Xfce4 fehlerhafter Text

worker

Active Member
Hallo community,

habe ein seltsames Problem mit der "Textdarstellung" unter XFCE4.
Weder $Suchmaschine, noch die Suchfunktion in diesem Forum haben mich weiter gebracht..

Bin ein Neuling auf dem Gebiet von BSD und die Installation von FreeBSD 11 (i386) inkl. XDM und XFCE4 habe ich Nach der Anleitung auf dieser Webseite gemacht: https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/
XDM-Login und XFCE4 scheinen wunderbar zu funktionieren, nur leider wird der "Text fehlerhaft" angezeigt.
Konkret heisst dies, dass die Icons auf dem Desktop nur den Anfangsbuchstaben anzeigen. Genauso, wie die Menüpunkte in Anwendungen. Z.B. im Terminalfenster wird als Menüpunkt "File" nur das "F" angezeigt.

Woran liegt dies, und wie kann ich das beheben?

Lieben Dank im Voraus
worker
 
Hallo worker,

herzlich willkommen bei BSDForen.de

Du hast in der Tat ein seltsames Problem. Schau doch bitte mal in /var/log/Xorg.0.log, ob sich darin Einträge mit einem (EE) am Zeilenanfang befinden. Weiterhin sind auch die Fehlermeldungen in ~/.xsession-errors interessant.

Beste Grüßle
 
Hi juedan,

danke für deine Antwort und für`s Willkommen :-) .

Also ...

cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE
Code:
  (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[  18.541] (EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)

cat ~/.xsession-errors
Code:
xfwm4: Fatal IO error 4 (Interrupted system call) on X server :0.0.
xfce4-panel: Fatal IO error 4 (Interrupted system call) on X server :0.0.
xfsettingsd: Fatal IO error 35 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.
xfdesktop: Fatal IO error 35 (Resource temporarily unavailable) on X server :0.0.

Hmm, "IO error"s - kann das auf ne fehlerhafte Platte hindeuten? Sie ist schon wesentlich älter ...?

Nachtrag: Die Zeichen "im Text" fehlen aber nicht willkürlich. Es ist "systematisch".
 
Hallo @worker,

auch von mir ein herzliches Willkommen :)

Bitte zeige mal folgende Ausgabe:
Code:
ls -la / | grep tmp

Ich hatte mal ein extra /tmp eingerichtet, auf welches normale Nutzer keinen Schreibzugriff hatten, das führte zu einigen Merkwürdigkeiten :D

Viele Grüße,
Holger
 
(EE) Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)

Wieso möchte der denn das modul fbdev laden?
Hast du die Seite https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html gelesen und beachtet, evtl umgesetzt, was umzusetzen ist? (die Englische Seite ist oft etwas aktueller als die Deutsche. Ich habe das nun nicht verglichen, glaube aber, bei der X Geschichte war das egal).
Welche Karte hast du, welchen Treiber hast du eingebaut und wird der auch geladen?
Nicht, dass ich mir einen fehlenden Treiber als Ursache für defekte Schriften denke, aber wir haben ja Ausgaben mit Fehlern und sollten die zunächst beseitigen, bevor wir dann weiter sehen.
Code:
pkg search fbdev
xf86-video-fbdev-0.4.4_7       X.Org fbdev display driver
Zum Beispiel, ist also ein Treiber. Der muss zuerst eingebaut werden und kann dann in einer xorg.conf (oder wie oben beschrieben) als Treiber eingebaut werden. Allerdings will man meist kein fbdev oder vesa, sondern versucht zunächst, den für seine eigene GraKa richtigen Treiber zu installieren, zu aktivieren und dann richtig zu konfigurieren.
Auch, wenn heute oft gesagt wird, dass das alles automatisch passiert, bin ich damit nicht unbedingt einverstanden und halte hier Handarbeit für sinnvoll und manchmal für notwendig. Bei manchen Treibern genügt nicht nur das Laden des Treibers und bestimmen seiner Benutzung in der xorg.conf, sondern es braucht auch Kernel-Module, die extra geladen werden müssen. Deshalb solltest du am Besten bestimmen, welche Karte du hast (pciconf -vl zeigt einige Information, darunter meist auch die GraKA) und dann vielleicht hier nochmal genauer nachfragen.
 
Hi @holgerw,
thx für`s Willkommen ^^

Ich glaube, dass bei der gewünschten Ausgabe nicht sonderlich viel 'sonderliches' *g* rauskommt.
ls -la / | grep tmp
Code:
drwxrwxrwt  7 root  wheel  512 Nov 11 11:03 tmp
Btw. ich bin ohnehin in der 'wheel'-Gruppe eingetragen.
Trotzdem danke :-)

@pit234a:
Wieso möchte der denn das modul fbdev laden?
Gute Frage - nächste Frage? :D

Ich hab halt keinen nVidia 9400GT - Treiber installiert.
Zum Einen wollte ich FreeBSD eigentlich testen und es sollte mir in Zukunft eig. auch als Server für verschiedene Dienste herhalten. Doch da ein alter Monitor dran hängt und dieser die 'normale' Textauflösung (Terminal) iwie nicht richtig darstellen kann, hab ich es mit dem X-Window-System versucht und damit kann ich im Terminal arbeiten, weil der X-Server auf eine andere Auflösung umschaltet.
.... und zugegeben, ich war auch etwas neugierig auf das Arbeiten mit der GUI unter FreeBSD, auch wenn's vermutlich keinen (grossen) Unterschied zu Linux gibt ^^ ....

Abgesehen von dem ganzen Rumgefummle *g* bin ich halt Linux verwöhnt, da läuft erstmal (bei Ubuntu-/Debian-Base) alles ootb :D
Aber wehe man will den nVidia Treiber (oder Bumblebee) installieren, da geht der Zirkus los. Und auf sowas wollte ich erstmal auch hier (FreeBSD) verzichten ;D

Jetzt weisste, warum ich von Anfang an keinen GraKa-Treiber installiet habe.

Nun wollte ich den GraKa-Treiber nachträglich installieren (per hier https://forums.freebsd.org/threads/3038/), doch dafür brauche ich anscheinend die Kernel-Sources. Das ist echt mühselig, weiss garnicht wo ich diese finden kann. $Suchmaschine schon aufn Kopp gestellt aber nicht wirklich was brauchbares gefunden, ausser dem hier: https://svnweb.freebsd.org/base/release/11.0.1/
Doch da gibt es nirgends (unter i386 zumindest nicht) ne Datei 'src.txz'.
Wo und wie ziehe ich also die Kernel-Sources?

Btw. ausgabe von 'pciconf -vl'
Code:
vgapci0@pci0:1:0:0:  class=0x030000 card=0x40001458 chip=0x51571002 rev=0x00 hdr=0x00
  vendor  = 'Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]'
  device  = 'RV200 [Radeon 7500/7500 LE]'
  class  = display
  subclass  = VGA

Gruss
worker

Nachtrag: Ich Intelligenzbestie hab gerade gemerkt, dass in dem PC eine ATI Radeon QW RV200 7500 verbaut ist, und nicht eine nVidia :D ... ouuups. Aber ist ja wohl auch egal, so oder so, muss wohl der Treiber installiert werden und so oder so brauche ich wohl die Kernel-Sources dazu(?)...
 
Okay, Berichtigung: Unser Proxy spinnt wohl, konnte "ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/i386/11.0-RELEASE/" nicht über den auflösen, drum dachte ich, der Dienst wäre nicht mehr aktuell.
Ziehe grad die Sources ...
 
Ziehe grad die Sources
brauchst du nicht.

ich war auch etwas neugierig auf das Arbeiten mit der GUI unter FreeBSD, auch wenn's vermutlich keinen (grossen) Unterschied zu Linux gibt
gar keinen, denn das sind alles third-Party Programme und haben nichts mit FreeBSD zu tun. Die sind meist OpenSource unter der einen oder anderen Lizenz und es gibt viele sowohl für FreeBSD als auch für andere Plattformen fix und fertig vorbereitet als Pakete. Es hängt von deiner Wahl ab, was du möchtest.

Aber wehe man will den nVidia Treiber (oder Bumblebee) installieren, da geht der Zirkus los
Das ist nicht Linux-spezifisch, sondern hängt daran, dass manche Distributionen eine Zusammenstellung von SW liefern, die Endanwender-Gerecht daher kommt. FreeBSD macht das gar nicht, wer einen Desktop nutzen will, muss zuvor immer den Zirkus loslassen.

https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x-understanding.html und die nächste Seite solltest du lesen.
Mit der Installation von xorg, wird normalerweise auch ein passender Treiber installiert, den man dann mal nutzen kann, bzw, der automagisch genutzt wird, wenn man dann X startet oder eine xorg.conf vom System erstellen lässt. Nur dann, wenn das nicht funktioniert, muss man auf die manuelle Suche nach einem passenden Treiber gehen.
Es gibt immer noch Treiber, die außerhalb des Angebotes für FreeBSD Pakete besorgt werden können und um die zu bauen, muss man evtl Kernel-Sourcen haben und so weiter.
Ich würde das nicht empfehlen, wenn die Karte mit einem "Standard"-Treiber aus dem FreeBSD-Angebot unterstützt wird. Bei vielen nvidia und Radeon Karten ist das der Fall, aber manche gehen auch gar nicht.
Die meisten Treiber heißen etwas mit video im Namen. Die kann man sich mal ansehen. Etwa pkg search video oder auch pkg search radeon und sehen, was für Ergebnisse gibt und was da für einen in Frage kommen kann.
Mit pkg install xyz installiert man einfach, was man braucht oder testen möchte. Alternativ zeigt eine Suche nach xorg auf diese Weise den xorg-drivers-7.7_3 (aktuelle Version) und das ist ein meta-port, der dann viele (vielleicht auch alle verfügbaren) Treiber installiert. Ich denke, das ist Standard bei der Installation von xorg, bin aber nicht mehr sicher (schon zu lange her und vergessen).
Jedenfalls genügt sogar schon die Installation der Treiber durch die Auswahl xorg, um einen automatischen Start zu erreichen. Nur manchmal müssen noch zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, Module geladen etc. Das sagt einem aber die Installations-Meldung des Pakets in aller Regel.
Weil das bei dir nicht funktioniert hatte, liegt der Verdacht eher nahe, dass etwas schief läuft. Entweder deine Karte wird gar nicht unterstützt, oder du hast einen falschen oder gar keinen Treiber geladen/benutzt.
Möglicherweise weißt du gar nicht, was du installiert hast, weil alles automatisch mit XFCE mitinstalliert wurde?
Da ist es ratsam, sich das System nochmal genauer anzusehen und damit vertraut zu werden.
Bei den einzelnen Schritten kannst du hier sicher Hilfe finden.

Ob das Problem mit den fehlenden Schriften sich damit erledigt, ist ungewiss. Aber es ist ein erster Anfang in diese Richtung.
 
Danke für die ausführlichen Infos pit234a ;-) !!

Ich schaue mal, was da eigentlich geladen wurde an Treiber(n).

In der /etc/rc.conf habe ich 'kld_list="radeonkms"' eingetragen und die /etc/X11/xorg.conf sieht wie folgt aus:
Code:
Section "ServerLayout"
  Identifier  "X.org Configured"
  Screen  0  "Screen0" 0 0
  InputDevice  "Mouse0" "CorePointer"
  InputDevice  "Keyboard0" "CoreKeyboard"
EndSection

Section "Files"
  ModulePath  "/usr/local/lib/xorg/modules"
  FontPath  "/usr/local/share/fonts/misc/"
  FontPath  "/usr/local/share/fonts/TTF/"
  FontPath  "/usr/local/share/fonts/OTF/"
  FontPath  "/usr/local/share/fonts/Type1/"
  FontPath  "/usr/local/share/fonts/100dpi/"
  FontPath  "/usr/local/share/fonts/75dpi/"
EndSection

Section "Module"
  Load  "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
  Identifier  "Keyboard0"
  Driver  "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
  Identifier  "Mouse0"
  Driver  "mouse"
  Option  "Protocol" "auto"
  Option  "Device" "/dev/sysmouse"
  Option  "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
  Identifier  "Monitor0"
  VendorName  "Monitor Vendor"
  ModelName  "Monitor Model"
EndSection

Section "Device"
  ### Available Driver options are:-
  ### Values: <i>: integer, <f>: float, <bool>: "True"/"False",
  ### <string>: "String", <freq>: "<f> Hz/kHz/MHz",
  ### <percent>: "<f>%"
  ### [arg]: arg optional
  #Option  "Accel"  # [<bool>]
  #Option  "SWcursor"  # [<bool>]
  #Option  "EnablePageFlip"  # [<bool>]
  #Option  "ColorTiling"  # [<bool>]
  #Option  "ColorTiling2D"  # [<bool>]
  #Option  "RenderAccel"  # [<bool>]
  #Option  "SubPixelOrder"  # [<str>]
  #Option  "EXAVSync"  # [<bool>]
  #Option  "EXAPixmaps"  # [<bool>]
  #Option  "ZaphodHeads"  # <str>
  #Option  "EnablePageFlip"  # [<bool>]
  #Option  "SwapbuffersWait"  # [<bool>]
  Identifier  "Card0"
  Driver  "radeon"
  BusID  "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
  Identifier "Screen0"
  Device  "Card0"
  Monitor  "Monitor0"
  SubSection "Display"
  Viewport  0 0
  Depth  1
  EndSubSection
  SubSection "Display"
  Viewport  0 0
  Depth  4
  EndSubSection
  SubSection "Display"
  Viewport  0 0
  Depth  8
  EndSubSection
  SubSection "Display"
  Viewport  0 0
  Depth  15
  EndSubSection
  SubSection "Display"
  Viewport  0 0
  Depth  16
  EndSubSection
  SubSection "Display"
  Viewport  0 0
  Depth  24
  EndSubSection
EndSection

Frag mich jetzt nicht, wie ich zu diesen Einträgen komme, die Datei /root/xorg.conf.new habe ich einfach nach /etc/X11 kopiert :D

Merkwürdig finde ich, dass mir 'vidcontrol -i mode' nichts auflistet, sondern nur ne Meldung bringt
Code:
vidcontrol: getting active vty: Inappropriate ioctl for device
 
kldstat gibt mir folgendes aus:
Code:
Id Refs Address  Size  Name
 1  33 0xc0400000 1a96c50  kernel
 2  1 0xc1e98000 32d0  coretemp.ko
 3  1 0xc69cf000 f6000  radeonkms.ko
 4  1 0xc6ac5000 48000  drm2.ko
 5  4 0xc6b0d000 5000  iicbus.ko
 6  1 0xc68a8000 3000  iic.ko
 7  1 0xc68ac000 4000  iicbb.ko
 8  1 0xc6d9d000 2000  radeonkmsfw_R100_cp.ko
 9  1 0xc72d8000 5000  ums.ko
10  1 0xc73f3000 4000  uhid.ko
Also der Treiber müsste ja geladen sein, nicht nicht?
Und die GraKa wird auch unterstützt laut https://wiki.freebsd.org/Graphics#AMD_.2F_Radeon_Graphics
 
The most recent version of packages are already installed
das ist doch schon mal gut.

Warum hast du denn überhaupt eine Xorg.conf angelegt? Ging es ohne nicht? Normalerweise ist die automatische Konfiguration ganz brauchbar, das Tastaturlayout muss man ggf. fest eintragen aber sonst normalerweise nix.
 
Warum hast du denn überhaupt eine Xorg.conf angelegt? Ging es ohne nicht?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht.

Die Auflösung und sonst alles wird ja auch korrekt angezeigt, eben bis auf die "Texte". Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat mir pit234a auch dazu geraten eine xorg.conf zu erstellen. aber so oder so - heisst, mit oder ohne xorg.conf ... das Problem bleibt weiterhin bestehen.
 
Ich hab jetzt zum Testzweck Knoppix 5 herausgekramt und damit gebootet. KDE läuft da einwandfrei auf besagtem PC. Die GraKa ist somit wohl nicht putt...
 
pit234a auch dazu geraten eine xorg.conf zu erstellen
weil:
Failed to load module "fbdev" (module does not exist, 0)

Irgendwo hatte ich auch geschrieben, dass normalerweise die Automagie genügt und dass scheinbar bei dir etwas daneben liegt.
Persönlich nutze ich noch immer eine xorg.conf und finde das auch gut, bei dir wollte ich damit die Möglichkeit schaffen, mal verschiedene Treiber zu probieren und zu sehen, welche Fehlermeldungen das dann produziert.
Stimmt der Treiber, dann gibt es normalerweise kein EE in der /var/log/Xorg.0.log:
Code:
pit@senyo ~:- > grep fbdev /var/log/Xorg.0.log 
pit@senyo ~:- > grep EE /var/log/Xorg.0.log
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
Über die einfach zu handhabende xorg.conf wollte ich versuchen, erst die EEs los zu werden. Die fehlerhaften Texte sind dann womöglich ein anderes Problem.
 
Habe jetzt Gnome3 laut Anleitung hier https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x11-wm.html installiert um zu sehen, ob das Problem auch dort auftritt. Das Resultat ist - ehm - ernüchternd :D
Problem bleibt das Selbe, plus Gnome startet nicht. Es kommt nur ne Meldung: "Oh no! Something has gone wrong."
Darunter wohl noch nen Text, den ich Aufgrund des beschriebenen Problems nicht lesen kann, und weiter drunter nen Button, den ich ebenfalls nicht lesen kann ^^ ...

Sieht ganz so aus, als müsste ich auf die GUI verzichten - was nicht weiter schlimm ist, denn ich kann ja die Kiste per SSH managen jetzt.
Oder ich installiere FreeBSD in ner VM...

Das Problem finde ich aber interesant. Die Lösung wäre noch interessanter :D ...
Jedenfalls danke ich euch für die Hilfestellung und die Aufklärung dazwischen :) .

Btw.: Kann man die Threads hier in diesem Forum nicht als gelöst markieren? Hab noch nichts in dieser Hinsicht hier gesehen.

Grüssle
worker
 
Kann man die Threads hier in diesem Forum nicht als gelöst markieren?
Hier gibt es nur ungelöste Threads.
Die Macher erklären das so, dass einem ja doch immer noch was einfallen kann dazu und dass wir hier eher ein Forum zum Austausch von Wissen sind und nicht zielgerichtet Support anbieten wollen, wie das anders wo vielleicht eher üblich ist. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Ja. Interessant wäre die Lösung für die unfertigen Schriften nun schon, vor allem, weil das ja kein übliches Problem ist. Ich habe zwar seit Jahren kein DE mehr installiert und nutze nur OpenBox, aber es wird ja auch von anderen nicht berichtet, dass da Probleme auftauchen oder gar typisch wären.
Nun könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht nur an bestimmten Schriften liegt, die nicht funktionieren oder dass eine Unterstützung noch nicht läuft, wie etwa UTF-8 oder so was und dann vielleicht Schriften gesetzt sind, die nicht installiert wurden oder derzeit gerade defekt sind und deshalb diese Fehler auftauchen.
Mit https://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x-fonts.html würde ich mal starten. Wenn sicher ist, dass es Fonts gibt, die sich darstellen lassen (mit xfontsel kann man da nachsehen, was es gibt), würde ich mal probieren, einen solchen Font im DE zu konfigurieren. Das ist auch nur eine Idee für einen Anfang zur Fehlersuche und kein Rezept für eine Lösung.
 
Hier gibt es nur ungelöste Threads.
Die Macher erklären das so, dass einem ja doch immer noch was einfallen kann dazu und dass wir hier eher ein Forum zum Austausch von Wissen sind und nicht zielgerichtet Support anbieten wollen, wie das anders wo vielleicht eher üblich ist. So habe ich es jedenfalls verstanden.
Achso, okay. Danke für die Aufklärung.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht nur an bestimmten Schriften liegt, die nicht funktionieren oder dass eine Unterstützung noch nicht läuft, wie etwa UTF-8 oder so was und dann vielleicht Schriften gesetzt sind, die nicht installiert wurden oder derzeit gerade defekt sind und deshalb diese Fehler auftauchen.
Nun, wenn dem so sein sollte, wie du sagst, dann dürften doch - meiner Meinung nach - auch nicht die Anfangsbuchstaben auftauchen bzw. wenn überhaupt irgend etwas angezeigt wird, warum dann nur die Anfangsbuchstaben? Es werden nur die Anfangsbuchstaben angezeigt, auch wenn z.B. zwei Wörter nebeneinander (Menüpunkt) sind. Ich könnte wetten, dass dies wohl die Buchstaben sind, die z.B. mit der Tastenkombination ALT+$Buchstabe 'verbunden' sind. Es sieht jedenfalls sehr danach aus.

Aber ich werde mir den Tipp von dir mit den Fonts erstmal anschauen. Mal sehen was dabei herauskommt ^^ .
Thx.

Nachtrag: Im Terminal unter Xfce4 wird aber alles korrekt angezeigt (z.b. Eingabe von 'ls' und dessen Ausgabe auch). Hat diese Schrift in diesem Terminalfenster nichts mit dem X-Window-System bzw. dem Xfce4 zu tun?
 
So, jetzt ist fertig...
Es zeigt sich jetzt auch ein Problem mit dem Mauszeiger - der steckt nun in einem dunklen Quadrat und wird teilweise - auch beim Bewegen - kaputt angezeigt.
Ich denke, die Hardware hat ihre Lebensdauer erreicht/überschritten :D

Dann halt auf ner VM ^^ ...

Trotzdem vielen Dank an alle :)
 
Trotzdem, kannst du vielleicht noch nen Screenshot liefern? Ich glaube, ich habe immer noch nicht verstanden, wie das falsch ist.
 
Zurück
Oben