X-Server unter FreeBSD 5.2.1 /alpha hängt sich zuverlässig auf

rawi

New Member
Hallo!

Habe Free BSD 5.2.1 /alpha auf einer Digital Personal Workstation 500au installiert. Die Kiste läuft auch so weit, die Maus die am PS/2 hängt geht auch. XFree86 4.3.0 lässt sich auch mit xf86config einrichten. Als Maus habe ich Mouse System und /dev/sysmouse gewählt und drei verschiedene Grafikkarten ausprobiert.

Wenn ich startx eingebe liest XFree86 der Ausgabe aus zu urteilen, die Konfigurationsdatei aus und bleibt dort stehen. Weder kann man die Konsole wechseln noch strg+alt+backspace drücken. Nur ein vollständiger Reset ist möglich. Komischerweise kommt auch überhaupt keine Fehlermeldung.

Das Problem tritt mit einer Voodoo Banshee, einer Permedia 2 und einer Cirrus Logic auf. Die beiden letztgenannten Karten laufen merkwürdigerweise auf der gleichen Maschine mit OpenBSD mit X.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Raphael
 
Das Problem hatte ich unter FreeBSD 5.2.1-Release mit meiner (tollen <grummel>) ATI Rage 3D auch. Probier mal vga als Graka-Treiber, ob es wirklich an der Graka liegt. Wenn es dann funzen sollte, wprde ich mal tippen liegt es am Treiber der Karte :) . Warum findet gerade Deine Maus in Deiner Beschreiung besondere Erwähnung; bestimmter Grund? Kannst ja mal im Internet gucken, ob es da schon ähnliche Probeme bekannt sind. Bei meiner ATI war dies der Fall - half mir aber auch nicht weiter ;) . Habe mir dann FreeBSD 4.9 installiert, denn sind wir mal ehrlich ist 5.x noch nicht fertig :)

Ach, um dir gleich mal Hoffnung zu mache: gefunzt hat meine ATI Rage 3D auch unter FreeBSD 4.9 nicht, aber wenigstens stürzte er bei beim Laden von XFree86 nicht mehr ab :) , sondern ließ mich wenigstens mit "No screens found" wissen - wenn man additiv dazu die Logs studiert und im Internet rumsucht - die Graka nicht finden kann.

Mein Prob hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5126&highlight=rage+3d


Mit freundlichem Gruß
Wasp
 
Das wird die BSDler wahrscheinlich nicht freuen, aber nachdem es sowohl unter NetBSD als auch unter FreeBSD nur Probleme mit dem X-Server gab, bin ich auf Redhat 7.2 umgestiegen. Die haben eine etwas ältere aber hervorragende Alpha-Portierung. Das System ließ sich in gleicher Konfiguration wie bei den BSD-Versuchen einwandfrei auf meiner Digitial Personal Workstation 500au (miata) installieren und läuft jetzt mit einer 3dfx Banshee mit KDE in 1280x1024 flüssig. Sound lief ebenfalls auf Anhieb! Redhat hat hierfür ein einfaches Soundkonfigurationstool. Damit ist BSD erstmal aus dem Rennen...
Danke trotzdem für deine Hilfe!


Wasp schrieb:
Das Problem hatte ich unter FreeBSD 5.2.1-Release mit meiner (tollen <grummel>) ATI Rage 3D auch. Probier mal vga als Graka-Treiber, ob es wirklich an der Graka liegt. Wenn es dann funzen sollte, wprde ich mal tippen liegt es am Treiber der Karte :) . Warum findet gerade Deine Maus in Deiner Beschreiung besondere Erwähnung; bestimmter Grund? Kannst ja mal im Internet gucken, ob es da schon ähnliche Probeme bekannt sind. Bei meiner ATI war dies der Fall - half mir aber auch nicht weiter ;) . Habe mir dann FreeBSD 4.9 installiert, denn sind wir mal ehrlich ist 5.x noch nicht fertig :)

Ach, um dir gleich mal Hoffnung zu mache: gefunzt hat meine ATI Rage 3D auch unter FreeBSD 4.9 nicht, aber wenigstens stürzte er bei beim Laden von XFree86 nicht mehr ab :) , sondern ließ mich wenigstens mit "No screens found" wissen - wenn man additiv dazu die Logs studiert und im Internet rumsucht - die Graka nicht finden kann.

Mein Prob hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5126&highlight=rage+3d


Mit freundlichem Gruß
Wasp
 
iiih "Linux/Linux Distri/Linux foo" :(, 3DFX karten funktionieren einwandfrei unter BSD, hab selbst eine laufen.
 
Selbiges Problem hatte auch ich ein mal wo ich dachte, es liegt an der Graka. Das stimmte aber nicht. Bei mir war es seltsamerweise die Maus und die Einstellungen fuer das Mausrad.

Code:
Option     "Buttons" "5"
Option     "ZAxisMapping" "4 5"

Sobald diese Einstellung in der XF86Config vorhanden waren, passierte es das der Rechner, wie von rawi beschrieben, beim Befehl 'startx' den Schwanz einzieht und nicht mehr ruehrt.

Einfach mal schauen obs in diesem Fall nicht dieselbe Ursache -> Wirkung hat.
 
Zurück
Oben