[XFCE4] Bereitschaft nach Inaktivität

Tulkas

Well-Known Member
Hi,
ich verzweifle gerade an polkit und Konsorten. Mein Lenovo T450 macht unter FreeBSD CURRENT richtig Spaß, Grafik (intel mit drm-stable-kmod), Suspend+Resume funktionieren problemlos.

Leider erlaubt mir polkit penetranterweise nicht die Bereitschaft nach gewisser Inaktivität einzuschalten:
Code:
#xfce4-power-manager --dump --debug
---------------------------------------------------
  Xfce power manager version 1.6.1
Mit Unterstützung für »policykit«
Ohne Unterstützung für »network-manager«
---------------------------------------------------
Kann in Bereitschaftsmodus versetzen: Ja
Kann in Ruhezustand versetzen: Nein
Darf in Bereitschaftsmodus versetzen: Nein
Darf System in den Ruhezustand versetzen: Nein
Darf System herunterfahren: Ja
Hat Akku: Ja
Hat Helligkeitsregler: Nein
Hat Hauptschalter: Ja
Hat Taste für Ruhezustand: Nein
Hat Energiesparmodustaste: Ja
Hat Klappe: Ja

Die Debug-Ausgabe sieht so aus:
Code:
[...]
TRACE[xfpm-power.c:224] xfpm_power_check_polkit_auth(): using consolekit2 suspend backend
TRACE[xfpm-polkit.c:287] xfpm_polkit_init_data(): Using unix session polkit subject
TRACE[xfpm-polkit.c:345] xfpm_polkit_check_auth_intern(): polkit request: (('unix-process', {'pid': <uint32 2985>, 'start-time': <uint64 1522688083>}), 'org.freedesktop.consolekit.system.suspend', @a{ss} {}, uint32 0, '')

(xfce4-power-manager:2985): xfce4-power-manager-WARNING **: 'CheckAuthorization' failed with GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: Unix process subject does not have uid set
TRACE[xfpm-polkit.c:366] xfpm_polkit_check_auth_intern(): Action=org.freedesktop.consolekit.system.suspend is authorized=FALSE
[...]

Die Files in /usr/local/etc/polkit-1/rules.d aus der pkg-message von xfce4-session habe ich angelegt, und die Buttons zum Herunterfahren/Neustarten/Bereitschaftsmodus sind nicht ausgegraut und können genutzt werden.

Ich bin frecherweise hergegangen und habe im Quelltext von xfce4-power-manager das Ergebnis der Authentifizierungsanfrage hart auf Erfolg gesetzt und dann daraus ein Paket gebaut. Dann schaltet der xfce4-power-manager auch prima nach der eingestellten idle-time in den Bereitschaftsmodus. Aber so will ich das nicht lassen. Mir wäre es lieb, ich fände die Polkit-Regel zum Erlauben des Bereitschaftsmodus, aber ich komme da einfach nicht weiter. Googlen bringt meistens Linux auf den Tisch, und die Lösungen haben oft was mit systemd oder pm-utils zu tun...

Kennt sich hier jemand mit Polkit aus und kann mir weiterhelfen?
 
Zurück
Oben