xfce4 - auslesen einer Variablen

H

holgerw

Guest
Hallo,

ich habe qt5ct installiert, dieses kann erst funktionieren, wenn folgendes gemacht wird:
Code:
pkg info -D qt5ct
qt5ct-0.36:
Always:
To activate qt5ct settings add QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct to your
environment
Unter openbox kommt dieser Eintrag in die ~/.config/openbox/autostart, ein Eintrag in die .xinitrc fruchtet nichts, weil openbox diesen Eintrag beim Starten überschreibt.

Aber unter xfce4? Ich möchte nicht automatisch Programme starten lassen, sondern, dass beim xfce4 Start diese Variable ausgelesen wird. Sonst werden nämlich qt5ct Einstellungen für KDE-Programme wie soundkonverter nicht wirksam.
 
Aber unter xfce4? Ich möchte nicht automatisch Programme starten lassen, sondern, dass beim xfce4 Start diese Variable ausgelesen wird. Sonst werden nämlich qt5ct Einstellungen für KDE-Programme wie soundkonverter nicht wirksam.
Ich habe die Umgebungsvariable bei Desktops wie Xfce oder Mate für Qt5 immer in die .xinitrc eingetragen, und das hat auch einwandfrei funktioniert. Du brauchst es doch nur ausprobieren und dann den Rechner neu starten ....
 
Hast du schon ausprobiert, ob ein Eintrag in der ~/.xinitrc ausreicht?

Rob

Hallo @KobRheTilla

das wars, danke.

Nur weil openbox mit solchen Einträgen in der .xinitrc nix anfangen kann, muss das nicht heißen, dass xfce4 damit nix anfangen kann. Und xfce4 kann damit was anfangen. :)

Danke auch an die anderen hier Beteiligten.

Gruß
Holger
 
Nachtrag: lxde "möchte" solche Einträge übrigens in der ~/.profile haben. Da bin ich gestern drauf gestoßen und vielleicht hilft diese Info anderen.
 
Zurück
Oben