xfree mit radeon 9600

chuck

Active Member
Hallo

Aso ich hab mir vor kurzem eine Radeon 9600 zugelegt habe aber das Problem das ich das ding einfach nicht zum laufen bekommen jedenfalls nicht wirklich das einzige was geht sin 60 Hz bei 1280x1024 mit dem VESA treiber. Und das ist irgendwie nicht gerade die erfüllung. Daher dachte ich mir, es gibt eventuell noch andere die bsd mit einer 9600 am laufen haben die mir ihre konfig bzw Erfahrungen mitteilen können. Vorsicht halber hänge ich mal eine von vielen konfiguratione und die ausschrift des Xservers mit an


ATI Radeon 8500 Ql (AGP), ATI Radeon 8500 BB (AGP),
ATI Radeon 7500 QW (AGP), ATI Radeon 7500 QX (AGP),
ATI Radeon 9000 Id (AGP), ATI Radeon 9000 Ie (AGP),
ATI Radeon 9000 If (AGP), ATI Radeon 9000 Ig (AGP),
ATI Radeon Mobility M9 Ld (AGP), ATI Radeon Mobility M9 Le (AGP),
ATI Radeon Mobility M9 Lf (AGP), ATI Radeon Mobility M9 Lg (AGP),
ATI Radeon 9500 AD (AGP), ATI Radeon 9500 AE (AGP),
ATI Radeon 9500 AF (AGP), ATI FireGL Z1/X1 AG (AGP),
ATI Radeon 9700 Pro ND (AGP), ATI Radeon 9700/9500Pro NE (AGP),
ATI Radeon 9700 NF (AGP), ATI FireGL X1 NG (AGP)
(II) Primary Device is: PCI 01:00:0
(--) Assigning device section with no busID to primary device
(WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1) found
(EE) No devices detected.

Fatal server error:
no screens found

When reporting a problem related to a server crash, please send
the full server output, not just the last messages.
This can be found in the log file "/var/log/XFree86.0.log".
Please report problems to xfree86@xfree86.org.


Das sind so die letzten zeilen der ausgabe.

Danke schon mal für antworten.
 
Original geschrieben von chuck
Hallo

Aso ich hab mir vor kurzem eine Radeon 9600 zugelegt habe aber das Problem das ich das ding einfach nicht zum laufen bekommen jedenfalls nicht wirklich das einzige was geht sin 60 Hz bei 1280x1024 mit dem VESA treiber. Und das ist irgendwie nicht gerade die erfüllung. Daher dachte ich mir, es gibt eventuell noch andere die bsd mit einer 9600 am laufen haben die mir ihre konfig bzw Erfahrungen mitteilen können. Vorsicht halber hänge ich mal eine von vielen konfiguratione und die ausschrift des Xservers mit an

[...]

Das sind so die letzten zeilen der ausgabe.

Danke schon mal für antworten.

Hallo,
hatte das selbe Problem mit meiner Radeon 9200 gibt
einfach die Chip ID einer anderen Radeon an dann klappt es.

Code:
Section "Device"
    Identifier  "ATI Radeon 9200"
    Driver      "radeon"
    VendorName  "Videocard vendor"
    BoardName   "ATI Radeon 9100"
    ChipID       0x4242
##    ChipID       0x514D
##    ChipID       0x5159
    #VideoRam    131072
    # Insert Clocks lines here if appropriate
EndSection
 
hab ein ähnliches problem mit meiner 9600. er hat meine 12xx auflösung nicht erkannt. ne 1024 fährt er aber nur mit 70 herz oder so - also mit leichten flimmern.

wenn da jemand was weiß...

cu tb.
 
hab ich natürlich gemacht ;) bringt mir bei der ati karte nix. bei meiner altern geforce 2gts keine probs.

cu tb.
 
Original geschrieben von chuck

(II) Primary Device is: PCI 01:00:0
(--) Assigning device section with no busID to primary device
(WW) RADEON: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:1) found
(EE) No devices detected.



Bei dir ist das primäre Device an PCI gesetzt und sollte eigentlich AGP sein.

Gruß

CW
 
welche chip Id benutzt ihr denn bei einer 9600? Ich hab eine 9200SE gehabt und habe einfach die ChipID geaendert. Alles kein Problem. Nun habe ich mir eine 9600XT gekauft und mein gnome friert ein beim start. Oder noch besser, wo kann man denn die CHip ID herausfinden?
 
ich hab ne 9600pro drinnen... :D

das mit der chip-id wäre gut. hab jetzt momentan debian drauf weil ich surround brauche und da geht des :rolleyes: *duck*

cu tb
 
Also mein Windoof Systen hat in der Systensteuerung eine ChipID von 0x4152 angezeigt. Die geht aber nicht unter BSD. Da hab ich immer 2 Zeilen auf dem Schirm.
Man muss dazu sagen, dass ich eine 9600XT habe. Vieleicht ist das wie mit der 9200, dass die nicht als vollwertiger Chip erkannt wird.

Mehr hab ich auch noch nicht gefunden, bleibe aber dran. ;o)

CAT
 
In der Version 4.3.99.902 vom X-Server werden die neuen Radeons auch unterstützt. Wollte mir gerade die sourcen per CVS saugen, habe aber keine Ahnung wie das geht.
 
Hi!
Versuche es mal mit der Option:

ChipID 0x4E46


Meine Powercolor Radeon 9600 Pro EZ läuft so. Angeblich soll es sich bei der ChipId um ne 9700 handeln, hab die irgendwo mal aufgegriffen beim googeln, vielleicht einfach mal ausprobieren.
(Ohne Gewähr, wenn die Karte abraucht schieb es nicht auf mich, andererseits habe ich noch keine Brandgerüche wahrnehmen können :D )


So long,
Durandal
 
Zurück
Oben