xfce Terminal Performance

AronaDaal

Well-Known Member
Hallo zusammen,
xfce bringt ja von Haus aus die Terminal Emulation "Terminal" mit. Diese ist eigentlich auch nicht schlecht, da man auch Tabs etc. verwenden kann. Doch leider musste ich feststellen, dass dieses Teil nicht gerade performant auf meinem Desktopsystem arbeitet:

Beim Resizen eines Fensters oder beim "Wiederherstellen aus der Taskleiste" dauert es mehrere Sekunden bis eine Reaktion kommt. (Anm.: Es laufen sonst keine rechenintensive Anwendungen im Hintergrund.) xterm dagegen flutscht da schon ganz anders!!

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen damit gemacht? Gibts vielleicht eine bessere Alternative zu "Terminal"? (bevorzugt mit Tabs)

Grüße AronaDaal

Nachtrag: Die Performance geht dabei sowas von in den Keller, dass wenn ich im Terminal Fenster einen Port baue, das Arbeiten mit dem restl. System keinen Spaß mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe Xfce mitsamt seinem Terminal lange Zwit benutzt, auch Ports compiled, aber nie soetwas festgestellt. Welche Hardware benutzt du? Tritt dieses Problem nur bei dem Terminal auf oder auch bei anderen Anwendungen, denn dann könnte es ein Problem mit Xorg oder etwas anderem sein.
 
Kann ich nachvollziehen. Auch, dass ab und an mal üble Darstellungsfehler auftreten. Der Grund scheint zu sein, dass ich einen Grafikkartentreiber nutze (nv), welcher den verwendeten Darstellungsmodie nur unbeschleunigt darstellen kann. Ich habe schon vor längerer einen Eintrag in den Bugzilla von XFCE gemacht und mich auch mit dem Entwickler unterhalten. Das Problem ist also bekannt, allerdings nicht einfach zu lösen. Es wird daher wohl erst in der nächsten Hauptversion von Terminal behoben sein. Auf meinem Multicpu-System halten sich die Auswirkungen so weit in Grenzen, dass es nicht zu sehr nervt und bei Darstellungsfehlern hilft ein "xrefresh". Da es bei dir so heftig ist, dürfte der einzige Ausweg ein anderes Terminal sein.
 
Du könntest auf das gnome-terminal, oder kde-terminal zurückgreifen. Wenn es auch ohne Tabs sein darf wären vllt aterm oder (u)rxvt nicht schlecht. Letzteres benutze ich zb sehr gerne und habe damit nicht die von dir geschilderten Probleme. ;)
 
Yamagi schrieb doch, dass es sich um ein bekanntes xcfe-Terminal-Problem handelt. Insofern ist der genannte Thread wohl nicht geeignet.
Gruss
 
Wenn beim Kompilieren des Ports das ganze Xfce in die Knie geht, ist der genannte Thread sehr wohl geeignet. Ich habe oben den maßgeblichen Teil auch extra nochmal gequotet.
 
Ja, weil das Kompilieren dazu führt, dass in jeder Sekunde tausende Änderungen durch das Terminal dargestellt werden. Terminal verlässt sich darauf, dass eine Beschleunigte Ausgabe vorliegt und baut bei jeder Änderung das Bild neu auf. Solange die Grafikkarte das macht, ist auch alles OK. Aber wenn die CPU diese Arbeit übernehmen muss und eh schon unter Last läuft, ist da ganz schnell Sense und die Darstellung oder sogar das ganze X gehen in die Knie.

Andere Terminals erweitern die Darstellung nur bei Aktualisierungen. Neu aufgebaut wird nur, wenn der Text um eine Zeile nach oben geschoben wird. Bei 80 Spalten sind das also 80 mal weniger neu aufbauen, als beim Terminal vom XFCE.
 
Zurück
Oben