XDM Konfiguration unter NetBSD

darktrym

Fahnenträger
Hallo,

ich hab heute versucht xdm für mein Notebook zu konfigurieren, weil ich jetzt doch öfters mit X-Programmen arbeite. Ich habe also den entsprechende Eintrag "xdm=YES" in der rc.conf eingetragen und eine lokale .xsession angelegt mit "exec /usr/pkg/bin/startfluxbox" soweit funktioniert das alles. Beim hochfahren gibts jetzt den graph. Loginscreen und ich kann mich als user anmelden, nicht aber als root - dass kann ich noch verkraften.

Nun kommen aber die Probleme, die mich stören:

1. fluxbox ist plötzlich engl. mit entsprechende Schriftsatz. Das Problem bin ich erstmal umgegangen mit ein paar exports LC* in .xsession. xterm ist übrigens dt. und kennt auch meine locales.:confused:

2. Einige Programme aus dem fluxboxmenu starten nicht, funktionieren aber in xterm wie z.B. der sudo Aufruf.:confused:

3. Wenn ich mich in xterm als root einlogge und dann versuche graph. Programme zu starten gibts eine Meldung ala "xlib: connection to :0.0 refuses server Xlib No protocol specified gtk-warning **: cannot open display: 0.0" :confused:

Sieht jemand meinen Denkfehler bzw. habe ich da was vergessen?
Alle diese Fehler treten ohne xdm login natürlich nicht auf.
 
Zu 3.:
Code:
xhost +
. Aber Vorsicht, dann kann jeder Nutzer drauf zugreifen!
Zu 2.: War das Problem schon vorher? Wenn ja, dann schau mal in "~/.fluxbox/menu" nach (oder so ähnlich) wie dort die Befehle eingetragen sind (selbsterklärend).
Zu 1.: Wie englischer Schriftsatz?
Ich hoffe es ist kein Müll, was ich schrieb, aber es ist spät.
 
Zu Punkt 3:

Verwende einfach den Befehl "sux", was soviel bedeutet wie "set user in X". Damit kann man sich als User (und auch als Root) einloggen und XApps starten.
Mit der passend konfigurierten Konfigurationsdatei kannst du das auch nur für bestimmte User erlauben.
 
Zurück
Oben