X11 / dri / "group video" - group video existiert nicht; was nun?

serie300

Well-Known Member
Hallo,

nachdem nach dem letzten "pkg upgrade" bei mir Hardware 3D läuft (zumindest für Benutzer mit der Gruppenzugeörigkeit "wheel", wollte ich Benutzer, denen ich keinen "wheel" Status geben will, der Gruppe "video" zufügen (wie im FreeBSD Handbuch beschrieben). Gruppe video ex. bei mir nicht. Reicht es eine Gruppe "video" anzulegen, oder muß ich mehr machen oder ist video de-facto das gleiche wie wheel?

Serie300
 
ist video de-facto das gleiche wie wheel
nein, sicher nicht.
Du kannst natürlich alle Mitglieder von wheel in video stecken oder umgekehrt und jenachdem, wie du deine Benutzer managen möchtest kann es dann praktisch keinen Unterschied oder doch einen sehr großen geben und daher nimmt man da ja auch zwei unterschiedliche Gruppen, um mehr Möglichkeiten zu haben.

KobRheTilla nannte einen Befehl, wie solche Gruppen überhaupt angelegt werden können und Kamikaze erklärte, was auch ich aus meinem System ablesen kann, dass die Gruppe video automatisch angelegt wurde.
 
Hallo @serie300

welchen FreeBSD-Zweig nutzt Du?

Unter FreeBSD 11 auf meinem Notebook steht in /etc/group die Gruppe video mit der gid 44, sie wurde bei der Installation automatisch angelegt.

Nun weiß ich nicht, wie gravierend es ist, wenn so eine Gruppe nicht automatisch angelegt wird. Falls Du sie händisch nachreichen möchtest, würde ich der Gruppe besser gleich die gid 44 mit verpassen, also so:
Code:
pw groupadd video -g 44

Viele Grüße,
Holger
 
Danke für die Antorten

Das System ist via "freebsd.update" ein "FreeBSD FBSD2 10.3-RELEASE-p11 FreeBSD 10.3-RELEASE-p11 #0: Mon Oct 24 18:49:24 UTC 2016 "

Mit "ls -l /dev/dri" bekome ich
$ l /dev/dri
total 0
crw-rw---- 1 root wheel 0x89 24 Feb 13:56 card0
crw-rw---- 1 root wheel 0x88 24 Feb 13:56 controlD64

Aus der Mailingliste erfahren wir
"
Does FreeBSD support OpenGL 3.3?
Arto Pekkanen isoa at kapsi.fi
Sun Feb 14 18:07:31 UTC 2016
DRM device cannot be opened for writing. This is because FreeBSD kernel
v11 declares /dev/dri/* group as 44, which is "video" in the FreeBSD 11
userland.

Three methods to solve this problem:
1. If you are running FreeBSD 11 userland, add user to video group: pw
groupmod video -m <your_user>
2. If you are running FreeBSD 10.x userland, add user the the wheel
group, and mod dev node privs: pw groupmod wheel -m <your_user>; chgrp
wheel /dev/dri/*
NOTE: you must chgrp wheel /dev/dri/* after EVERY reboot
3. Create video group, add user to it. pw groupadd video -g 44 -M
<your_user>

Sources:
https://github.com/freebsd/freebsd/blob/master/UPDATING
"""
20150809:
The default group assigned to /dev/dri entries has been changed
from 'wheel' to 'video' with the id of '44'. If you want to have
access to the dri devices please add yourself to the video group
with:

# pw groupmod video -m $USER
"""

Ich könnte jetzt versuchen, die Dateien in /dev/dri der Gruppe "video" zuzuweisen und diese mit der ID 44 zu erzeugen, habe aber das Gefühl, daß das bei 10.3 nicht gewollt / vorher gesehen ist und weitere "Problemchen" erzeugt (s. Thread Ausschnitt).

Serie300
 
spricht denn irgendwas gegen die 11er? Mich hat sie glücklicher gemacht, als die 10er Versionen und ich würde dir einfach einen Upgrade empfehlen.
 
Bin nicht so der Fan von Versionswechseln ohne große Not. Habe da bzgl. Konfigdateien schon ein paar interessante Stunden verbracht...

serie309
 
Bin nicht so der Fan von Versionswechseln ohne große Not. Habe da bzgl. Konfigdateien schon ein paar interessante Stunden verbracht...

serie309

Das verstehe ich gut und ich denke für gewöhnlich ebenso.
Auch hatte ich beim Wechsel von 10.3 zu 11 tatsächlich einige Minuten gebraucht, um diverse Kleinigkeiten wieder auf die Reihe zu bekommen.
Doch, das hat sich nach meinem Eindruck gelohnt. Die 11er kommt mir runder vor und ich habe mich von Anfang an wohler gefühlt. Mit 10.2 und 10.3 war ich nicht so warm geworden. Deshalb empfehle ich ausnahmsweise aus meiner eigenen Sicht und Erfahrung hier den Upgrade auch für dich, wo sich eben so ein Problem zeigt, das nicht ganz schlüssig zu sein scheint und auf das Basis-System selbst hindeutet.
 
Du kannst zum Beispiel für die Gruppe operator eine Regel anlegen:

Code:
add path 'dri/*' mode 0660 group operator # operators may use accelerated video

Vorausgesetzt Deine User sind in der Gruppe operator ist das eine passable Übergangslösung.
 
Zurück
Oben