Xorg 7.2 UPDATING mit Problemen

pit234a

Well-Known Member
Vielleicht bin ich einfach wieder zu ungeschickt vorgegengen, aber bei mir lief auf einem Proberechner ein Update Versuch von 6.9 auf den 7.2 X-Server nicht so rund, trotzdem ich die UPDATING gelesen hatte und mir redlich Mühe gab, alles zu verstehen.
Zunächst wählte portupgrade -a rund 150 neue Anwendungen zusätzlich aus, doch schließlich war kein X-org Update dabei.
Vielleicht hatte ich den Fehler gemacht, mich nicht neu angemeldet zu haben, nachdem ich die .cshrc verändert hatte. Vielleicht (ich hatte solche Erfahrungen schon mal gemacht) lag es daran, dass ich über ssh den Rechner bediente. Jedenfalls tat auch ein erneuter portupgrade es nicht und ich versuchte es manuell, was zunächst auch gelang, aber das mitgelieferte merge script tat irgendwas, nur nicht die Dateien übernehmen, die ich gebraucht hätte.
So musste ich manuell die modul-Pfade ändern, die Pfade zu den Fonts ändern und schließlich einige erst deinstallieren und neu wieder installieren (misc) und schließlich auch noch die font-alias neu machen, bevor der X-Server überhaupt Fehlerfrei starten wollte.
Dann waren nur noch einige Einstellungen in der neuen xinitrc nicht richtig, weil die offensichtlich auch nicht gemerged wurde. Auch /usr/X11R6 gab es noch und war kein Link zu /usr/local.
Alles in allem, will ich damit nur darauf hinweisen, dass es für Neulinge und Menschen mit wenig Erfahrung nach wie vor durchaus seinen Nervenkitzel haben kann, solch einen Update zu probieren. Mitunter läuft das gar nicht so reibungslos, wie beschrieben.

Abschließend, auch auf diesem Rechner ist mein erster Eindruck, wie schon bei anderen: ich sehe keinerlei Vorteil! Der Server braucht deutlich länger zum Starten und das Bild wird nicht besser oder schneller aufgebaut und dargestellt, eher im Gegenteil. Für meinen Teil gefiel mir der 6.9er besser.
 
Das klingt alles gar nicht so als ob du nach den Anweisungen vorgegangen wärst.

Was hat das ganze eigentlich mit deiner .cshrc zu tun? Die liegt doch im ~/.
 
Das klingt alles gar nicht so als ob du nach den Anweisungen vorgegangen wärst.

Was hat das ganze eigentlich mit deiner .cshrc zu tun? Die liegt doch im ~/.

Ja, da kann und will ich dir nicht widersprechen. Deshalb sage ich auch stets, dass ich versuchte, nach Anleitung vorzugehen. Häufig muss ich erkennen, dass was falsch verstehe.
Nun, aus Fehlern soll man lernen, deshalb schreibe ich auch darüber.

Die Anweisung in der UPDATING war doch, die Environment-Variable zu stzen und das verstand ich so, dass dies für die csh und derartige in der ~/.cshrc desjenigen zu setzen sei, der das Update ausführen möchte.
 
In der Anleitung stand auch wie man das macht.

Wenn man csh/tcsh oder verwandtes verwendet:
# setenv XORG_UPGRADE yes

Wenn man sh/bash oder verwandtes verwendet:
# export XORG_UPGRADE yes

Die Variable soll ja nur vorübergehend gesetzt sein.

Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen vorher im Forum nach einder deutschen Übersetzung zu fragen.
 
weshalb ich einfach als root in roots Heimatverzeichnis ein echo "setenv XORG_UPGRADE yes" >> .cshrc machte und danach mit cat schaute, ob die Zeile auch wirklich gelandet war, wohin sie sollte. Das war so und ist auch immer noch so, ich habe es ja gerade erst hinbekommen und noch nicht aufgeräumt (davon abgesehen, dass der Eintrag eigentlich auch nicht schaden kann und drin bleiben könnte.)

weil ich aber nicht aus und wieder einloggte um die .cshrc neu einlesen zu lassen, führte ich den Befehl auch noch direkt in der shell aus und bildete mir ein, dass ich so auch eine Variable direkt setzen könnte.
# echo $XORG_UPGRADE
# yes
scheint das ja auch auszusagen.

Ich weiß nicht, mir kommen die Texte meist ziemlich klar und eindeutig vor, also, obwohl ich kein Engisch-Genius bin, an mangelhafter direkter Übersetzung liegt das vermutlich eher selten, was ich falsch mache.
Eher liegt es an der Verwendung von Begriffen und Ausdrücken, die im Zusammenhang mit Free-BSD was spezielles meinen, das ich noch nicht gelernt und verstanden habe. Und ich gestehe, hier würde auch eine Anleitung nicht viel nutzen. So was lesen und verstehen, heißt nicht, es nächstes Mal noch zu erinnern. Es gibt immer nur learning bei doing und von Mal zu Mal weniger Fehler machen, wenn einem nette Menschen wie hier hilfreich beistehen.
 
wollte gerade mit dem Rechner ein wenig arbeiten, er ist eh noch nicht ganz eingerichtet. /usr ist voll, die 15G liefen hauptsächlich mit distfiles zu und vielleicht hat das irgendwie zu meinen Problemen beigetragen.
Wenn so, dann auch ein Punkt, der beachtet werden muss: portupgrade -a alleine gelassen nimmt sich halt auch solche Dinge vor, wie OpenOffice, was ich aus Platzgründen schon nicht aus Ports nehme. Es war auch als gescheitert gemeldet worden, an weitere Konsequenzen hatte ich nicht gedacht.
Nun setze ich erst mal portsclean ein und sehe, ob ich überhaupt was davon behalte.
 
Für Dinge die ich nicht selbst baue (Java, OpenOffice) habe ich in der make.conf IGNORE gesetzt.
 
Für Dinge die ich nicht selbst baue (Java, OpenOffice) habe ich in der make.conf IGNORE gesetzt.

das ist natürlich gut, finde ich aber nicht beschreiben.
Überhaupt habe ich wohl der make.conf zu wenig Gewicht begemessen und muss das ändern. Dabei könnte es hilfreich sein, Beispiele von Kundigen sehen zu können.

Würdest du mal deine veröffentlichen?
Gilt natürlich auch für andere.
 
Ich denke ich habe zu dem Thema wirklich genug veröffentlicht.

Ich hoffe wo ist offensichtlich.
 
Zurück
Oben