XFCE mit Wayland als Abhängigkeit?

Macke1979

FreeBSD-User
Hallo Leute,

als ich gestern meinem FreeBSD 13.1 ein
Code:
pkg upgrade
spendiert habe (inzwischen habe ich völlig schmerzlos auf 13.2 aktualisiert), wurde mir Wayland als Abhängigkeit mitinstalliert. Ich war etwas verwirrt und vergewisserte mich mittels pkg info. Das Ergebnis:
Code:
shinji@freebsd:~ $ pkg info wayland
wayland-1.22.0
Name           : wayland
Version        : 1.22.0
Installed on   : Tue Apr 11 22:36:48 2023 CEST
Origin         : graphics/wayland
Architecture   : FreeBSD:13:amd64
Prefix         : /usr/local
Categories     : wayland graphics
Licenses       : MIT
Maintainer     : x11@FreeBSD.org
WWW            : https://wayland.freedesktop.org/
Comment        : Core Wayland window system code and protocol
Shared Libs required:
    libxml2.so.2
    libffi.so.8
    libexpat.so.1
    libepoll-shim.so.0
Shared Libs provided:
    libwayland-server.so.0
    libwayland-egl.so.1
    libwayland-cursor.so.0
    libwayland-client.so.0
Annotations    :
    FreeBSD_version: 1301000
    cpe            : cpe:2.3:a:wayland:wayland:1.22.0:::::freebsd13:x64
    repo_type      : binary
    repository     : FreeBSD
Flat size      : 786KiB
Description    :
Wayland is a protocol for a compositor to talk to its clients as well as
a C library implementation of that protocol. The compositor can be a
standalone display server running on Linux kernel modesetting and evdev
input devices, an X application, or a wayland client itself. The clients can
be traditional applications, X servers (rootless or fullscreen) or other
display servers.

WWW: https://wayland.freedesktop.org/
shinji@freebsd:~ $
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass XFCE auch in Version 4.18 nach wie vor unter X werkelt. Jedoch:
Code:
shinji@freebsd:~ $ ldd /usr/local/bin/xfce4-panel | grep wayland
    libwayland-cursor.so.0 => /usr/local/lib/libwayland-cursor.so.0 (0x3d5a3526a000)
    libwayland-egl.so.1 => /usr/local/lib/libwayland-egl.so.1 (0x3d5a369d2000)
    libwayland-client.so.0 => /usr/local/lib/libwayland-client.so.0 (0x3d5a352b0000)
shinji@freebsd:~ $
Hä? Was haben denn die Wayland-Bibliotheken als Abhängigkeit unter XFCE zu suchen? Ich meine... Brauche ich die wirklich? Ich bin normalerweise kein Fan davon, dass sich unnötiger Ballast auf meinem System einnistet.
 
Hä? Was haben denn die Wayland-Bibliotheken als Abhängigkeit unter XFCE zu suchen? Ich meine... Brauche ich die wirklich? Ich bin normalerweise kein Fan davon, dass sich unnötiger Ballast auf meinem System einnistet.

Inzwischen gibt es diverse Packages (zumindest unter OpenBSD soweit ichs verfolgt hab) die zwar kein "aktives" Wayland anstelle von X zum laufen brauchen, aber einige Bestandteile die dann auch vorhanden sein müssen (So in richtung "irgendwelche" Librarys oder sowas)

Das scheint auch hier der Fall zu sein.
 
Und inzwischen werden viele Toolskits wie z.B. GTK standardmäßig mit dem Wayland-Backend gebaut. Das zieht dann die Abhängig auf libwayland nach sich.
 
Zurück
Oben