X220 mit BIOS-Bug?

guru

Well-Known Member
Hallo!

Ich wollte es heute zuerst probieren, bevor ich hier poste, aber das Problem, mit dem ich vor längerem zu kämpfen hatte, bleibt bestehen. Augenscheinlich hat mein X220 einen BIOS Bug, der es mir nicht erlaubt, FreeBSD von GPT zu booten.

Ich verwende einen 1GB USB-Stick, welchem ich vor dem Prozess einen verpasst habe. Doch sobald ich
Code:
dd if=memstick.img of=/dev/sdb bs=1M conv=sync
von Artix GNU/Linux aus mache, hat der Stick wieder eine GPT ...

Booten kann ich das System vom Stick nur, wenn ich im BIOS des X220 bei UEFI / Legacy Boot "Both" auswähle, was den bisher installierten Systemen Windows 7 und Artix nichts tut; Doch wenn ich "Both" auswähle, bootet er sauber durch, ich bekomme bei der Installation nur solche Meldungen: Die erste davon gleich nach Eingabe des Hostnames. Ob ich dabei YES oder NO wähle, scheint egal zu sein.

Gibt es eine Möglichkeit, den Stick so vorzubereiten, dass eine MBR Map übrig bleibt, die dann auch per Legacy booten kann und mich das System installieren lässt? Wenn ich die Partitionen erstellen will, erscheint dann zweite Fehlermeldung.

Danke für eure Hilfe :)
guru

IMG_1850.jpg
IMG_1851.jpg
 
Die älteren Lenovos haben die Macke, dass sie stumpf einen UEFI-Boot probieren wenn sie eine GPT-Partitionierung finden. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn man kann es austricksen:
Code:
gpart set -a lenovofix $hdd
Das verändert irgendwas am pmbr. Das funktioniert - zumindest tat es das mal - auch auf den Installationssticks.
 
Danke für die Antwort! Da ich zurzeit aber nirgends FreeBSD installiert habe und den Befehl weder unter GNU/Linux noch unter macOS absetzen zu können scheine, wird die Realisierung noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
Nein tut es nicht, weil die offiziellen FreeBSD USB Installimages auch per UEFI bootbar sind. Das X220 sollte es also einfach im UEFI Modus booten. Man kann dann noch immer ein GPT formatiertes System mit GPT+Lenovo fix installieren um GELI und Boot Env support zu bekommen.
 
... mein X220 einen BIOS Bug, der es mir nicht erlaubt, FreeBSD von GPT zu booten.

guru

Anhang anzeigen 3493Anhang anzeigen 3495

Hmmm... ich meinte, das auch mal mit nem FBSD 10.x bei meinem X200t gesehen zu haben, aber hab das nicht mehr weiter verfolgt, da ich dann schlußendlich Linux drauf installiert hatte.
Da ich aber auch eh gern mal wieder FreeBSD aufm Laptop haben wollte, kann ich das vermutlich demnächst nochmal genauer untersuchen - ob was rauskommt is aber fraglich.
 
Zurück
Oben