xmms aus den ports verschwunden, ein kleiner Nachruf

cabriofahrer

Well-Known Member
Jetzt habe ich endlich nach langer Zeit mein System auf 12.0 aktualisiert und dabei leider feststellen müssen, dass der gute alte Klassiker xmms entfernt worden ist. Natürlich sieht audacious genauso aus und ist moderner/besser. Aber xmms war eben so ein wunderbarer Klassiker, der Winamp-Clon, mit dem die Linux-Welt damals Windows-Nutzer zum Ausprobieren locken konnte. Wie schade.

Aber was mir Sorgen macht, ist dass demnächst auch andere Programme verschwinden, z.B. xine oder RipperX.

Naja, wollte es nur mal erwähnt haben.

Apropos, da es hier vor einiger Zeit erwähnt wurde: xfburn und 12.0: Funktioniert wunderbar, habe schon 2 CD's gebrannt.
 
Ich wurde damals schon nicht schlau daraus. Irgendwie eine Aufteilung in frontend und backend, wobei ich nie das frontend gefunden habe, dass so aussieht wie der alte xmms?
 
Das xmms scheint seit 2007 nicht mehr gepflegt zu werden. Du könntest es aber vielleicht noch aus den Quellen bauen.

Rob
 
Audacious ist der beste XMMS-Abkömmling. Er kann sogar wie XMMS die alten Winamp-Themes benutzen.
 
Ihr nutzt wirklich dieses Methusalemdesigndings?

large.png
 
Um Gottes Willen, nein. Hier sieht's so aus:
ncmpcpp.png


(Das Nier: Automata Soundtrack Album ist verdammt gut, selbst wenn man das sehr gute Spiel nicht gespielt hat)
 
:p ich wußte, ich kann mich auf Euch verlassen! :cool:

mp3blaster habe ich früher gerne benutzt, was ist das bei Dir?
 
deshalb habe ich nun gerade mal keinen Update gemacht, weil mein xmms noch läuft unter FreeBSD12.
Ich liebe einfache Player, die mir ein angeklicktes Stück spielen und gut ist. Dazu hatte ich früher immer bmp (beep media player) eingesetzt, also neben xmms und nachdem der gestorben war, dann nur noch den xmms.
Ich höre keine Musik am PC.
Aber ich spiele sie manchmal an um sie zu "kontrollieren". Ob die Dateien auch noch wirklich noch spielbar sind und ob sie auch wirklich die Musik enthalten, die drauf steht und so etwas.
Das geht auch von Konsole, klar. Aber kleine Player, ohne viel Ballast, gehen eben auch.

Mich schaudert es, VLC zum spielen einer Musik zu starten.
Ich brauche da auch kein integriertes Datenbankprogramm und Routinen, die ein nochmal-Hören innerhalb einer bestimmten Zeit verhindern und ich brauche keine Covers zu sehen und überhaupt keinen Datenaustausch mit dem Internet.

Nun gut. Dann also wohl auf zu audacious.
 
Ich benutze schon länger deedbeaf, bin damit außerordentlich zufrieden und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Hat GTK Interface und verschwindet und minimert sich auf Wunsch im Panel. Online Radio Streams gehen natürlich auch, alle Codecs, falls installiert.
 
Kennst Du deadbeef
nun ja, zumindest vom Ansehen und nach kurzem Gebrauch. Ist vollkommen OK, kann ich mich gut dran gewöhnen.
XMMS läuft allerdings noch immer, er wird offenbar nicht durch ein Update gelöscht. So lange es keine Konflikte mit installierten Abhängigkeiten gibt, kann der offenbar weiter laufen.
 
Zurück
Oben