xmms spielt keine mp3s

megamimi

Active Member
hi,

Ich habe schon wieder ein Problem....

Ich habe nämlich jetzt OpenBSD installiert was auch alles ganz wunderbar geklappt hat. Xserver usw rennt alles prima. Nur eins geht nicht: xmms will partout keine mp3s abspielen. Ich habe es über die ports installiert, ganz normal eben.... Die Soundkarte funzt, ein anderer mp3player (ich glaub mp3blaster) spielt ohne Probleme.
Wenn ich ein "make search key=xmms" in /usr/ports mache bekomme ich unter anderem diese Ausgaben:
Code:
Port:   xmms-1.2.7
Path:   audio/xmms
Info:   Multimedia player for the X Window System
Maint:  Wilbern Cobb <wcobb@openbsd.org>
Index:  audio
L-deps: gtk.1.2,gdk.1.2::x11/gtk+ xml.9::textproc/libxml1
B-deps: :devel/autoconf/2.13 :devel/libtool :devel/metaauto
R-deps: unzip-*:archivers/unzip
Archs:  any
und
Code:
Port:   xmms-mp3-1.2.7
Path:   audio/xmms,-mp3
Info:   MP3 input plugin for XMMS
Maint:  Wilbern Cobb <wcobb@openbsd.org>
Index:  audio
L-deps: gtk.1.2,gdk.1.2::x11/gtk+ xml.9::textproc/libxml1
B-deps: :devel/autoconf/2.13 :devel/libtool :devel/metaauto
R-deps: :audio/xmms
Archs:  any

Heißt das das wenn man xmms aus den Ports installiert, das der mp3- plugin gar nicht dabei ist? Wenn ja, wie kann ich den installieren?

ich hoffe das ist keine alzu dämliche Frage....

danke, mimi


/edit:
Noch ne kleine zusatzfrage von einem ex-linuxer: wie kann ich denn bei mplayer die lautstärke verändern? die geht bei mir immer wieder auf den mittelwert zurück....
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
[ookami@isengard ~]% pkg_add /usr/ports/packages/i386/all/xmms-mp3-1.2.10.tgz
-- package to install
xmms-mikmod-1.2.7.tgz   xmms-mp3-1.2.7.tgz                            
xmms-mikmod-1.2.10.tgz  xmms-mp3-1.2.10.tgz

verstanden?
 
vollkommen;)

Danke fuer die fixe Antwort. Das Problem mit der Lautstärke hat sich übrigens auch erledigt...

danke, mimi
 
Zurück
Oben