Xfce4-screenshooter core dump

Gulp

Well-Known Member
mahlzeit,
joo, also ich hab hier zwei i-386-Rechner mit freeBSD 8.1-RELEASE.
Auf Beiden nutze ich Xfce4 als Desktop mit, unter Anderem, dem xfce4-screenshooter-plugin.
Die Rechner sind hinsichtlich X und xfce4 gleich konfiguriert.
Auf dem einen Rechner funktioniert das Plugin einwandfrei, auf dem Anderen aber nur
durch anklicken des Panelsymbols in der Leiste. Will ich hier den screenshooter im Terminal starten
(mit oder ohne Option) bekomme ich die Antwort: "Speicherschutzverletzung (Core-dump)"
und finde im Home ne 2,4 MB große core-Datei (mit der ich leider nix anfangen kann).
Ein Menüeintrag geht also auch nicht, es bleibt nur das Panelpluginsymbol zu benutzen.
Das ist zwar nu kein Grund zu heulen, aber ich würde trotzdem gerne wissen woran das liegt.
Mit Speicherschutzverletzung kann ich nämlich auch nich wirklich was anfangen; da gibts im
Internet zwar Erklärungen was das ist, aber die bringen mich nich weiter.
Mit portupgrade -f hab ich's auch schon probiert, hat aber nix gebracht.
Ich benutz das Plugin nich so oft, kann mich aber erinnern, das es vor längerer Zeit keine Probleme gab.
Hat jemand ne Idee ?

Gruß...
 
Das kann so ziemlich alles sein. Wenn du’s genau wissen willst: Mit Debug-Symbols kompilieren und im gdb laufen lassen. Möglicherweise kann der aber sogar mit der .core-Datei schon was anfangen.
 
Hi Gulp,

mahlzeit,
joo, also ich hab hier zwei i-386-Rechner mit freeBSD 8.1-RELEASE.
Auf Beiden nutze ich Xfce4 als Desktop mit, unter Anderem, dem xfce4-screenshooter-plugin.
Die Rechner sind hinsichtlich X und xfce4 gleich konfiguriert.
Auf dem einen Rechner funktioniert das Plugin einwandfrei, auf dem Anderen aber nur
durch anklicken des Panelsymbols in der Leiste.Hat jemand ne Idee ?

Gruß...

Sind beide Rechner wirklich identisch? Ist die Software auf beiden Rechner identisch und identisch konfiguriert? Falls ja, würde ich auf einen defekten Speicherbaustein tippen. Laß doch mal memtest laufen.

JueDan
 
Sooo, Fehler behoben.
Auf Grund meiner nicht vorhandenen Erfahrungen mit debuggen und gdb hat's bischen gedauert,
ich musste erstmal einiges lesen. :o
Das Prog ist abgestürzt weil es vergeblich nach der Konfiguratiobsdatei "xfce4-screenshooter"
im Pfad "~/.config/xfce4" gesucht hat. Keine Ahnung warum die nich angelegt war, auf der anderen
Kiste ist die auch von selbst entstanden. Naja, jedenfalls hab ich'se jetzt manuell angelegt
und jetzt geht's. Daß das Plugin beim anklicken des Leistensymbols funktionierte lag wohl daran,
daß der Suchpfad dann "~/.config/xfce4/panel " ist, wo es eine Datei "screenshooter-###.rc" gibt.

Also vielen Dank für Eure Hilfe
(hab ich wieder was dazugelernt)

...gulp...
PS: hier auch ma Danke an das ganze Forum, ohne das mein BSD vielleicht gar nich laufen würde.
 
Zurück
Oben