Xenodm konfigurieren

R

ralli

Guest
Ich habe einen 28 Zoll 4K Monitor mit nativer UHD Auflösung in Betrieb. Bereits bei der Grundinstallation von OpenBSD 6.2 kann ja der eigene Loginmanager xenodm aktiviert werden. Mich hat immer gestört, das beim Login das Login Fenster sowie die Schriftgröße wegen der hohen Auflösung unterirdisch klein waren. Hier ein kleiner Tipp, um das zu ändern und lesbar zu machen.

Zunächst liegen die Konfigurationsdateien für den Loginmanager xenodom unter /etc/X11/xenodm.

Wir benötigen für die Anpassung die Datei Xresources, die wir mit root Rechten und einem Editor unserer Wahl editieren:

Wichtig sind die Zeilen ab #if WIDTH > 800

Beispiel:

von

xlogin*greetFont: -adobe-helvetica-bold-o-normal--24-240-75-75-p-138-iso8859-1

auf

xlogin*greetFont: -adobe-helvetica-bold-o-normal--48-240-75-75-p-138-iso8859-1

Wir verdoppeln in jeder Zeile die vorgegebene Fontgröße.

danach gehen wir zur Zeile XConsole.text.geometrie: 480x130

und verdoppeln auch hier die Werte auf 960x260

Abspeichern und Rechner rebooten

Ab sofort haben wir auch unter hohen Auflösungen ein augenschonendes größeren Eingabedialog mit gut lesbaren Schriftgrößen.

Ich hänge hier mal meine Xresources an. Die Datei muß für den Einsatz natürlich umbenannt werden von Xresources.txt in Xresources.

Natürlich kann in dieser Datei auch eine Anpassung für andere Auflösungen erfolgen.

have fun!:)
 

Anhänge

  • Xresources.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 639
Zurück
Oben