc dann in /usr/pkgsrc residiert wechselst Du nach /usr/pkgsrc/meta-pkgs/modular-xorg-* (der * ist durch jeweilige Versionsnummer zu ersetzen) und führst dort als root "make install clean clean-depends" aus.

Wichtig ist, wie oben bereits erwähnt, die mk.conf anzupassen, weil pkgsrc "wissen" muss was für einen X-Server und Rumpel Du nutzen willst.

Edit: afaik braucht es für pkgsrc unter NetBSD keinen bootstrap... Aber als fbsd-Nutzer möchte ich mich da nicht festlegen.
 
doch bootstrap ist wichtig, da dadurch die ordner pkg pkgdb und pkgdb.refcount angelegt werden und die wichtigesten pkgsrc-tools installiert werden.
 
so, dann haste auch kein pkgsrc installiert^^:
cd /usr
ftp ftp://ftp3.de.netbsd.org/pub/NetBSD/pkgsrc/pkgsrc-2007Q4/pkgsrc-2007Q4.tar.gz
tar xcfz pkgsrc-2007Q4.tar.gz
cd /usr/pkgsrc/bootstrap
./bootstrap
und ab jetzt kannste in jedes verzeichnis wechseln und make install clean machen

Edit: Noch nen Wort zum updaten vom pkgsrc-tree, leg dir csup zu und erkundige wie es funzt, da kannste mit angeben das du pkgsrc und wip-tree gleichzeitig holst, ist recht konfortabel, da du um jetzt wip zu kriegen, das tun musst:
cd /usr/pkgsrc
ftp http://pkgsrc-wip.sourceforge.net/snapshots/pkgsrc-wip-20080105-snapshot.tar.gz
tar xvzf pkgsrc-wip-20080105-snapshot.tar.gz
 
Code:
# tar xcfz pkgsrc-2007Q4.tar.gz
#
Habe das Paket runtergeladen, aber entpacken will es der Rechner nicht, ist bei mir das Paket "tar" nicht richtig installiert?
 
Code:
cd /usr
su
tar xvzf /pfad/zum/pkgsrc-2007Q4.tar.gz
sollte mit einem Haufen Auswurf auf der Konsole pkgsrc entpacken.
 
Jetzt bricht er mitten beim Kompilieren ab:
Code:
checking for XKBCOMP... configure: error: Package requirements (x11 xkbfile) were not met:

No package 'x11' found
No package 'xkbfile' found
Ich habe die Pakete auch nicht in den Sourcen gefunden, wie bekomme ich sie jetzt her?

(Ich hoffe ich nerve euch nicht zu viel)
 
was haste denn installiert und das naechste steht in deiner mk.conf die du unter /etc/mk.conf hoffentlich verschoben hast auch X11_TYPE=modular, zur not installier einfach mal meta-pkgs/modular-xorg-*
 
Zurück
Oben