Xorg -configure problem

  • Thread starter Thread starter ex-user_4198
  • Start date Start date
E

ex-user_4198

Guest
Hallo Leute

Ich will auf meinem alten Notebook FreeBSD installieren. Nur Xorg macht Probleme. Wenn ich Xorg -configure starte um Treiber und Einstellungen raus zu finden, bekomme ich immer die Meldung:
Missing output drivers. Configuration failed.

Xorg Version 1.7.7 und FBSD 9.0RC1

Vielleicht kann ich noch das Log file reinstellen. Wird aber schwierig da ich dann mit Links Browser benutzten müsste und ich damit nicht glücklich werde.

Notebook ist ein Medion MIM2050 , Grafikchip XG-60x ?? (weiss nicht genau ob das stimmt).
gruss w.
 
Installiere dir einfach erstmal x11-drivers/xorg-video-vesa. Allerdings ist das nur ein Schuss ins Blaue. XG-60x? Was ist das für ein "Hersteller"?
 
nstalliere dir einfach erstmal x11-drivers/xorg-video-vesa. Allerdings ist das nur ein Schuss ins Blaue. XG-60x? Was ist das für ein "Hersteller"?

Das hat geholfen. Die Treiber waren nicht gebaut, ich hab jetzt die x11-drivers/xorg-drivers gebaut. Leider wird der Bildschirm aber schwarz wenn ich X mit der erstellten conf Datei starte. "startx" reagiert kommischerweise nicht.
 
Grafikchip ist ein Intel 82852GM oder ähnlich.
Vielleicht ist er aber auch von NVidia oder ATI? ;) Oder wars doch Matrox?

Vielleicht finden wir es ja anderweitig raus:

- Was liefert dmesg | grep vga
- Was steht in der xorg.conf.new

"Machs nicht so spannend" ;)
 
Tja, wenn alles nichts hilft, dann kannst du es ja mal mit der PC-BSD live DVD probieren, was die dir so fuer eine xorg.conf liefert.
 
Also bei mir hat der Xorg ohne die conf nie funktioniert. Ich hab mein xorg immer wie folgt installiert und das hat immer funktioniert: http://denkrobat.de/wiki/index.php/Xorg_installieren

Pack einfach mal das in deine xorg.conf und guck ob es dann geht (das automatische finden von Devices ist Mist):
Code:
Section "ServerFlags"
        Option "AutoAddDevices"   "false"
        Option "DontZap"          "false"
        Option "AutoEnableDevice" "false"
EndSection
 
Last edited:
Ich hab auch die Erfahrung gemacht das auf neueren Intelbüchsen mit integrierter Graphik besser ist die xorg.conf wegzulassen und xorg so zu starten.

Grruß
 
Hallo Leute,
1. das Problem liegt beim Grafikchip von Intel, dieses alte Modell wird nicht richtig von Xorg unterstützt. Auf jeden fall gibt es andere mit ähnlichen Probleme.
http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=24176

2. Hat nichts mit diesem Problem zu tun, aber ich hab nur Xorg Server gebaut und die xorg-driver wurden nicht gebaut. Das hab ich nun gelöst.

Für die Intelchip gibt es anscheinend keine fix. Darum werde ich mein 15 Euro Notebook entsorgen und ein Thinkpad mit Radeon ersteigern. :)
 
Welkin

würdest du das Notebook verkaufen, ich bräuchte eins zum bauen und Graphik wäre egal für mich. Es sollte aber so funktionieren.
Gruß
 
Back
Top