xorg 6.9 und xlibs

zuglufttier

Well-Known Member
Moin,

ich habe gerade mal wieder meine Ports (FreeBSD 5.4) auf den neuesten Stand gebracht mit portupgrade. Es hat auch alles funktioniert, nur bekomme ich eine Warnung beim Start von xorg 6.9:

Code:
expected keysym, got dead_diaresis: line 143 of pc/de
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server

Ich habe natürlich schon ein bisschen gegooglet, konnte aber noch nichts finden, das mir helfen könnte bis auf diesen Link: http://lists.debian.org/debian-x/2006/01/msg00175.html

Ich habe das hier mal auch so angepasst (Die Datei liegt bei FreeBSD unter /usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/), nun bekomme ich nur noch das hier ;)

Code:
expected keysym, got dead_diaresis: line 143 of pc/de

Kann irgendwer mir so wirklich sagen, was das überhaupt bedeutet bzw. wie ich diese Meldung wegbekomme? Bei google findet man so einiges, nur leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.
 
Ich hab nun auch herausgefunden, dass ich in einem xterm kein "@" z.B. mehr machen kann, was mich doch ein bisschen stört... In den anderen X-Anwendungen läuft's.
Kann natürlich an xterm liegen aber vorher hatte ich dieses Problem ja nicht.
 
Section "InputDevice"

Identifier "Keyboard1"
Driver "kbd"
Option "AutoRepeat" "500 30"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc102"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Wie ich nun rausgefunden habe, kann ich mit aterm z.B. das "@"-Zeichen machen. Aber bei aterm habe ich Probleme mit vim und sonst auch überall und ich habe ehrlich keine Lust das wieder anzupassen ;)
 
Es ist empfehlenswert ein möglichst passendes XkbModel zu wählen. Eine Liste findest du wenn du
# find /usr/X11R6/lib/X11/xkb/geometry -name "*"
eingibst. Alles was mit der am besten passenden Geometrie nicht funktioniert solltest du mit einer .Xmodmap lösen. Du kannst xev verwenden um den Keycode nicht funktionierender Tasten herauszufinden.
 
Ich habe aber so ne alte IBM-Tastatur (Model M, wenn das jemandem was sagt :) ) mit nem Standardlayout und 102 Tasten, die lief immer einwandfrei. Also diese hier mit deutschem Layout.

Ich kann leider momentan nicht nachgucken, da ich kein FreeBSD zur Hand habe. Muss ich heute Nachmittag mal machen.

Aber sollte es denn normal sein, dass aterm und alle anderen Anwendungen unter X (soweit getestet) keine Probleme machen und xterm wohl?
 
Das ganze hatten wir schon vor einiger Zeit im IRC. Dieser Fehler tritt bei diversen Leuten auf, warum oder wie konnte allerdings nicht herausgefunden werden. Debian GNU/linux hat übrigens die gleichen Fehler, dort hat man es gelöst, in dem man Source die Fehlermeldung auskommentiert hat, da man auch dort nichts näheres finden konnte (näheres per Google).
 
Meine .Xdefaults:
Code:
! this are Xresources to make xterm look good
! put into ~/.Xresources
! after changing contents, run xrdb -merge .Xresources
! gentoo has a bug so that it doesnt read it when X starts, so add above
! command to /etc/xfce4/xinitrc (top) and be happy.

!xterm*background:   Black
!xterm*foreground:   Grey
xterm*font:-*-terminus-medium-r-*-*-16-*-*-*-*-*-*-*
xterm*boldFont:-*-terminus-medium-r-*-*-16-*-*-*-*-*-*-*
XTerm*loginShell: true
XTerm*foreground: gray90
XTerm*background: black
XTerm*cursorColor: rgb:00/80/00
XTerm*borderColor: white
XTerm*scrollColor: black
XTerm*visualBell: false
XTerm*saveLines: 1000
!! XTerm.VT100.allowSendEvents: True
!XTerm*eightBitInput:  false
!XTerm*metaSendsEscape: true
!XTerm*internalBorder:  10
!XTerm*highlightSelection:  true
!XTerm*VT100*colorBDMode:  on
!XTerm*VT100*colorBD:  blue
!XTerm.VT100.eightBitOutput:  true
!XTerm.VT100.titeInhibit:  false
XTerm*color0: black
XTerm*color1: red3
XTerm*color2: green3
XTerm*color3: yellow3
XTerm*color4: DodgerBlue1
XTerm*color5: magenta3
XTerm*color6: cyan3
XTerm*color7: gray90
XTerm*color8: gray50
XTerm*color9: red
XTerm*color10: green
XTerm*color11: yellow
XTerm*color12: blue
XTerm*color13: magenta
XTerm*color14: cyan
XTerm*color15: white
XTerm*colorUL: yellow
XTerm*colorBD: white

!aterm
!aterm*loginShell:true
!aterm*font:-*-terminus-medium-r-*-*-16-*-*-*-*-*-*-*
!aterm*boldFont:-*-terminus-medium-r-*-*-16-*-*-*-*-*-*-*
!Aterm*scrollBar: false
!Aterm*transparent: true
!Aterm*tintingType: true
!Aterm*tinting: #a07040
!Aterm*shading: 35
!Aterm*title: Terminal
!Aterm*iconName: Terminal

Hmm, ja, da steht nix besonderes drin.

Allerdings ist das Ganze echt ein bisschen dumm, weil man auf sowas wie xterm durchaus angewiesen ist.
 
Aber mal hier ne ganz andere Frage: Auf der richtigen Konsole arbeiten alle Tasten und auch alle Programme zusammen mit der zsh ganz wunderbar, nachdem ich Bild auf, Bild ab und meine Entf-Taste angepasst habe in der .zshrc.

Ist es nun möglich, dass ich der zsh sage, dass ich mich in X befinde und somit andere Mappings für Entf und die anderen Tasten gelten? Oder noch besser wäre es, wenn man anhand vom benutzten Term (also xterm, aterm, rxvt) spezielle Mappings machen kann. Ich meine sowas schon mal gesehen zu haben. Mit sowas wäre mir auch geholfen, da ja nur xterm betroffen ist und die anderen Programme noch angepasst werden müssen und ich die Konfiguration auf der richtigen Konsole nicht verlieren will.

Edit: Bin schon soweit fündig geworden, dass ich meine Bindings vom genutzten Term abhängig machen kann. Mal gucken, ob nachher auch alles so läuft, wie's eigentlich soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir tritt seit xorg 6.9 der gleiche Fehler auf, habe auch die gleiche Tastatur (schönes Teil übrigens!). Mit XFree 4.5, was ich bis dato nutzte, kam der Fehler nicht. Scheint aber nichts zu bedeuten, denn ich kann alle Tasten ansprechen. @@@ funktioniert auch.

@ zuglufttier: Das Verändern der Datei Level 3 kann/muß ja das @-Symbol ausschalten, steht doch dort (/usr/X11R6/lib/X11/xkb/symbols/level3):
// the default behavior is for the right Alt key (AltGr) to generate the
// third engraved symbol
Verändert man die Datei, wird eben genau diese Funktion, daß die AltGR-Taste eine dritte Belegung der Tasten erstellt, verändert bzw. ganz abgestellt. Laß die Fehlermeldung Fehlermeldung sein, wenn die Nutzung der Tastatur nicht eingeschränkt ist (ich meine, ohne Deinen Eingriff in die level3).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ [LoN]Kamikaze: Die Schriftart ist auch ok und daran liegt's nicht.

@ i18n: Wahrlich eine schöne Tastatur ;)
Ich hatte selber gar nicht mehr dran gedacht, das einfach rückgängig zu machen :D

Nachdem ich das rückgängig gemacht habe, läuft mein xterm wieder. Die Frage ist nur, warum was aterm und Konsorten von xterm unterscheidet, dass sie darauf nicht zurückgreifen...

Nun ja, was lernen wir daraus?
Fehlermeldungen sind nicht immer wichtig (zumindest entdecke ich keine Fehlfunktion bei mir...) und nun habe ich mich auch noch mit aterm beschäftigt und kann jedes beliebige Term an meine Umgebung anpassen :)

Ich danke für die ganzen Antworten und warte einfach auf die nächste xorg-Version aus den Ports...
 
Zurück
Oben