XFree86 finde ATI Rage 3D IIC nicht

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hi habe hier noch eine "ATI Rage 3D IIC". Habe diese jetzt in Testrechner eingebaut und wollte "XFree -xf86config /etc/X11/XF86config" gemacht um zu sehen obs funzt und siehe da ... es funzt nicht :(

Bereits mehrer treiber wie vesa, vga, ati, r128 ausprobiert, aber keine funzt.

vesa -> defektes bild
vga -> auflösung von 320x240 wenn nicht sogar noch kleiner
r128 -> "(EE) No device detected"
ati -> auch "(EE) No device detected" aber ab und an einfach totales abschmieren des rechners. Dabei wird keine log erstellt, es passiert absolut *garnix* mehr. Nur Hardware reset möglich.

Habe bereits gegoogled, was auch ein paar tips zu diesem in kleinen kreisen bekannten problem gibt, jedoch hat keins geholfen.

Doku zu ATI-Treiber auf XFree86.org auch gelesen, brachte abewr auch nichts. Der rest sollte aus meiner config hervorgehen bzw aus der log

OS: FreeBSD 5.2.1-Release#0
MB: ASUS P2B-S
CPU: Intel P2-350 MHz
GraKa: ATI Rage 3D IIC // chipsatz nach meine rechergen: "Mach64"

... config und log werden nachgereicht, habe hier probs mit dem datenkopieren von rechner zu rechner :D ... vielleicht kann mir aber schon so jemand helfen :)
 
Hier nun meine XF86Config und /var/log/XFree86.0.log

Wichtigster gekürzter Auszug aus XF86Config, für die faulen ;)

Code:
Section "Device"
        Identifier      "rage3d"
        VendorName      "ATI Technologies"
        ChipSet         "mach64"
        Driver          "ati"
        ChipID          0x4755          # to locate chipset (Mach64)
        ChipRev         0x01            # to locate chipset (Mach64)
        BusID           "PCI:0:09:0"
        VideoRam        16384
EndSection


Besten Dank
Wasp
 
Loesche doch mal den ganzen unnoetigen Kram raus.

Code:
Section "Device"
        Identifier      "rage3d"
        VendorName      "ATI Technologies"
        Driver          "ati"
EndSection
 
Der ganze "unnötige kram" ist da drin, damit er nicht bei jedem mal abschmiert ;)

Habs konsequenterweise noch mal so gemacht, wie du meinst -> abgeschmiert, Harwarereset.
Das hatte ich zuvor auch so gehabt, weil es so ja auch üblich ist. Aber da is nicht ging, habe ich mir gestern nacht 3h aus lauter kleinen tips und tricks und hinweisen diese config zusammengebastelt.

ATI ist einfach eine drecks Firma. War's schon immer und wird es auch bleiben, hoffe mal aber nicht mehr lange .. also nicht mehr lange Firma :D . Dummerweise muß ich aber letzendlich diese karte irgendwie zum laufen überreden.
 
hmm ... sagte ich schon, daß ich das Teil irgendwie zum laufen bewegen muß?

So schnell geben BSD'ler auf? Ich dachte immer BSD'ler sind die gebildeten, die intelligenten, die vorrausdenkenden, die die *ihr* OS auch auf einem Taschrenrechner zum laufen bringen. :rolleyes:

Der Ruf des BSD im ganzen steht auf dem Spiel. Es gilt einen Windows-User aus dem Netz des Bösen zu befreien... :eek:

... :ugly:
 
Nein, "BSDler" sind diejenigen, die ordentlich Hardware kaufen, und nicht jeden 5,- EUR Kram aus der Krabbelkiste ans Laufen bringen wollen. Das machen die Brueder bei Linux...
 
Hallo wasp,

wasp said:
hmm ... sagte ich schon, daß ich das Teil irgendwie zum laufen bewegen muß?
Wieso läuft doch, Du siehst doch den login-Prompt :D

So schnell geben BSD'ler auf? Ich dachte immer BSD'ler sind die gebildeten, die intelligenten, die vorrausdenkenden, die die *ihr* OS auch auf einem Taschrenrechner zum laufen bringen. :rolleyes:
Der Ruf des BSD im ganzen steht auf dem Spiel. Es gilt einen Windows-User aus dem Netz des Bösen zu befreien... :eek:
... :ugly:

Nun ja, wenn zum Glück wissen "FreeBSDler", dass XFree != FreeBSD :D

Nunmal ernsthafte Antworten zum Thema:
was sagt denn
Code:
scanpci
?

Hast Du mal ein log-File zur verkürzten XF86Config, wie MrFixit vorgeschlagen hat?

Ist im Kernel auch folgende Zeile eingetragen:
Code:
device		agp
?

Grüße

Jürgen
 
Last edited by a moderator:
Wasp said:
Habs konsequenterweise noch mal so gemacht, wie du meinst -> abgeschmiert, Harwarereset.

Somit lautet/lautete die Antwort: ja, ich habe es mit "verkürzter" config ausprobiert, wie es MrFixit vorgeschalgen hatte. Ich denke die frage betreff Log, sollte sich somit erledgit haben :) ... es gibt keine.

"device agp" sollte sich im Kernel befinden. Verwende im Mom noch den Standardkernel von der Installation - generic Kernel.

Mit dem scanpci guck ich gleich mal. Gibt das (u.a.) aus, auf welchem PCI-Slot die karte sitzt? Es ist BusID PCI:0:09:0.
 
Bei mir läuft die besagte Graphikkarte ohne Probleme. Ich nehme zur X-Konfiguration
allerdings

xf86config -textmode

Damit habe ich noch nie Probleme gehabt, im Gegensatz zum graphischen Tool
Wichtig ist bei der Frage

"Do you want to look at the card database?" mit y zu antworten

Jetzt nicht denn allgemeinen ATI-Treiber wählen sondern so lange Return drücken bis die genaue Typenbezeichnung der Karte kommt: bei mir ist das Nummer 61.
Danach müsste eigentlich alles laufen....
 
Back
Top