XConfig für TFT?

itti

Well-Known Member
gibts hier leute mit TFT displays? wenn ja wie handelt ihr die X-Config? ich hab hier mit vielen fonts probleme. sind meistens ziemlich schlecht gefiltert/anitaliased. auf den screenshots im forum sehen die fonts immer geil aus. ich denk also meine config ist einfach mist.

ich post mal nen schnipsel und ihr sagt mir was daran (auf tft bezogen) schlecht sein könnte:

Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier     "XFree86 Configured"
        Screen      0  "Screen0" 0 0
        InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
        InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
        RgbPath      "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
        ModulePath   "/usr/X11R6/lib/modules"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF/"
        FontPath     "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TrueType/"
EndSection

Section "Module"
        Load  "freetype"
        Load  "xtt"
        Load  "dbe"
        Load  "dri"
        Load  "extmod"
        Load  "glx"
        Load  "record"
        Load  "xtrap"
        Load  "speedo"
        Load  "type1"
EndSection
[...]
Section "Modes"
        Identifier     "Modes[0]"
#       ModeLine     "1024x768" 61.2 1024 1040 1216 1400 768 768 777 802
#       ModeLine     "1024x768" 85.52 1024 1056 1376 1408 768 782 792 807
        ModeLine     "1024x768@60" 64.56 1024 1056 1296 1328 768 783 791 807
EndSection
[...]
 
Ich habe hier an mehreren Systemen TFTs laufen.
Ich schenke mir die Angabe der Modline bei diesen Systemen und generiere die Basis-XF86Config zunächst mit:
Code:
XFree86 -configure
Damit funktioniert bei mir die Darstellung tadellos.

Gruß,

Ice
 
Das ist meine conf vom frisch aufgesetztem 4.10' er, im TrueType Ordner sind die Fonts einer WindowsXP Installation, die Artwiz-Fonts resultieren aus einer Fluxbox Installation, URW und Bitstream ist eigentlich Standard.

Der extern Ordner ist Sammelbecken für alles einzelne, was ich benötige, mir gefällt oder ich im Netz finde, da gibts sicherlich Kollisionen zwecks den Lizenzen, aber ich passe eigentlich auf, dass ich nix "geklautes" dort rein schubse :)

Insgesamt bin ich mit der Darstellung aber auch nicht zufrieden, sehr pixelig, aaliasing scheint nicht zu greifen oder zeigt wenig wirkung, ich habe schon ein wenig mit den sub-pixeling einstellungen und dem aaliasing für grössere und kleinere fonts herumgespielt, leider ohne grosse Ergebnisse. TFT ist ein 17" HP L1720 !
 

Anhänge

  • XF86Config.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 248
Das FreeBSD-Handbuch schrieb:
Mit einem LCD können Sie sub-pixel sampling anstelle von Anti-aliasing einsetzen. Dieses Verfahren behandelt die horizontal getrennten Rot-, Grün- und Blau-Komponenten eines Pixels gesondert und verbessert damit (teilweise sehr wirksam) die horizontale Auflösung. Die nachstehende Zeile in local.conf aktiviert diese Funktion:
Code:
         <match target="font">
             <test qual="all" name="rgba">
                 <const>unknown</const>
             </test>
             <edit name="rgba" mode="assign">
                 <const>rgb</const>
             </edit>
         </match>
Abhängig von der Organisation Ihres Bildschirms müssen Sie bgr anstelle von rgb verwenden. Experimentieren Sie und schauen Sie, was besser aussieht.
Das mal versucht? Genaueres steht hier unter 'Anti-aliasing'.
 
die stelle kenne ich und hab ich auch schon durchgespielt, nur sehen meine augen keinen unterschied - oder ich bin blind ... ich denke aber auch, das es schon mit dem monitor selbst und der grafikkarte zu tun hab, vielleicht besitze ich auch eine schlechte konstellation?
 
Zurück
Oben