X11 spielt verrückt

kunibert

Member
Hallo,

ich hab gestern nacht auf meinem Laptop OpenBSD 3.3 i386 installiert. Was auch soweit ganz gut läuft. Leider spinnt X11 total rum. Das äussert sich dadurch, das ich den Mauszeiger 3 mal sehe, X11 nach kurzer Zeit stehen bleibt und nichts mehr geht (auch kein Konsolenwechsel) und beim beenden von X11 der Bildschirm schwarz bleibt. Bissher konnte ich dann zu Konsole-1 wechseln und mich (natürlich ohne etwas zu sehn *gr*) als root einloggen und rebooten.

Zur Konfiguration:
Das ist nen ganz normaler Laptop-Monitor, max.800x600 bei 16 Bit funktionieren...

Code:
Section "Monitor"
 Identifer "moni1"
 HorizSync 31.5
 VertRefresh 50-100
EndSection

Bei nicht-CRT-Monitoren ists doch eigentlich egal, was man für Frequenzen angibt oder?

Meine Grafikkarte ist ne LynxE von Silicon Motion (ich hatte X11 unter Slackware auf dem gleichen System mit dem gleichen Treiber laufen).

Code:
$ dmesg|grep LynxE
vga1 at pci1 dev 0 function 0 "Silicon Motion LynxE" rev 0xa6

in meiner XF86Config siehts so aus:

Code:
Section "Device"
    Identifer "silic"
    Driver "siliconmotion"
    #Videoram 4096
EndSection

Da ich die Maus dreifach sehe, sei auch zu ihr noch ein Wort gesagt (ich kann sie problemlos bewegen und rumklicken):

Code:
Section "InputDevice"
     Identifer "Mouse1"
     Driver    "mouse"
     Option    "Protocol" "wsmouse"
     Option    "Device"   "/dev/wsmouse0"
EndSection

wsmouse0 habe ich genommen, da mir dmesg wsmouse0 angibt. Habs auch mit /dev/wsmouse (also ohne 0) probiert, ging ebenfalls.

Ich bin mit meinem Wissen hier am Ende. Ich hab schon sehr oft X11 eingerichtet, aber hier steig ich nicht dahinter...

Gruß, Kunibert.
 
Original geschrieben von kunibert


Bei nicht-CRT-Monitoren ists doch eigentlich egal, was man für Frequenzen angibt oder?



Gruß, Kunibert.

Die Frequenz muss bei 60Hz stehen.

Alles was drüber geht, kann Probleme verursachen.

Bei der xf86config wähle daher immer die Option 6 aus (die Option mit 1024x768 bei 60Hz)

Gruß

CW
 
ps: ich hatte übrigens auch den normalen std.-vga-Treiber probiert. Allerdings kam ich da immer nur auf eine Auflösung von schätzungsweise 320x240 (egal was ich konfiguriert hab und egal ob 4 oder 8 bit).
 
Original geschrieben von kunibert
ps: ich hatte übrigens auch den normalen std.-vga-Treiber probiert. Allerdings kam ich da immer nur auf eine Auflösung von schätzungsweise 320x240 (egal was ich konfiguriert hab und egal ob 4 oder 8 bit).

Hast du es mal mit dem SVGA (also nich VGA) Driver ausprobiert?

Xfree86-Unterstützung ist ab der Version 3.3.6 mit dem SVGA-Driver dabei. Link: http://www.backwatcher.org/mirrors/XFree86ftp/4.3.0/doc/Status

Gruß

CW
 
hmm.... mit dem SVGA könnte es gehn. Ich hatte früher das Laptop unter FreeBSD laufen, ich glaub damals noch mit XFree 3.x und dort hatte ich glaub ich auch diesen XF86_SVGA Treiber.

Ich hab den mal eingebaut. Jedoch...

$ startx
..
..
(EE) Failed to load module "XF86_SVGA" (module does not exist, 0)
(EE) No drivers available.

Fatal server error:
no screens found
 
Original geschrieben von kunibert
hmm.... mit dem SVGA könnte es gehn. Ich hatte früher das Laptop unter FreeBSD laufen, ich glaub damals noch mit XFree 3.x und dort hatte ich glaub ich auch diesen XF86_SVGA Treiber.

Ich hab den mal eingebaut. Jedoch...

$ startx
..
..
(EE) Failed to load module "XF86_SVGA" (module does not exist, 0)
(EE) No drivers available.

Fatal server error:
no screens found

Du brauchst den älteren 3-er Xfree86.

Er ist bei OpenBSD 3.3 ebenfalls vorhanden.

Gruß

CW
 
Ah! Sehr schön. Den svga-Treiber finded er jetzt. Allerdings nimmt er immer eine Std. Auflösung von 320x200 bei 8 Bit. Meine 8 Bit-Einstellung sieht dort allerdings 800x600 vor. Wenn jetzt noch die Auflösung stimmen würde, wärs perfekt ;)
 
übrigens steht dort immer:

Code:
(--) SVGA: chipset: generic
(--) SVGA: videoram: 4096k
(--) SVGA: clocks: 25.18
(**) SVGA: Using 8 bpp, Depth 8, Color weight: 666
(--) SVGA: Using builtin driver nodes
(--) SVGA: Bultin Mode: 320x200
 
Zurück
Oben