X-Server Fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gemuse

Active Member
Hallo @ all!

Ich hab n kleines Problem, ich krieg irgendwie X nicht zum laufen.

kommt immer ne Fehlermeldung: no screens found.

ichdenk mal es liegt am Monitor oder an der Grafikkarte, dass ich da vielleicht was falsch ausgewählt hab.

Grafikkarte hab ich ne "Hercule Dynamite 3D/GL", jedoch ist die nicht in der Liste drin, also hab ich Hercules Dynamite 128/Video genommen, könnte es daran liegen?

horizontal sync range hab ich manuell eingegeben: in meinem Handbuch vom Monitro steht: Horizontalfrequenzen von 30-96 k´Hz, alos hab ich 30-96 eingegeben, und bei Vertikalfrequenzen steht 50_160 kHz... hab ich auch eingegeben...

Aber irgendwie funktionierts einfach nicht, könnt ihr mir n Tipp geben was ich machen kann? Es nervt auch ziemlich jedes mal neu xf86config zu machen. Kann man nicht auch irgendwie die Datei in der das gespciehert wird editieren? wenn ja wie heisst die Datei?

gruß
gemuse
 
Original geschrieben von gemuse
Hallo @ all!

Ich hab n kleines Problem, ich krieg irgendwie X nicht zum laufen.

kommt immer ne Fehlermeldung: no screens found.


Hast du schon deinen X-Server konfiguriert?

xf86config ausführen.

Wenn du XFree 4 fährst, dann ist die Datei /etc/X11/XF86Config

Oder (wenn FreeBSD was anderes macht) unter /usr/X11R6/ zu suchen.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
jo den X Server will ich konfigurieren :)

hab schon tausend mal xf86config gemacht.

Wenn ich startx mach, dann kommt immer:

(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration

Fatal server error:
no screens found

X connection o :0.0 broken (explicit kill or server shutdown)


könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht genau weiß wieviel memory meine Grafikkart hat? hab es bisher immer mit 16 MB und 8 MB probiert, aber ging nie.

die sync ranges des Monitors hab ich imemr manuell eingegeben, da sie in meinem Handbuch stehen.

gruß
gemuse
 
hmm... das wird vielleicht n bisschen schwer werden, denn um as alles abzutippen, hoch ich bestimmt ne Stunde dran, ich kanns ja net kopieren und schicken, da ich grad an nem anderen Rechner sitz (logisch, beim anderen hab ich ja kein Internet)...

kannst du mir vielleicht sagen, welcher Teil der Config File wichtig ist?

gruß
gemuse
 
Original geschrieben von gemuse
hmm... das wird vielleicht n bisschen schwer werden, denn um as alles abzutippen, hoch ich bestimmt ne Stunde dran, ich kanns ja net kopieren und schicken, da ich grad an nem anderen Rechner sitz (logisch, beim anderen hab ich ja kein Internet)...

kannst du mir vielleicht sagen, welcher Teil der Config File wichtig ist?

gruß
gemuse

Dein Config-Fule befindet sich doch unter /etc/X11 und heißt XF86Config.

Das habe ich doch oben geschrieben.

Und wenn das File dort nicht sein sollte (denn ich benutze kein FBSD, sondern OBSD), dann musst du unter /usr/X11R6/ nachsehen.

Unix-User tippen nix ab --> sie benutzen cat und/oder Pipes! :D

CW
 
Das Problem ist:

Ich hab auf dem Rechner, auf dem ich FreeBSD drauf hab, keine Möglichkeit ins Internet per Browser zu kommen => ich kann nicht die Datei kopieren. Momentan bin ich an nem Rechner mit Windows. Des wegen müsste ich die Datei abschreiben und das würde ewig dauern.

Ich hab aber noch ne Fehlermeldung wenn ich 'startx' ausführen will:

(EE) VFA(0): Virtual height (0) is too small for the hardware (min 1)

hilft das irgendwie weiter?

gruß
gemuse
 
Schau mal nach im /etc/X11/XF86Config, ob zu in der Section "Screen" eine Zeile "Virtual" findest...
Wenn ja, lösch sie.
Wenn nicht... keine Ahnung!

greets

[tE]bachi
 
Original geschrieben von gemuse
Das Problem ist:

Ich hab auf dem Rechner, auf dem ich FreeBSD drauf hab, keine Möglichkeit ins Internet per Browser zu kommen => ich kann nicht die Datei kopieren.


Und auf eine Diskette kannst du die Datei auch nicht kopieren?

Momentan bin ich an nem Rechner mit Windows. Des wegen müsste ich die Datei abschreiben und das würde ewig dauern.

Wenn du eine DOS-formatierte Diskette unter FreeBSD mountest und deine XF86Config dorthin kopierst, kannst du diese auch unter Windows lesen.

Wo ist denn da das Problem?

Ich hab aber noch ne Fehlermeldung wenn ich 'startx' ausführen will:

(EE) VFA(0): Virtual height (0) is too small for the hardware (min 1)

hilft das irgendwie weiter?

gruß
gemuse

Ohne eine XF86Config solltest du keine weiteren Fragen stellen.

Die Config bitte.

CW
 
Leider muss ich doch nochmal ohne die Config File antworten:

Ich hab eine frisch formatierte Ms-DOS Diskette (neu), eingelegt und wollte sie in /floppy mounten, leider bekomm ich immer die Meldung incorrect super block.

Was kann ich da tun?

Habs auch schon mit alten Disketten probiert:

hab sie so formatiert: fdformat /dev/fd0.1440
dann hab ich das Disklabe erstellt: disklabel -B -r -w /dev/fd0 fd1440

und schließlich das Dateisystem erstellt: /sbin/newfs_msdos /dev/fd0

macht er auch alles, aber immer wenn ich das Laufwerk mounten will kommt die o.g. Fehlermeldung

was kann ich da tun?

gruß
gemuse
 
1. Was hat das in diesem thread verloren
2. Öffne einen neuen thread mit entsprechenden Subject
3. Bekommst Du dann eine Antwort
4. Steht die Antwort auch im FAQ, bzw. handbook
 
Original geschrieben von gemuse
Leider muss ich doch nochmal ohne die Config File antworten:

Ich hab eine frisch formatierte Ms-DOS Diskette (neu), eingelegt und wollte sie in /floppy mounten, leider bekomm ich immer die Meldung incorrect super block.



Dies kommt bestimmt deshalb vor, weil du den mount-Befehl ohne die Option -t msdos aufgerufen hast. Du must wissen (und daher die FAQ lesen), dass der mount-Befehl unter BSD immer standardmäßig die Filesysteme des Typs ffs mountet.

Daher musst du entweder: mount_msdos (ohne Option angeben) oder aber mount -t msdos /DEVICE /MOUNTPUNKT eintippen.

Was kann ich da tun?

Das Einzige was dir wirklich helfen kann, ist erst einmal die FAQs/Handbooks zu lesen. Es bringt einfach nichts (und kostet viel Zeit), dass du mit einem Problem ankommst und zugleich noch einen Haufen anderer produzierst.

Daher: Manpages, FAQs/Handbooks sind deine Freude :)

Habs auch schon mit alten Disketten probiert:

hab sie so formatiert: fdformat /dev/fd0.1440
dann hab ich das Disklabe erstellt: disklabel -B -r -w /dev/fd0 fd1440

und schließlich das Dateisystem erstellt: /sbin/newfs_msdos /dev/fd0

Wie ich schon sagte: du musst lesen.

Denn wenn du genügend gelesen hättest, dass wüsstest du, dass fdformat einer Diskette nicht auf msdos, sondern auf ffs formatiert.

Und daher ist ja klar, warum du mit mount_msdos keinen Erfolg hattest.

macht er auch alles, aber immer wenn ich das Laufwerk mounten will kommt die o.g. Fehlermeldung

was kann ich da tun?

Nur eines: LESEN!


CW
 
Man man.
Der Thread wird nun geschlossen.
Warum?
Das ist doch alles ein einziges hantieren mit er Kristallkugel bzw. artet in allgemeinen support aus.

1. Es fehlt von Anfang die config Datei für X
2. Es wird versucht den Kram auf ne Floppy zu spielen und es wird danach gefragt, am Thema hier in diesem thread vorbei
3. Wenn man schon fragt wie das mit der Floppy geht, dann fehlt auch hier wieder ein wichtiges Detail, WIE wurde versucht die Floppy zu mounten

Also, ein thread, ein Thema.
Wenn alles beisammen ist, config Dateien,..., dann einen neuen thread aufmachen mit dem Problem, aber hier, das ist nun zuviel durcheinander, Querbeet und sonstwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben