Xfce4 fehlerhafter Text

worker

Active Member
Hallo community,

habe ein seltsames Problem mit der "Textdarstellung" unter XFCE4.
Weder $Suchmaschine, noch die Suchfunktion in diesem Forum haben mich weiter gebracht..

Bin ein Neuling auf dem Gebiet von BSD und die Installation von FreeBSD 11 (i386) inkl. XDM und XFCE4 habe ich Nach der Anleitung auf dieser Webseite gemacht: https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
XDM-Login und XFCE4 scheinen wunderbar zu funktionieren, nur leider wird der "Text fehlerhaft" angezeigt.
Konkret heisst dies, dass die Icons auf dem Desktop nur den Anfangsbuchstaben anzeigen. Genauso, wie die Menüpunkte in Anwendungen. Z.B. im Terminalfenster wird als Menüpunkt "File" nur das "F" angezeigt.

Woran liegt dies, und wie kann ich das beheben?

Lieben Dank im Voraus
worker
 
Hallo worker,

herzlich willkommen bei BSDForen.de

Du hast in der Tat ein seltsames Problem. Schau doch bitte mal in /var/log/Xorg.0.log, ob sich darin Einträge mit einem (EE) am Zeilenanfang befinden. Weiterhin sind auch die Fehlermeldungen in ~/.xsession-errors interessant.

Beste Grüßle
 
Hi juedan,

danke für deine Antwort und für`s Willkommen :-) .

Also ...

cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE
Code:
  (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[  18.541] (EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)

cat ~/.xsession-errors
Code:
xfwm4: Fatal IO error 4 (Interrupted system call) on X server :0.0.
xfce4-panel: Fatal IO error 4 (Interrupted system call) on X server :0.0.
xfsettingsd: Fatal IO error 35 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
xfdesktop: Fatal IO error 35 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.

Hmm, "IO error"s - kann das auf ne fehlerhafte Platte hindeuten? Sie ist schon wesentlich älter ...?

Nachtrag: Die Zeichen "im Text" fehlen aber nicht willkürlich. Es ist "systematisch".
 
Hallo @worker,