XFree 4.4.0

BerK

lekki teng
Kann mir mal einer einen wichtigen Grund nennen, warum alle so verhaßt auf die 4.4.0 Release von Xfree86 reagieren? Gut die Lizenz hat sich rgendwie geändert, aber es sind doch endlich ein paar ganz nützliche sachen dazu gekommen. Also warum dagegen???
 
eben wegen der Lizenz. So etwas ist nicht akzeptabel.
Wenn du XFree86 4.4.0 benutzt, duerftest du so gut wie kein anderes Programm benutzen, das eine GUI hat.

auf bald
oenone
 
ist es vielleicht wegen Apple Computer?
weil ich hab im moment Mac OS X Panther vor mir und der X server ist von XFree86
kann es sein, dass die jungs deshalb ihre license modelle geändert haben?
(weil apple nix geblecht hat, oder haben sie spezielle verträge mit apple?)

der open source gedanke war früher gut, als ein student/programmierer für den anderen studenten software geschrieben hat, und die sich damit in der funktion und flexibilität vervollständigt haben.
inzwischen fordern normale user irgendwelche bugfixes und updates, ohne rücksicht auf die programmierer. das ist eine ziemlich blöde entwicklung, die gerade in den letzten paar jahren stattfindet.
projekte werden eingestellt, oder das projekt verliert zunehmend an personal - weil denen der arbeitsaufwand zuviel wird.. da gibt es open source programmierer, die z.b. an bugfixes arbeiten, für irgendwelche plattformen, oder hardware, mit denen sie niemals im leben zu tun hatten! warum nur?!
naja, wenn man schon was von der opensource fordert, dann muss von sich selber aus auch was kommen - boykott ist da irgendwie fehl am platz :/
 
Original geschrieben von oenone
eben wegen der Lizenz. So etwas ist nicht akzeptabel.
Wenn du XFree86 4.4.0 benutzt, duerftest du so gut wie kein anderes Programm benutzen, das eine GUI hat.

auf bald
oenone

Sehe ich genauso die neue XFree86 4.4.0 Lizenz is voellig inakzeptabel, wie sieht es eigentlich mit der Lizenz von X.org aus? :-/
 
von oenone
eben wegen der Lizenz. So etwas ist nicht akzeptabel.
Hmmm.
Die Jungs von NetBSD scheinen aber mit dieser Lizenz keine Probleme zu haben.
--> http://www.netbsd.org/Changes/#xfree-4.4.0

von oenone
Wenn du XFree86 4.4.0 benutzt, duerftest du so gut wie kein anderes Programm benutzen, das eine GUI hat.
"What about GPL-compatibility?
The 1.1 license is not GPL-compatible. To avoid new issues with application programs that may be licensed under the GPL, the 1.1 licence is not being applied to client side libraries."

Ich bin mir auch nicht sicher was ich von dieser Sache zu halten habe. Sicherlich werde ich mir die Version 4.4.0 nicht installieren. Ich kann das aber auch leicht sagen, da meine Grafikkarte unter Version 4.3.0 sehr gut unterstützt wird. Als Besitzer einer neueren Grafikkarte ist man sicherlich in einer großen Zwickmühle. (zumindest, wenn man sich Gedanken um Lizenzen macht....)
Das Problem ist aber doch, dass es (noch) keine wirklichen Alternativen gibt (zumindest keine, die mir bekannt und in den Ports sind).
 
Gibt es denn alternativen, soll heissen andere X server die Open Source sind?

Gruss Flas!!
 
Original geschrieben von nintendo
ist es vielleicht wegen Apple Computer?
weil ich hab im moment Mac OS X Panther vor mir und der X server ist von XFree86
kann es sein, dass die jungs deshalb ihre license modelle geändert haben?
(weil apple nix geblecht hat, oder haben sie spezielle verträge mit apple?)


Halte ich für totalen Mumpitz.
MacOSX hat seine eigene grafische Oberfläche, und nutzt kein X. X kann optional genutzt werden, bsp. für OO.org (wobei es hier "NeoOffice" gibt welches ohne XFree86 auskommt). Desweiteren kann das modifizierte X von Apple genutzt werden, oder auch nicht. MacOSX kommt aber ohne XFree86 aus.
 
Danke für die schnellen Antworten! werde mich dann dochmal umschauen und sehen, was man an der Stelle noch machen kann! Gibts denn schon eine alternative zu xfree86, wie opendesktop usw.?
 
Original geschrieben von asg
Halte ich für totalen Mumpitz.
MacOSX hat seine eigene grafische Oberfläche, und nutzt kein X. X kann optional genutzt werden, bsp. für OO.org (wobei es hier "NeoOffice" gibt welches ohne XFree86 auskommt). Desweiteren kann das modifizierte X von Apple genutzt werden, oder auch nicht. MacOSX kommt aber ohne XFree86 aus.

http://www.apple.com/macosx/features/x11/

mann, ich hätte schwören können.. ist es etwa ein modifiziertes X11? auf jedenfall steht da nur was von

"Based on the de facto-standard for X11, the open source XFree86 project, X11 for Mac OS X is compatible, fast and fully integrated with Mac OS X. It includes the full X11R6.6 technology including a window server, libraries and basic utilities such as xterm."
 
Du kannst X11 unter MacOSX nutzen, musst es aber nicht, da MacOSX Aqua hat (mit anderen Teilen die die GUI darstellen).
X11 für OO.org oder andere X11 Anwendungen kann man nehmen, dazu muss es nicht das von Apple sein.
Aber wurscht, hat hier nicht wirklich was verloren.
Hmm, ob FBSD dann auch die Lizenz ändern sollte, weil Apple sich bedient? Ich denke nicht...
 
Also X.org hat zwei X-Server:
* eine Referenzimplementierung von X11R6, auf den angeblich XF fußt.
* einen fork von XF4.4-RC3 (die letzte RC, die mit der alten Lizenz war)

Da nur der X-Server4.4 und nicht die Xlib von XF4.4 der neuen lizenz unterliegt, sehe ich inzwischen kein soo großes Problem mehr.
 
so wie ich es verstanden habe, dürfen nach der Lizenz des XF86 4.4 Anwendungen mit Gui nur dann auf 4.4 laufen wenn ein Hinweis eben auf Xfree86 vorhanden ist- korrekt ?
 
...und ich versteh nicht wie man so schnell einfach ein xorg-fork(!) macht, nur weil die Lizenzbedienung nicht paßt. Etwas bescheuert ist das schon, aber klar - im Prinzip ist es nur ne Namensänderung. Aber jedenfalls wird jetzt xorg weiter entwickelt und XFree vernachlässigt.

Apple benutzt seinen eigenen Window-Server mit abgewandeltem PS-Rendering; ist auch logisch: XFree86 ist strukturell gesehen schon etwas betagt, deshalb gibts ja auch ein http://www.y-windows.org/.

Hab zwar keinen Einblick in den Quellcode von Apple, aber ich denk mal da wird in Zukufnt noch viel kommen: Fensterrahmen mit Environment-Mapping oder Refraktion oder animierte Fensterhintergrüne oder Papierknüllchen im völligen Freeform-Fenster mit Hardware-Alpha.... *träum*
 
Es gibt schon einen xorg-fork? ;)

Ich finde die Lizenz schon sehr wichtig. Sie kann eine bestimmte Software komplett unbrauchbar machen!
 
Zurück
Oben