Xen: Server migrieren ohne Neuinstallation

Manga

Well-Known Member
Hallo,

ich habe vor meinen Rechner auf (NetBSD)Xen zu migrieren.
Kann man eine vorhandene (Windows)Installation, die sich z.b. auf einer zweiten Partition befindet, einbinden,
ohne diese neu zu installieren?


Mfg
 
für windows in xen muss dein prozessor hardwarevirtualisierung unterstützen. um windows auf neuer hardware laufen zu lassen, brauchts die treiber von der hardware, vor allem des chipsatzes. in wie weit xen die möglichkeit bietet, aus laufenden maschinen virtuelle zu machen, weiss ich nicht
 
für windows in xen muss dein prozessor hardwarevirtualisierung unterstützen
Ich dachte an einem Pentium D 960
um windows auf neuer hardware laufen zu lassen, brauchts die treiber von der hardware, vor allem des chipsatzes
Für den Xen-Host?
Sicher NetBSD/Xen muss auf der Hardware laufen, aber das Gastsystem kann doch sicherlich seine eigenen Treiber verwenden und ganz normal damit arbeiten??
 
Die kurze Antwort ist: Nein!

Der Grund ist wie immer, Windows verträgt keine Hardwarewechsel. Und der Umzug vom echten System auf Xen ist in den Augen von Windows einer. Schließlich gibts neue Hardware. Versucht man Windows nach dem Umzug zu starten gibt es besten Falls einen Bluescreen, schlimmstenfalls bleibt er einfach hängen. Es gibt nun zwar Mittel und Wege Windows dazu zu bringen deine Hardware neu einzulesen, einschlägige Foren bieten Anleitungen. Allerdings ist der Aufwand meist deutlich größer als eine Neuinstallation.
 
Evtl. wäre das möglich, wenn man vorher unter Windows ein neues Hardwareprofil einrichtet und die Treiber für die unter XEN emulierte Hardware einbindet. Aber der Aufwand ist doch relative hoch :-( und es gibt keine Erfolgsgarantie.
 
yamagi, dem muss ich widersprechen, ich hatte vor zwei wochen eine platte mit win in einen komplett anderen pc verfrachtet, es sind nur ein - zwei punkte die man in der systemsteuerung beachten muss und das wars. wenn man das allerdings nicht macht gibts nen bluescreen :D
 
ich hab früher auch ein paar mal die windows-platte in andere rechner eingebaut... Beim ersten booten gabs dann ne menge neu erkannter hardware, aber danach liefs wie es sollte.
wie es ab windows XP aussieht weiß ich aber nicht, da ich das nie besessen habe.

auf bald
oenone
 
Es ist immer ein bisschen Glückssache aber in letzter Zeit hab ich das öfter mal ausprobiert und es hat immer tadellos funktioniert (bei WinXP und 98SE). Aber mit einem Backup fühlte ich mich trotzdem sicherer :D
 
In der Regel genügt es im Geräte-Manager unter 'IDE ATA/ATAPI-Controller' alle Treiber zu entfernen, damit es mit dem Umzug klappt. Wenn man ganz gründlich vorgeht sollte man alles was deinstallierbar ist im Geräte-Manager deinstallieren, nach dem Neustart fährt Windows hoch und erkennt eine Menge Hardware die mit Treibern versorgt werden möchte.
 
Ich bin grad ein wenig verwirrt,

wenn ich unter einem Xen Gastsystem 3D Beschleunigung haben will,
muss dann der Xen Host 3D Beschleunigung unterstützen,
oder reicht es, wenn die Karte erkannt wird, und die Treiber des Gastsystems übernehmen das?
 
Bei mir hat noch nie ein Umzug von Windows (XP) von einem Rechner au einen andere geklappt. Immer Bluescreen, Abstürtze, Instabilitäten.... Wobei ich mir allerdings auch nie wirklich Mühe gegeben hatte, sondern eher nach dem Motto "entweder es geht oder es wird halt reinstalliert" vorgegangen bin.
 
Es ist tatsächlich kein Problem, windows NT (2000/XP) in neue Hardware zu verfrachten, man muss vor allem darauf achten den "standard" ide Controler zu aktivieren - gibt ein paar tools die das für einen machen.
30-40 mal hab ich das bestimmt schon auf diese weise gemacht oO
/edit meist hab ich dazu allerdings die platte vorher "geklont" als sicherung ... schiefgehen kann da immer etwas bei
 
Es ist tatsächlich kein Problem, windows NT (2000/XP) in neue Hardware zu verfrachten, man muss vor allem darauf achten den "standard" ide Controler zu aktivieren - gibt ein paar tools die das für einen machen
Wozu braucht man da Tools? Einfach in die Wiederherstellungskonsole starten und die entsprechenden Treiber mit enable/disable aktivieren bzw. deaktivieren. Ein Beispiel: Verfrachtet man ein Windows XP in eine VMWare-Simulation, so sollte man nicht vergessen, den Intel-IDE-Treiber beim Windows-Start zu aktivieren:

Code:
enable IntelIde start_boot

Eine Übersicht über alle Treiber und Windows-Dienste erhält man in der Wiederherstellungskonsole mit "listsvc". Erinnert doch ganz an FreeBSD's kldload und kldstat oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad ein wenig verwirrt,

wenn ich unter einem Xen Gastsystem 3D Beschleunigung haben will,
muss dann der Xen Host 3D Beschleunigung unterstützen,
oder reicht es, wenn die Karte erkannt wird, und die Treiber des Gastsystems übernehmen das?

So läuft das leider nicht, xen bietet für pci-Devices maximal irgendeine Abstraktionsebene, die die dom0 zur Verfügung stellt, lediglich der Prozessor und Systemspeicher sind so gut wie direkt ansprechbar, falls das Gastsystem modifiziert wurde um sie über xen aufzurufen - soweit ich weiß ist XP noch nicht auf xen portiert worden. Wenn dein Prozessor Hardwarevirtualisierung unterstützt (Manual lesen, Pentium II macht es sicher nicht, aber Xeon neueren Datums wahrscheinlich schon), dann kannst du das mit xen3 ausnutzen um XP unmodifiziert als domU laufen zu lassen, aber die pci-Devices sind dann ala qemu emuliert.
Also 3d-Ballerspiele lieber auf der Workstation mit Windows installieren, aber vielleicht einen 3d-Ballerserver für Capture the Flag-Quake über IP in einer xen domU.
 
Zurück
Oben