XFree86 & Geforce 6600 GT (nvidia) -> eingefrohren

Wasp

Insektenspray-Gegner
Hi, hab mir eine neue Graka zugelegt, jedoch bin ich nicht mehr in der Lage mein X11 zu starten (System Infos siehe unten).

Der alte nvidia treiber 1.0.4xxx (weiß jetzt nicht mehr genau) brachte einen kompletten Absturz. Monitor schaltet kurz (bild schwarz) und dann ist wieder Konsole zu sehen. Es funktioniert nichts mehr. Hilft nur noch Reset-Knopf.

Testweise mit "nv" Treiber probiert, der scheint aber, wie der log zu entnehmen ist grafikkarten über GeForce 5800 Ultra nicht mehr zu unterstützen und meldet schlicht "no screens found"

Als neusten für mich passenden Treiber von nvidia v1.0.6113 installiert. Jedoch keine Änderung. zum zurvor isntallierten nvidia. Einfaches totales _Einfrieren des Rechners -- Sound hängt auch bis Reset (hatte mplayer am laufen -- ja auch mal ohne mplayer ;) ).

Logs geben nichts her, da mittendrinnen einfach abgebrochen, aber scheint soweit ok; bis auf eine kleine Ungereimtheit beim scannen der angeschlossenen PCI geräte. Sinngemäß: "PCI:01:00:00 nVidia Cooperation unknow chip (0x00F1) rev 126" (aus Erinnerung; rev 126 unsicher, aber sicher 0x00F1).

Sollte Bedarf bestehen kann Log nachgereicht werden, gestaltet sich jedoch wegen mangelnden browserzuganges seitens BSD Konsole umständlich :>

System Info:
Galaxy Geforce 6600 GT AGP (GPU:500/Mem:1000MHz)
FreeBSD 4.11-stable
XFree86 4.3.0
nvidia v1.0.6113


Dank im Voraus
Wasp
 
hi

schonmal ausprobiert ob "xf86cfg" noch funzt? wenn ja dann da mal versuchen.

----------------------------------------------

mfg
ZeroSix
 
Kann ich bestätigen. Meine 6600-non-GT lief auch nicht mit dem 6113, allerdings kam es nicht gleich zu Systemabstürzen, nur X.org kam nicht hoch. Nach Update auf 7676 läuft jetzt alles prima. Als sehr hinderlich dürfte es sich für Wasp aber herausstellen, daß der 7676 mindestens 5.3 voraussetzt. Da geht mit 4.11 laut der README gar nichts.
 
Ja genau blubb, das wäre mein nächster Schritt gewesen; den wirklich neusten nvidia auszuprobrobieren. Jedoch, wie bereits erwähnt, wird dieser wohl nicht mit 4.11 zusammenarbeiten wobei m.E. von keiner kompletten inkompatibilität die rede war, allderdings wird man wohl davon ausgehen können, daß es doch wenigstens zu maßiven Problemen kommen wird.

Vielleicht hat doch noch jemand eine idee? Ich würde eingentlich ganz gerne fürs erste bei meinem 4.11-stable bleiben, da ich sehr zufrieden damit bin bzw. im mom auch nicht die Zeit/Nerven auf ein so großes Update habe.
 
Wasp schrieb:
Jedoch, wie bereits erwähnt, wird dieser wohl nicht mit 4.11 zusammenarbeiten wobei m.E. von keiner kompletten inkompatibilität die rede war, allderdings wird man wohl davon ausgehen können, daß es doch wenigstens zu maßiven Problemen kommen wird.
Pfft... Vor langer Zeit hatte ich mal keine Lust gehabt, von 4.8 auf 4.9 oder 5.2 zu wechseln, weil irgendein nVidia-Treiber laut README mindestens 4.9 bzw. 5.2 (AFAIR) benötigte. Also eine kleine Anpassung im Makefile und das Modul auf ein 4.8 geklatscht... Um die Sache abzukürzen: Vergiß es, damit bekommst du keinen stabilen Betrieb hin. Von 4.11 zu 5.3 ist der Unterschied ja noch um Meilen größer als von 4.8 zu 4.9. Mein Tipp: Aktualisiere auf 5.4 oder warte, bis 6.x unterstützt wird. Auf 4.11 kannst du es IMO gleich bleiben lassen, da es völlig aussichtslos wäre.
 
Zurück
Oben