• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Xfce Aktionsknöpfe teilweise ausgegraut

waldbaer59

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Maschine auf die Version 12.0 gehoben - und eigentlich hat es recht problemlos funktioniert... bis auf einen Effekt: bei den Buttons zur Abmeldung / Shutdown / Restart usw. sind alle bis auf Abmelden ausgegraut. Jetzt suche ich mir einen Wolf, wie ich das ohne irgendwelche Kunstgriffe beheben kann.
Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

VLG
Stephan
 

Rosendoktor

Well-Known Member
#2
Bin mir nicht sicher ob wir das gleiche grundlegende Problem haben, daher:

Ist das erst mit der 12.0 aufgetreten, oder schon mit früheren Versionen? Nach meinem Verständnis sollte das mit der Grundsystemversion nichts zu tun haben und eher an den (Xfce-) Paketen liegen.

Sind die Buttons sofort nach dem Systemstart/Anmelden ausgegraut, oder passiert das irgendwann später? Wenn letzteres, könnte es das gleiche wie bei mir sein.

Ich verwende den MATE Desktop, und da ist (oder war...) es so, dass der komplette Menüpunkt "Ausschalten" (der zu einem Dialog "Herunterfahren/Bereitschaft/Ruhezustand" führte) verschwand und nie wieder auftauchte, sobald man sich einmal an der Konsole oder per su im Terminal als root (oder anderer Benutzer) angemeldet hat. Übrig blieb nur der Menüpunkt "Abmelden". Sehr nervig.

In MATE wird per policykit gesteuert, wer wann was darf, und durch (Holzhammer-) Anpassen der Dateien /usr/local/etc/PolicyKit/PolicyKit.conf sowie /usr/local/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.consolekit.policy hab ich das abgestellt.
 

waldbaer59

Well-Known Member
Themenstarter #4
Ich habe mir eure Ideen heute angesehen, musste aber feststellen, dass es plötzlich 'auch so' wieder geht. Vielleicht war trotz des mehrfachen Reboots noch irendwas 'verstrubbelt', das heute wieder in Ordnung gekommen ist.
Warum auch immer: es klappt! Ich werde das trotzdem mal nachvollziehen.

Danke und VLG
Stephan
 
#5
Bei mir sind die Buttons nach einen Neustart alle funktionell.
Nach einem Logout aber, alle bis auf [Logout] ausgegraut.

Hat jemand eine Idee wie ich die Rechte nach einem erneuten Login neu einlesen kann?
 
#6
Funktioniert das mit dem ein- und ausloggen bei euch?
Bei mir geht das weder mit xfce noch mit mate, auch schon mit FreeBSD 11 nicht.
 

mr44er

Well-Known Member
#7