X startet nicht nach der Installation...

krillehb

Mausschubser
Hallo,

ich habe mir heute FBSD 5.2 installiert.
Hat auch alles mehr oder weniger geklappt, System bootet auch aber ich kann KDE nicht starten.

Wenn ich startx eingebe, passiert nichts. ich denke mal, das hängt irgendwie mit meiner Logitech Cordless Mouse Man ( USB ) zusammen.

Ich habe im Nachhineien versucht die Maus neu zu konfigurieren aber sie wird nie erkannt bzw. es erscheint nicht mal der Mauszeiger...

Was soll ich nur machen ??

Gruß,
Krille
 
Hast X von der CD installiert?

Hast Du X schon konfiguriert?

Wie hast Du versucht Deine USB-Mouse zu komfigurieren? In X?

Gib uns mal ein bischen mehr Infos!

Gruß,

Ice
 
Was meinst du mit "es passiert nix", startet X irgendwie, kommt ein schwarzes Bildschirm oder bleibst du in der Konsole gefangen und fertig?

Gruß,

Thorsten
 
Also ich bleibe am Startbildschirm hängen.
Ich gebe meinen benutzernamen und kennwort ein.
Dann gebe ich "startx" ein und der Bildschirm wird schwarz.
Kurze Zeit später erscheint dann die normale weisse schrift uns sagt mir, daß x nicht starten kann.
 
Es erscheinen folgende Meldungen:

(EE) xf86OpenSerial: cannot open device /dev/ums0
Device busy

(EE) Mouse0: cannot open input device

(EE) PreInit failed for input device "Mouse0"
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core devices

Xconnection to : 0.0 broken (explicit kill or server shutdown)

xauth: (argv) :1: bad display name

Hilft euch das weiter ??

Gruß,
Krille
 
Original geschrieben von krillehb
Es erscheinen folgende Meldungen:

(EE) xf86OpenSerial: cannot open device /dev/ums0
Device busy

(EE) Mouse0: cannot open input device

(EE) PreInit failed for input device "Mouse0"
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core devices


poste mal deine XF86Config
 
Hast du den Moused laufen? Das geschiet normalerweise wenn du bei der Installation die Maus konfigurierst.
 
Also den mousedaemon hatte ich natürlich laufen.
Ich hatte aber während der Installaion schon Probleme, daß meine Maus nicht erkannt wurde. ( Man kann die Maus ja testen während der Einrichtung im Verlauf der Installation ).
Es war nie der Mauszeiger zu sehen.
Ich habe dann auch mal den Mousedaemon deaktiviert, kein Ergebnis.

Boot mit ACPI off hatte zur Folge, daß ich keine Buchstaben mehr tippen konnte....

Ich habe dann, als die Installation beendet war und ich mich nicht in x einloggen konnte nochmals von der CD gestartet, dann hat man ja die Möglichkeit nachträglich Änderungen durchzuführen.
Ich habe so ziemlich alle Mauskonstellationen gestestet aber es hat mich nicht weiter gebracht. Das Problem besteht nach wie vor.

Es war aber doch richtig, daß ich die Maus ums0 benannt habe, oder ?? Stand jedenfalls in der Anleitung, daß man seine USB maus so nennen soll....

Ich habe es schon mit mousedaemon versucht und ohne.

Ich habe die Befürchtung, daß ich wohl nochmal neu installieren muss.....

Gruß
Krille

PS: Welche Einstellung gebe ich denn ein für meine USB Radmaus von Logitech ( Logitech Cordless USB Maus ) ???
Ich denke ich muß das Protokoll auf "auto" stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Mouse0"
        Driver      "mouse"
        Option      "Protocol" "auto"
        Option      "Device" "/dev/sysmouse"
        Option "Buttons" "5"
        Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Das ist mein Teil für die Maus (Logitech Cordless MouseMan Optical).

moused muss dazu per /etc/rc.conf aktiviert sein ->
Code:
moused_enable="YES"

Gruß
 
Vielen Dank, ich stelle mir nur gerade die Frage, wie ich die Dateien anpassen kann, wenn ich nicht mal X starten kann...

Wie mache ich das denn wenn ich am normalen prompt stehe ???

Ist deine Maus nicht auch eine USB maus ?? ich dachte bei USB Mäusen muß das device /device/ums0 heissen ??

Gruß,
Krille
 
Du benutzt dazu am besten einen Editor Deiner Wahl. Ob das vi oder ee ist, ist dabie voellig egal.
Die erste waere /etc/X11/XF86Config und die zweite /etc/rc.conf und dort die Sachen wie von Saintjoe beschrieben anpassen.

Wenn Du Deine Maus per ums0 ansprechen willst, gehoert dazu noch ne option in den Kernel.
 
Ach so ist das, vielen Dank.

ich werde dann mal die config von SaintJoe übernehmen, sollte ja eigentlich klappen.

Wäre ja auch zu traurig, wenn mein BSD Start hier schon zu ende wäre...

Gruß,
Krille
 
Ich habe die configs von SaintJoe genau übernommen und jetzt startet wenigstens KDE ordnungsgemäß aber meine Maus bewegt sich keinen Millimeter...:mad:

In meiner /etc/rc.conf ist unter der Zeile

Option "Protocol"...

noch die Zeile

Option "Type"

Was trage ich denn da ein, vielleicht hapert es daran.
Dort habe ich jetzt "auto" eingetragen.

Gruß,
Krille
 
hey, ist es beim 5er Branch nicht so, dass der USB Dämon den Mausdienst startet (wenn es eine USB Maus ist)? Ich habe mit dem 5er Branch und meiner Microsoft Intellimouse USB das gleiche Problem gehabt. Bin dann auf die 4.9 Stable gegangen, und alles funktionierte.

guck doch auch mal auf bsdforums.org, da werden auch ein paar mausfragen beantwortet.

mfg

carb
 
Also ich habe jetzt folgende Fehlermeldung beim Start:

unsable to open moused /dev/pms0 no such drive or directory

Ich verstehe das alles nicht
 
@Ice

Also, rc.conf:

inetd_enable = "YES"
keymap = "german.iso"
linux_enable = "YES"
moused_enable = "YES"
moused_type = "auto"
usbd_enabl3 = "YES"

/etc/X11/XF86Config:

Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "Emulate3Buttons"

Das ist es. Kannst du etwas damit anfangen ??

Gruß,
Krille
 
Oh, da steht natürlich enable und nicht enabl3...

Meintest du das oder sollte da "No" stehen ??

Sorry, bin Newbie....
 
@Illuminatus

Dass "auto" kleingeschrieben ist, hat keine Auswirkung.

@krillehb

Nein, da muss usbd_enable="YES" stehen.
Wenn das da steht, dann ist das schon in Ordnung.
 
Überprüfe doch bitte mal, ob Du in der Datei /etc/usbd.conf einen Eintrag hast, der etwa so aussieht:

device "Mouse"
devname "ums[0-9]+"
attach "/usr/sbin/moused -p /dev/${DEVNAME} -I /var/run/moused.${DEVNAME}.pid ; /usr/sbin/vidcontrol -m on"

Gruß,

Ice
 
Also in der /etc/usbd.conf steht genau der Eintrag, en du angegeben hast.

Die Auflistung von dmesg kann ich dir nicht posten, weil ich über Windoof ins Netz gehe und nicht über FreebSD...

Aber in der Auflistung steht nichts über eine Mouse.
Das keyboard wird aufgeführt.

Das ist ja genau dasm was ich nicht verstehe, ich habe den Logitech Cordless Desktop Pro mit der Logitech Cordless Mouseman Wheel ( gehören zusammen ) am laufen.
Die Tastatur wird einwandfrei erkannt und funzt auch aber die Maus nicht.

Gruß,
Krille
 
Zurück
Oben