xfce4 unter fbsd 5.1 RELEASE

carbuncle

Rainbow Six
Hi,

hat schon jemand das xfce4 unter der 5.1 Release installiert? In den Ports ist des soweit ich weiss noch net, und als Source muss man da so viele Dateien entpacken! hat da jemand ne Lösung????

carb
 
hast du irgendwie die Ports upgegraded??? Bei mir gibt es da kein Verzeichnis mit xfce4? ich hab nur xfce und xfwm4?

carb
 
ich muss jetzt ehrlich gestehen, NOCH NIE!!!:D Aber ich hab mal "portsdb -Uu" gemacht! Wie geht das mit dem cvs? Ich hab aber cvs aus den Ports installiert!

carb:D
 
thread
und bei der zeile
*default release=cvs tag=. würde ich nicht tag=. schreiben sondern tag=RELENG_5_1 für wenn du 5.1 release hast, kannst ja auch 4_7 oder 4_8 nehmen , je nachdem was bei dir drauf is
 
cool, funktioniert sogar! Das könnte man doch mal alle zwei tage so als eine Art CRON Job laufen lassen!:D

danke jedenfalls für die guten Ratschläge!

carb
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich kanns jetzt installieren, musste nur eine Variable setzen! Wenn ich aber meinen xfce4 über .xinitrc starten will, kommt folgendes:

/usr/libexec/ld-elf.so.1: Shared Object "libatk-1.0.so.400" not found

da kommen dann vier so fehlermeldungen mit anderen nummern also 400/200/800/200 oder so...:(

Kann ich nicht einfach mal diese Libatk mal frisch installieren??? Gibts da einen Befehl???


carb
 
Schau doch mal in /usr/local/lib nach was das so installiert ist.
Bei mir sind da unter anderem auch

libatk-1.0.a
libatk-1.0.so
libatk-1.0.so.400

pkg_info -W libatk-1.0.so.400 ergibt:
/usr/local/lib/libatk-1.0.so.400 was installed by package atk-1.4.1

Das kannst du ja nachinstallieren, wenn es fehlen sollte. Vielleicht hast du aber schon eine neuere Version installiert. In diesem Fall koennte ein symbolischer Link helfen.
 
hi,

bei mir fehlen diese Dateien! Wie kann ich das Package nachinstallieren? Aus /usr/ports/devel/atk? Davon gehts nämlich auch nicht, denn er findet sie auch dann nicht!

carb:(
 
1. Ports per cvsup updaten
2. Sicherstellen, dass ihr 'sysutils/portupgrade' installiert habt
3. 'portsdb -uU'
4. 'portinstall -R x11-wm/xfce4' <-- kann dauern :-)

Viel Erfolg...
 
Zurück
Oben